Am effektivsten Eier entfernen

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Am effektivsten Eier entfernen

Beitragvon emiko am 03.10.2020, 15:54

Ach, was ich vergessen hatte zu fragen. Legen die ihre Eier eher in kühleren Teilen der Erde ab? Mir ist aufgefallen, dass die Eier vor allem dort zu finden waren, wo keine Heizmatte in der Nähe ist. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, deshalb frag ich. Die paar Eier, die ich auch auf der anderen Seite gefunden habe, werde ich wohl selbst aus Versehen eher dort hinbefördert haben.
Benutzeravatar
emiko
 
Beiträge: 160
Registriert: 16.09.2012, 19:37

Re: Am effektivsten Eier entfernen

Beitragvon Tess am 03.10.2020, 16:27

Wie lange brauchst du denn dafür, bis du alles durchgecheckt und eingesammelt hast, wenn du deinen Großputztag hast?


Habe ich nun heute tatsächlich auch gemacht. :)
Und ich habe dafür ca. 30 Minuten gebraucht. (Das Wohnzimmer anschließend saugen nicht mitgerechnet.)

Allerdings ist das auch keine Arbeit, die mich stört. Wenn es auch 2 Stunden dauern würde - ich mache das einfach total gerne!

Ach, was ich vergessen hatte zu fragen. Legen die ihre Eier eher in kühleren Teilen der Erde ab? Mir ist aufgefallen, dass die Eier vor allem dort zu finden waren, wo keine Heizmatte in der Nähe ist. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, deshalb frag ich. Die paar Eier, die ich auch auf der anderen Seite gefunden habe, werde ich wohl selbst aus Versehen eher dort hinbefördert haben.


Hm, da kann ich jetzt bei meinen Schneckis keinen Trend erkennen. Also, sie legen eigentlich überall gern mal ihre Eier ab. Mal hinten rechts, mal vorne links... Also, das hängt eher davon ab, wo ich was gepflanzt oder hingestellt habe, hab ich eher den Eindruck.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Am effektivsten Eier entfernen

Beitragvon emiko am 04.10.2020, 08:50

Allerdings ist das auch keine Arbeit, die mich stört. Wenn es auch 2 Stunden dauern würde - ich mache das einfach total gerne!

Ich glaube irgendwann hast du auch mal gesagt, dass du gerne bügelst :-D Also sorry, du bist kein Maßstab für mich. :-D

Also zwei Stunden nur Eiersuche, das ist definitiv etwas, das ich auf Dauer nicht leisten kann. Da muss ich realistisch sein. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Recht hast und sich das einpendelt, so dass die Eier irgendwann nicht mehr so verteilt sind. Außerdem schaue ich immer wieder nach, dass keine Kalkkügelchen in der Erde sind, die mir das Leben schwer machen.
Benutzeravatar
emiko
 
Beiträge: 160
Registriert: 16.09.2012, 19:37

Re: Am effektivsten Eier entfernen

Beitragvon Nupsy am 04.10.2020, 09:54

Hallo emiko.

Bisher hab ich ja nur still mitgelesen. Aber jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden.
Eines vorweg, ich hasse bügeln :) ;)
Ich habe drei Kinder, im Alter von fast 4, 5 und fast 7 Jahren. Ich habe 5 Terrarien wovon ich bei 2 wöchentlich auf Gelegesuche gehe. Dafür brauche ich auch so um die zwei Stunden. Ich freue mich die ganze Woch darauf. Es hat für mich immer so ein Gefühl von Neueinrichtung. Und das macht mir immer sehr viel Spaß.
Das ist mein Ausgleich zum Stress im Alltag.
Für mich gehört das zur Schneckenhaltung einfach dazu. Wie Gassi gehen mit Hund oder Käfig saubermachen bei Nager oder Wasser wechsel im Aquarium oder oder oder. Es gibt so viele Beispiele.
Für die all abendliche Fütterung brauche ich übrigens auch ne gute Stunde ;)
Vielleicht könntest du einmal versuchen, dass positive bei der Sache zu sehen? Es hat etwas von Neueinrichtung.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Am effektivsten Eier entfernen

Beitragvon emiko am 04.10.2020, 11:39

Ja, Menschen sind verschieden und jeder hat seine Hobbys, persönliche "bis hier hin und nicht weiter Grenze". Deshalb bin ich ja bemüht, nach einer einfacheren Lösung zu suchen. Ich hab nichts gegen Terrarium putzen, neu einrichten, auffrischen, anschließend Staubsaugen und Zimmer putzen. Aber zwei Stunden in Milimeterarbeit quasi nur nach Eiern zu suchen, das ist definitiv nicht, wie ich es mir vorgestellt habe, um trotzdem mit dem Gedanken leben zu müssen, dass man tortz arkibischer Arbeit doch nicht alle Eier gefunden hat.

Ich hoffe einfach, dass Tess Recht behält, und meine Schnecken lernen, wenigstens mal etwas kontrollierter ihre Eier loszuwerden, was mir die Entnahme wenigsten etwas erleichtern würde.
Benutzeravatar
emiko
 
Beiträge: 160
Registriert: 16.09.2012, 19:37

Re: Am effektivsten Eier entfernen

Beitragvon Holy am 04.10.2020, 13:52

Du könntest Stellen schaffen wo Schnecken lieben gerne Eier legen. Bei manchen Blumentöpfe mit Erde z.b.
Pflanzen die sich leichter rausnehmen lassen und wo sie auch gerne Eier legen. Stimmt schon, man muss ein gewissen fun Faktor mitbringen, ich z. B. lasse mir gerne Zeit dabei und schaue dem Asseln und Schnecken dabei zu wie sie ihre Runden machen, geht dann fast wie von selbst, klar kann es sein das immer ein paar Eier übersehen werden, aber das gehört nun Mal zur Haltung dazu.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Am effektivsten Eier entfernen

Beitragvon Tess am 04.10.2020, 15:48

emiko hat geschrieben:
Allerdings ist das auch keine Arbeit, die mich stört. Wenn es auch 2 Stunden dauern würde - ich mache das einfach total gerne!

Ich glaube irgendwann hast du auch mal gesagt, dass du gerne bügelst :-D Also sorry, du bist kein Maßstab für mich. :-D


Pfff... Alles komische Leute hier; keiner mag bügeln!? :lol: :lol:

Ich freue mich die ganze Woch darauf. Es hat für mich immer so ein Gefühl von Neueinrichtung. Und das macht mir immer sehr viel Spaß.


Ja, genauso geht es mir auch. :mrgreen:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Am effektivsten Eier entfernen

Beitragvon emiko am 04.10.2020, 15:51

Also wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dich gerne als Innenarchitekt für Schneckenangelegenheiten einstellen. :-D
Benutzeravatar
emiko
 
Beiträge: 160
Registriert: 16.09.2012, 19:37

Re: Am effektivsten Eier entfernen

Beitragvon Tess am 04.10.2020, 15:52

Du würdest mich für etwas bezahlen, was ich sowieso schon unfassbar gerne mache? Okay, ich zieh zu dir, nach BaWü! :mrgreen: :lol:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Am effektivsten Eier entfernen

Beitragvon emiko am 04.10.2020, 15:58

Gerne, bei der Gelegenheit könntet du auch gleich meine Wäsche bügeln und Fenster putzen. :-D Dein Zwerg darf im Garten den Hund quälen. :lol:

Sorry, übersehen.
Bei manchen Blumentöpfe mit Erde z.b.
Pflanzen die sich leichter rausnehmen lassen und wo sie auch gerne Eier legen.

Mal ausprobieren. Wird sicherlich nicht gleich auf Anhieb klappen.

Vorerst habe ich mir vorgenommen, die Eiersuche evtl. auf zwei Tage zu verteilen, Samstag links und Mitte und Sonntags rechts und Mitte. Dann ist vielleicht nicht alles so geballt auf ein Mal, bis ich hoffentlich mal deutlichere Gelege habe, bei denen die Eier nicht kreuz und quer verteilt sind.

klar kann es sein das immer ein paar Eier übersehen werden, aber das gehört nun Mal zur Haltung dazu.

Das weiß ich natürlich, vor allem nachdem ich jetzt festgestellt habe, wie "einfach" das ist, Eier zu übersehen. Ich gebe mir Mühe.
Benutzeravatar
emiko
 
Beiträge: 160
Registriert: 16.09.2012, 19:37

Re: Am effektivsten Eier entfernen

Beitragvon emiko am 06.10.2020, 16:10

Um dem gegenzuentwirken, dass ich jede Woche zwei Stunden da stehe und suche, hab ich beschlossen, einfach regelmäßig etappenweise nach Eiern zu suchen.

Schon beim ersten Griff in die Erde, ploppte es und mir kam ein ganzes Gelege entgegen! Ich hab ein großes Teil Erde abgetragen und dann natürlich noch geschaut, ob noch rings herum was liegt.

Ach was soll's dachte ich mir, und packte meine Schnecken in die Tupperschüssel und hab nochmal alles durchgeschaut.

Dieses Mal habe ich 50 Minuten dafür gebraucht!! :-D

Es ist sehr hilfreich, dass es kaum noch Kalkkügelchen hat. Ich denke, dass ich beim nächsten Mal vielleicht nochmal etwas Zeit sparen kann, weil ich mir heute noch die Mühe gemacht habe, sämtliche Eier UND Kalkkugeln zu entnehmen.

Außerhalb des Geleges habe ich tatsächlich nochmal drei einzelne Eier gefunden, die müssen mir am Samstag trotz akribischer Sorgfalt durch die Lappen gegangen sein. Ich hoffe aber, dass ich jetzt wirklich alle Eier gefunden habe.
Benutzeravatar
emiko
 
Beiträge: 160
Registriert: 16.09.2012, 19:37

Re: Am effektivsten Eier entfernen

Beitragvon Maja13 am 06.10.2020, 18:07

Ich hab jetzt lange darüber nachgedacht und diese Idee ist wirklich total verrückt aber teroretisch würde es funktionieren. Ich dachte man könnte vielleicht in das Terra eine große Plastik Box stellen mit niedrigem Rand aber so einem das der Rand bis zum Glas geht damit keine Schnecke zwischen Box und Glas fallen kann aber so das die ganze Erde reinpasst. Dann nimmt man noch eine der Boxen und befüllt diese auch mit Erde. Bei jedem sauber machen würde man die Schnecken alle rausnehmen die Box in den Kühlschrank einfrieren oder so und die andere Box hinein tuen. Also immer tauschen, die geröstete Erde müsste natürlich auch frühzeitig wieder aufgetaut werden damit diese Box fürs nächste sauber machen wieder bereit ist.
Also das ist nur so ne Idee ich weiß nicht ob es funktioniert aber so hätte man immer die Gewissheit das alle Eier gefrostet wurden.
Ich weiß ganz schön verrückt. Könnt ihr verstehen was ich meine?
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Am effektivsten Eier entfernen

Beitragvon Dani123 am 06.10.2020, 18:23

Denke, ich verstehe deine Idee.
Allerdings ist das nichts, für Leute mit Bodenpolizei.
Bei jedem frosten oder backen, sind alle Würmer oder Asseln des Todes :|
Dann müsste man jede Woche auch eine neue Population nach setzen.
Ansonsten könnte es funktionieren.
Dani123
 

Re: Am effektivsten Eier entfernen

Beitragvon Tess am 06.10.2020, 19:05

Das wäre ja quasi dieselbe Praktik, wie bei Käfigen mit Bodenschublade. An sich eine gute Idee, aber ich weiß nicht, ob die Schnecken das verkraften würden. Weil man ihnen ja jedes Mal das eingelaufene Ökosystem entzieht und es jedes Mal aufs Neue abtötet.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Am effektivsten Eier entfernen

Beitragvon Maja13 am 06.10.2020, 19:09

Ja das mit der Boden Polizei und dem ,,gewöhnten" Untergrund wegnehmen hab ich nicht bedacht :oops:
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder