Sepia wird nicht angerührt seit 3 Monaten!

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Sepia wird nicht angerührt seit 3 Monaten!

Beitragvon Nouko am 09.02.2017, 22:45

Hallo,

Seit über 3 Monaten rühren meine Fulicas ihre Sepiaschalen nicht mehr an, welche ich im Terrarium verteile. Anfangs ließ ich sie immer relativ lange (2-3 Wochen) drinnen, doch als sie dann anfingen, die Sepiaschalen nicht mehr anzurühren, wechselte ich sie alle paar Tage aus. Ich dachte, dass sie vielleicht die Sepia nicht mehr mögen, wenn sie zulange im Terra liegt.
Ersatzweise bin ich dann irgendwann auf reines, 100%iges Calziumcarbonat (Futterkalk in Lebensmittelqualität ohne andere Zusätze) umgestiegen, welches ich immer "ein wenig" über das Futter streue und zusätzlich noch Kalksteine selbst daraus mache, die aber ebenfalls nicht angerührt werden.

Ausgewachsen sind meine Fulicas noch lange nicht. Ihre Größe beträgt erst ca 6-7 cm und sie wollen auch nicht weiterwachsen (haben ein verhärteten Wachstumsrand) obwohl Sepia immer zur Verfügung stand und auch der Boden gut durchgekalkt ist (mit 95%igen, ungedüngten Gartenkalk).
Als Futter bekommen sie ziemlich abwechslungsreiches, gut gewaschenes Gemüse, Obst und ab und zu Gammarus/Fischflocken. Frisches Wasser steht auch jederzeit zur Verfügung.
Gehalten werden meine Fulicas bei 25-26C und einer Luftfeuchtigkeit von 75-85% (einige Zeit nach dem Spühen auch mal weit über 90%). Gehalten werden 7 Tiere (welche ja noch recht klein sind) in einem 100x40x50 Terrarium.

Woran könnte es liegen, dass die Schnecken Sepiaschalen und andere Kalkquellen ablehnen? Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache...
Nouko
 

Re: Sepia wird nicht angerührt seit 3 Monaten!

Beitragvon Wassn am 10.02.2017, 06:07

Vielleicht haben sie schon genug Kalk mit ihrem Futter aufgenommen, wenn du das Futter damit bestreust?
Ich würde dies nicht machen. In der Natur ist auf den Pflanzen auch kein Kalkstaub. Ausserdem können die Schnecken so selbst entscheiden, wann und wie sie Kalk aufnehmen möchten. Vielleicht möchten sie nicht jeden Tag zwangsweise Kalk futtern und gehen dann auch wieder an andere Kalkquellen. Wenn die Tiere ihre Häuschen gut entwickeln, musst du dir keine Sorgen machen, dass sie zuwenig Kalk abbekommen. Ich könnte gar nicht sagen, ob meine Schnecken die Kalkquellen täglich aufsuchen. Ich achte da mehr auf ihre Häuschen. Allerdings sind die selbstgemachten Kalkblöcke gut angeknabbert.
Einfach mal ausprobieren. Ich würde auch weiterhin 2 Quellen anbieten. Einmal Sepia und ein Kalkblock. Vielleicht mögen sie eines davon nicht. Evtl ihnen auch mal die Schale von einem gekochten Ei anbieten.

Viel Glück!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Sepia wird nicht angerührt seit 3 Monaten!

Beitragvon Natili am 10.02.2017, 06:56

Ich mußte im Laufe der Zeit feststellen, daß Sepiaschale nicht gleich Sepiaschale ist - von dem einen Anbieter werden sie quasi inhaliert, von einem anderen nur zögerlich angeraspelt oder komplett ignoriert.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Sepia wird nicht angerührt seit 3 Monaten!

Beitragvon Nouko am 10.02.2017, 10:58

@Wassn,
ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden: Ich bot meinen Schnecken vorher "immer nur" Sepia an, ohne zusätzlichen Kalk auf dem Futter. Doch sie rührten den Sepia nach einiger Zeit absolut und für lange Zeit nicht mehr an, er war niemals auch nur leicht angeknabbert. Erst dann, nach sehr langer Zeit, entschloss ich mich dazu, das Futter mit "etwas" Kalk zu bestreuen. Ich haue nicht das ganze Futter mit Kalk zu, sondern streue es nur leicht drüber (der Futterkalk ist wie Mehl). Außerdem schrieb ich ja, dass die Häuschen nicht mehr anbauen, sprich, der Wachstumsrand hart ist. Also eben doch Grund sich Sorgen zu machen.

@Natili
Ich habe sämtliche Sepia-Sorten ausprobiert, keine wird angenommen. Hinzukommend habe ich, kurz nachdem sie anfingen die Sepiaschalen zu ignorieren, bei meinen Körperalbinos festgestellt, dass sich ihre Körper gelblich verfärben. Seitdem sie nur noch reinen Kalk bekommen, hat es komischerweise etwas nachgelassen.

Ansonsten: Von welcher Marke nehmt ihr Sepiaschalen? Welche werden angenommen und vertragen?
Nouko
 

Re: Sepia wird nicht angerührt seit 3 Monaten!

Beitragvon Sandy am 10.02.2017, 12:10

Hallo,

ich bestelle meine Sepiaschale kiloweise über Ebay.

Wenn Deine Schnecken aus was für einem Grund auch immer nicht mehr weiterwachsen, ist es schon möglich, dass sie die zusätzliche Kalkquelle einfach nicht mehr benötigen. Ich habe so einige Schnecken, die mit zunehmendem Alter Sepia und auch sonstige Kalkquellen ignoriert haben.

Anbieten würde ich ihnen die Sepiaschale (oder eben eine alternative Kalkquelle) natürlich weiterhin, allerdings separat und nicht über das Futter gestreut. Auf diese Weise sind sie dazu gezwungen, den Kalk aufzunehmen, um an das Futter zu kommen und nehmen möglicherweise mehr davon auf, als gut für sie ist. Schnecken die Kalk brauchen, nehmen ihn auch zu sich. Weshalb Deine Schnecken Wachstumsprobleme haben, kann ich natürlich nicht sagen. Die Haltungsbedingungen klingen auf Anhieb erstmal gut.

Woher hast Du sie denn (über privat, Online-Händler, Zooladen etc.)? Und weißt Du wie alt sie sind?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Sepia wird nicht angerührt seit 3 Monaten!

Beitragvon Nouko am 10.02.2017, 12:36

Hallo Sandy,

ich habe sie über Privat und wie alt sie sind, weiß ich nicht. Habe leider keine wirklich guten Auskünfte bekommen. Habe leider einige wichtige Fragen nicht gestellt, da ich noch absolute Anfängerin war.
Ich habe sie erst seit letzten Sommer und sie sind seitdem höchstens 1cm gewachsen.

Mir wurde von einer Bekannten einmal erzählt, welche Biologie studiert, dass Tier und Mensch garnicht zuviel Kalk aufnhemen können. Überschüssiger Kalk (Wie auch Vitaminen, Spurenelemente seien umstritten) würde vom Körper ausgeschieden werden. Mit Salzen siehts allerdings anders aus, zumindest bei Tieren, da diese nicht schwitzen können.
Nouko
 

Re: Sepia wird nicht angerührt seit 3 Monaten!

Beitragvon Nina 99 am 10.02.2017, 16:18

Sepiaschalen kommen aus dem Meer und sind eventuell salzhaltig. Aus diesem Grund verzichte ich darauf. Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass sich die Füße gelblich verfärben, wenn man es anbietet.
Zum Futterkalk gebe ich Wasser und verfüttere die getrockneten Kalkblöcke. Aber gerade adulte Tiere rühren diese selten an. Die Schnecken wissen aber ganz gut wann sie Kalk brauchen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Sepia wird nicht angerührt seit 3 Monaten!

Beitragvon Nouko am 10.02.2017, 16:41

Hallo Nina 99,

ja, Kalkblöcke aus dem Futterkalk mache ich auch. Allerdings ohne Bindemittel, da beispielsweise Agar Agar Jod enthält, und ich mir bei diesem nicht sicher bin, inwieweit es ungesund ist.
Diese verteile ich immer im Terra. Man muss nur vorsichtig sein, da sie ohne Bindemittel extrem leicht zu zerbröseln sind. ^^

Und den Kalk, den ich über das Futter streue, ist wirklich extrem wenig. Ich nehme nur eine kleine Brise von dem mehlartigen Kalk und benetzte auch nicht das ganze Futter damit.
Aber wie schon geschrieben, man sagte mir, dass Kalk nicht im Übermaß eingenommen werden kann, da dieser beim Überschuss wieder ausgeschieden wird.
Nouko
 


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder