Fußverhärtung bei A. fulica albino

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fußverhärtung bei A. fulica albino

Beitragvon Hummelchen87 am 14.03.2017, 19:50

Hallo. Bei einer meiner Fulicas ist glaub ich honten der Fuß an der Spitze verhärtet?! Kann das sein?
Er läuft quasi wenn sie ganz ausgestreckt ist nicht hinten glatt und spitz zusammen sondern ist geknautscht?

Kann grad leider kein Bild dazu hochladen.
Benutzeravatar
Hummelchen87
 
Beiträge: 94
Bilder: 26
Registriert: 09.03.2015, 12:32
Wohnort: Laupheim

Re: Fußverhärtung bei A. fulica albino

Beitragvon Knusperzunge am 14.03.2017, 19:57

Hm, ohne Foto ist leider so gut wie unmöglich festzustellen, wo das Problem bei deiner Schnecke sein könnte.

Falls es beim Hochladen an der Dateigröße scheitert, hier gibt es eine Möglichkeit, die Bilder automatisch verkleinern zu lassen: viewtopic.php?f=24&t=21426
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Fußverhärtung bei A. fulica albino

Beitragvon Hummelchen87 am 14.03.2017, 20:15

Jetzt hab ich ein Bild.
Benutzeravatar
Hummelchen87
 
Beiträge: 94
Bilder: 26
Registriert: 09.03.2015, 12:32
Wohnort: Laupheim

Re: Fußverhärtung bei A. fulica albino

Beitragvon Knusperzunge am 14.03.2017, 20:45

Fühlt sich die Stelle auch hart an? Für mich sieht es fast aus, als ob da ein Stück fehlt. Könnte sie sich verletzt haben?

Wie lange hast du die Schnecke denn schon und bei welchen Bedingungen hältst du sie? Wann hast du die komische Stelle zum ersten Mal bemerkt?
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Fußverhärtung bei A. fulica albino

Beitragvon Hummelchen87 am 14.03.2017, 20:55

Ich habe sie seit ca. August. Sie lebt zusammen mit 2 älteren wildfarbenen und jetz 3 withe jade in nem 100x40x50 Becken bei 80% Luftfeuchtigkeit und ca 23 Grad im Winter und im Sommer höher weil der Raum wärmer wird (Dachgeschoss). Verletzt scheint sie mir nicht ist auch mopsfiedel. Bemerkt hab ichs schon im Dezember.
Benutzeravatar
Hummelchen87
 
Beiträge: 94
Bilder: 26
Registriert: 09.03.2015, 12:32
Wohnort: Laupheim

Re: Fußverhärtung bei A. fulica albino

Beitragvon Nina 99 am 15.03.2017, 06:18

Hallo Hummelchen,

das sieht sehr merkwürdig aus. Auf den ersten Blick würde ich auch darauf tippen, dass ein Stück fehlt. Das einzige was mir als "Heilmittel" einfällt ist Heilerde. Vielleicht hilft ihr das ja. Alles Gute für die Schnecke!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Fußverhärtung bei A. fulica albino

Beitragvon die_clauz am 20.03.2017, 10:46

Hallo Hummelchen,

vor einigen Tagen bekam ich zufällig Fotos von Schnecken mit Verätzungen zu sehen.. Diese sahen zwar deutlich schlimmer aus als deine Schnecke, aber ich würde dir empfehlen, mal deinen Kalk zu kontrollieren (Verpackung lesen, ob nicht doch Branntkalk oder Löschkalk draufsteht...) und sonst zu überlegen, ob sie vielleicht mit irgendetwas Kontakt gehabt haben könnte, das ätzend wirkt. Eventuell ist das Fußende auch verbrannt? Besteht die Möglichkeit, dass sie an eine Wärmequelle gelangt ist?
Wenn die Schnecke ansonsten fit ist und du alle eventuellen Ursachen ausschließen kannst, würde ich ansonsten weiter gut beobachten (wird die Schnecke vielleicht von ihren Artgenossen angefressen?), aber keine Panik aufkommen lassen :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder