komische kleine Tierchen?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

komische kleine Tierchen?

Beitragvon Dwaggie am 25.03.2017, 14:36

Hallo!

ich hab mir irgendwelche komischen Viecher eingeschleppt...
habe grade Essensreste rausgeräumt und dabei kleine, tropfenförmige Tierchen entdeckt
zuerst dachte ich, es wären meine weißen Asseln, aber definitiv nicht!
die Dingelchen sind winzig (>1mm) und waren an der Paprika und an den Avocado-Schalen (die waren als mini-Verstecke drin, komplett abgenagt, also nicht schimmelig oder gammelig)
was kann das sein?
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: komische kleine Tierchen?

Beitragvon Berit am 25.03.2017, 19:13

Ich bin da grade recht ratlos... Aber vielleicht kann ich dir helfen, wenn du ein paar Fragen beantwortest.
1. Waren diese weißen Kugeln nur unter den Lebensmitteln oder auch dadrüber?
2. Haben sie sich bewegt?
3. Auf den Bildern konnte ich keine Beine erkennen, hatten sie Beine?
4. Wenn bei 3 ja, wie viele?

Dadurch kann ich vielleicht ein bisschen was eingrenzen, oder mein Vater hat eine Ahnung.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: komische kleine Tierchen?

Beitragvon Knusperzunge am 25.03.2017, 20:19

Eventuell könnten das Kugelspringer sein. Von denen gibt es viele Unterarten in verschiedenen Größen, die von sehr hell bis sehr dunkel variieren, die Form passt jedenfalls auf deine kleinen Tierchen. Kugelspringer gehören zu den Springschwänzen und sind harmlos für Schnecken.

Allerdings ist das anhand der Fotos sicher nicht eindeutig zu bestimmen. Wenn die Tierchen aber nur am pflanzlichen Futter sitzen, spricht das sehr dafür, dass sie den Schnecken nichts anhaben können und wollen.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: komische kleine Tierchen?

Beitragvon Dwaggie am 25.03.2017, 20:26

also zu den Fragen:

sie haben sich auf jeden Fall bewegt, so langsam über die Paprika lang
hüpfen habe ich sie nicht gesehen, heißt aber nicht, dass sies nicht getan haben
ich konnte leider nicht erkennen, ob beinchen dran sind (ich schätze aber mal ja, weil sie sich bewegt haben) die waren zu winzig. aber ich kuck nochmal mit einer Lupe drauf
die Dingelchen saßen unten an der Paprika, nicht obendrauf (vielleicht ein oder zwei, aber die Menge saß unten
ausser am Futter habe ich sie nicht gesehen :)
vielleicht bekomm ich noch ein besseres Foto hin
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: komische kleine Tierchen?

Beitragvon Dwaggie am 25.03.2017, 20:34

hier nochmal versucht ein paar bessere bilder zu machen
sind definitiv wiiiiiiiinzige beinchen dran
ganz nah2.jpg
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: komische kleine Tierchen?

Beitragvon Knusperzunge am 25.03.2017, 20:35

Noch ein kleiner Zusatz, damit es nicht zu Verwirrung kommt: Sehr viele Arten von Springschwänzen (und Kugelspringern), vor allem die primär erdbewohnenden Arten, können nicht springen, obwohl ihr Name das Vermuten lässt. Nur Springschwanz-Arten mit Sprunggabel können springen, die sind allerdings keine Erdbewohner und kommen so gut wie nie in Terrarien vor :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: komische kleine Tierchen?

Beitragvon Rasplutin am 26.03.2017, 01:24

Nee, das sind keine Springschwänze, das sind "Wurzelmilben" Rhizoglyphus (callae?).
Die leben von verrottendem Grünzeugs, manche Rhizoglyphus sind nervige Wurzelschädlinge.

Lebende Schnecken lassen sie in Ruhe und stören sie auch nicht. Zwar können sie manchmal am Atemloch auftauchen, weil sie auf Schneckenkacke "warten", aber das ist für die Schnecken kein Problem.
Sie gehen aber an Aas, an tote Asseln und auch an tote Schnecken.

Alles in Allem: kein Problem für die Schnecken.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: komische kleine Tierchen?

Beitragvon Dwaggie am 26.03.2017, 10:34

ooh!
ja, so sehen die aus (hab gegoogelt)
supi!
lebende pflanzen hab ich nicht drin (werden eh gefressen XD) alo sind mir die kleinen bobbel ruhig willkommen
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder