Frage zu Ästen, Holz und Schimmel

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Frage zu Ästen, Holz und Schimmel

Beitragvon Dwaggie am 07.03.2017, 16:39

Hallo Ihr Lieben!

ich habe auf dem Heimweg ein Schnäppchen gemacht :) in einem Park bei mir ums Eck wurden die Sträucher und Bäume getrimmt und ich hab ordentlich Zweige und Äste eingepackt, für meine Schnecken und die Geckos
es sind alles Laubhölzer, keine Nadelsachen (ich hab gehört oder gelesen die sollen für Haustiere nicht so gesund sein, weiß zwar nicht obs stimmt, aber weglassen tut nicht weh)

jetzt... habe ich ein paar Fragen dazu

einige der Äste sind dick und flauschig mit Moosen und Flechten bewachsen. Manche hier "verfüttern" die einfach, so wie ich verstanden hab, und tun die Hölzer so ins Terra zum abnagen
kann ich das einfach so machen? Oder ist das zu gefährlich (wegen Kleintieren und/oder giftigen Gewächsen)?
da ich einige der Äste zum klettern für die Schnecken und meine Kronengeckos haben möchte, wollte ich mal fragen, ob ich etwas gegen Schimmel machen kann, bevor er auftaucht
ich hab die Äste, die ich momentan drin hab, damals einfach ihre "Schimmelphase" durchmachen lassen, jetzt wächst da nix mehr dran
allerdings möchte ich am liebsten gar keinen Schimmel dran haben :/ besonders nicht bei den Geckos (die haben auch ein Tropen-Terrarium)
unten habe ich ein paar Bilder dran, mit den Auswüchsen, die ehemalige Äste und Korkstücke bekommen haben

vielleicht ist es kein richtiger Schimmel sondern eher... eine Flechte oder sowas? ich kenne mich da nicht aus
es ist nie "Flausch"-Schimmel, sondern eben so grüner Bewuchs... ist mir aber nicht geheuer ^^;

blablabla, lange Rede gar kein Sinn... kann/muss ich mit den Ästen noch etwas machen, damit sie Schneckensicher, beschleimbar und möglichst Schimmelsicher werden?

ich habe in beiden Becken weiße Asseln und Dendrobena (kanadische Rotwürmer) drin, Springschwänze nicht (zumindest habe ich keine bemerkt und keine extra reingetan) beides vermehrt sich wie doof, also daran sollte es nicht hapern :) )
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: frage zu ästen, holz und schimmel

Beitragvon Skilltronic am 07.03.2017, 17:30

Hallo,

das, was auf den beiden Photos unter deinem süßen Geckobaby zu sehen ist, sieht arg nach Schimmel aus.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: frage zu ästen, holz und schimmel

Beitragvon Nerpa am 07.03.2017, 17:48

Dwaggie hat geschrieben:einige der Äste sind dick und flauschig mit Moosen und Flechten bewachsen. Manche hier "verfüttern" die einfach, so wie ich verstanden hab, und tun die Hölzer so ins Terra zum abnagen
kann ich das einfach so machen? Oder ist das zu gefährlich (wegen Kleintieren und/oder giftigen Gewächsen)?



Hallo, ich habe zwar "nur" einheimische Schnecken, aber meine lieben diese Äste, die mit Moos und Flechten bewachsen sind. Und das ist auch ein gutes Futter, wenn man mal ein paar Tage nicht da ist; dass sie doch was zum Futtern haben, was aber nicht in der Futterschale gammelt.
Allerdings sehen solche Äste so aus, ich erlaube mir mal ein Bild anzuhängen Image

Da ich diese Äste aus dem Wald hole, mache ich da nichts groß und tu sie gleich ins Terra (nur die Flechten werden angefeuchtet - umso beliebter sind sie bei den Schnecken...stachelt wohl nicht so beim Drüberschleimen :-D ). Wenn die Zweige im nassen Moos oder Dreck gelegen haben, dann suche ich nach kleinen Tieren drin (oft finde ich Schließmundschneckchen) und lege das ganze erst mal in warmes Wasser, um alles rauszuspülen und trockne das ganze dann... Aber ich kenne mich mit nicht einheimischen Schnecken nicht aus und weiß nicht, wie empfindlich die sind. Allerdings die beiden mittleren Bilder....diesen Ast würde ich nirgends rein tun.
Ich kann nicht mal sagen, ob es schädlich ist, aber die Sporen hat man dann wohl auch in der Erde und das dann wieder weg zu kriegen....dann lieber ein Ast weniger. Oder versuchen den zu behandeln. Ich hatte auch schon mal ein besonders schönes Astloch, das mochten meine Schnecken, das habe ich mal mit 30 % Wasserstoffperoxid eingerieben. Draußen trocken lassen und später noch in den Backofen geschoben. Als alles trocken war und der Schimmel nicht wieder kam, kam es wieder ins Terrarium.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://666kb.com/i/dhasouxggcxu80mu0.jpg
Benutzeravatar
Nerpa
 
Beiträge: 61
Registriert: 27.06.2013, 21:34

Re: frage zu ästen, holz und schimmel

Beitragvon Berit am 07.03.2017, 19:26

Ich würde auch sagen, dass das nach Schimmel aussieht.
Wasserstoffperoxid wäre mir persönlich zu gefährlich für ein Terrarium, auch wenn es gut ausgedünstet und "gebacken" wurde. Das Zeug zerstört so ungefähr alles was organisch ist (weswegen Haareblondieren vermutlich auch die Haare kaputt macht). Ich habe gesehen, was das Zeug mit Blut (ein biochemischer Versuch) anstellt.
Die schimmeligen Äste solltest du besser draußen lassen. Es macht auch Sinn die anderen Äste eine Weile zu beobachten oder direkt einzufrieren oder stark zu erhitzen. Pilzsporen können sich stark ausbreiten ohne das man es bemerkt. Den Fruchtkörper (den Pilz, den wir sehen) bilden sie erst später aus.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: frage zu ästen, holz und schimmel

Beitragvon Nerpa am 07.03.2017, 19:46

Etwas OFF TOPIC

Ja mit Wasserstoffperoxid kann man viel falsch machen, deshalb schrieb ich ja auch, dass ich eher einen Ast weniger ins Terra geben würde....ich selbst arbeite (auch in der Medizin (Wundheilung, innerlich) seit 20 Jahren mit H2O2, meist nur mit 3 %, aber das nützt leider bei Schimmel nicht wirklich was....und ich sollte vielleicht noch anführen, dass ich das "Astloch" wochenlang außerhalb des Terras hatte....eben wegen möglicher Ausdünstungen und um zu schauen, ob da überhaupt noch Schimmel wieder kommt.
Benutzeravatar
Nerpa
 
Beiträge: 61
Registriert: 27.06.2013, 21:34

Re: frage zu ästen, holz und schimmel

Beitragvon Berit am 07.03.2017, 19:52

Kurze OFF-Topic-Antwort :wink:

Wenn du damit regelmäßig arbeitest kannst du Wasserstoffperoxid auch gut einschätzen, das ist dann OK. Ich habe da nur Erfahrung aus dem Honig und dem einen Seminar :wink:
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zu Ästen, Holz und Schimmel

Beitragvon jackyberlin am 08.03.2017, 21:56

Ich sammel meine Äste meistens im Wald (gerne mit vielen Flechten), dann sprühe ich sie kurz lauwarm unter der Dusche ab.. und dann rein ins Terra. Backen o.ä. tue ich meine Äste nicht, da damit auch alle guten Kleinstlebewesen kaputt gehen.
Das "grüne" an deinem Ast könnte ein Schimmelpilz oder vielleicht aber auch ein anderer Pilz sein. Es gibt da ja viele verschiedene Arten. Vielleicht meldet sich ja noch Jemand, der sich damit genauer auskennt. Das "braune" kann ich nicht wirklich erkennen.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich mir lieber nen anderen Ast suchen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Ästen, Holz und Schimmel

Beitragvon Christiane am 09.03.2017, 09:58

Sieht ein wenig aus wie die gefürchtete Rindenkrankheit/Pseudomonas-Befall bei Kastanienbäumen
Ich würde sie rein aus Vorsicht nicht ins Terra einbringen

Ich weiß jetzt grad nicht ob ich den Link zu Baumkrankheiten hier posten darf? Habe mal einen Auszug aus dem Artikel kopiert wo die Vorgehensweise nach dem Schnitt erklärt wird

Bis zur näheren Klärung der Pathogenese der Erkrankung ist es ratsam, nach Schnittarbeiten an Rosskastanien mit Schleimflussflecken das Werkzeug sowie kontaminierte Schuhe/Handschuhe zu desinfizieren. Dazu ist eingeschränkt 70% Ethanol geeignet, besser noch spezielle, zugelassene Desinfektionsmitteln auf Basis von Benzoesäure, z.B. Menno-FloradesTM (Menno Chemie). Schnittgut erkrankter Bäume kann vor Ort gehäckselt werden, sollte aber als Vorsichtsmaßnahme anschließend nicht vor Ort ausgebracht, sondern einer geregelten, kommerziellen Heißkompostierung zugeführt werden.
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder