Isolierung vom Terrarium bringt keinen Unterschied

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Isolierung vom Terrarium bringt keinen Unterschied

Beitragvon Pommes am 29.04.2017, 11:48

Hallo zusammen.

Wir sind dabei unser Terrarium einzufahren und haben dabei ein Problem mit der Temperatur.
Es handelt sich um ein 100x40x40 Aquarium aus Glas mit einem 4mm starken Deckel aus Plexiglas. Eine 32W Heizmatte befindet sich an der Rückseite im Terrarium (gesteuert über ein Thermostat). Diese ist mit einer Plexiglasscheibe vor direktem Kontakt geschützt. In der Scheibe sind aber jede Menge Löcher, damit die Wärme auch abgegeben werden kann.

Unsere Zimmertemperatur liegt derzeit bei 19°C. Die Heizmatte läuft zur Zeit durchgehend und heizt das Terrarium auf 24°C. Die Zieltemperatur liegt bei 26°C.
Jetzt haben wir die Rückseite und den Boden des Terrariums mit 30mm Styroporplatten gedämmt, leider gibt es absolut keinen Unterschied.

Nun die Frage:
Kann uns jemand noch einen Tipp zur Isolierung geben oder etwas anderes was wir noch versuchen können? Oder bleibt uns nur die Möglichkeit eine zweite Heizmatte zu kaufen?

PS: Eine von zwei Reihen Lüftungslöchern im Deckel haben wir auch schon abgeklebt. Leider gab es auch damit keine Veränderung.
Pommes
 
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2017, 22:52

Re: Isolierung vom Terrarium bringt keinen Unterschied

Beitragvon Rasplutin am 29.04.2017, 12:04

Wenn du mit 32 Watt bei eurer Terariengröße eine Temperaturdifferenz von 5°C erzielt hast, dann bestätigst du diese Formel:

Die benötigte Wattzahl lässt sich berechnen durch:
gewünschter Temperaturunterschied * Volumen in Liter / 24 = benötigte Wattzahl
Heizmatten-Sammelthread

Beispiel: ein Terra hat 10dm*4dm*4dm = 160l, für 5°C Erwärmung von 19 auf 24°C wären das:
5 * 160 / 24 = 33,3 Watt

Mir war allerdings nicht klar, wieweit die Terra-Isolierung in diese Formel eingeflossen ist.
Eigentlich müsstet ihr mit guter Isolierung die fehlenden 2°C gerade so hinbekommen; aber wahrscheinlich ist das doch zu knapp und ihr braucht eine stärkere (oder zweite) Heizmatte.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Isolierung vom Terrarium bringt keinen Unterschied

Beitragvon Pommes am 29.04.2017, 12:27

Das passt wirklich sehr gut zu der Formel. Danach bräuchten wir ca. 45W.
Aber da die meisten ihre Heizmatte außen anbringen und das auch öfter ohne Isolierung, dachten wir auch es müsste so vielleicht funktionieren.
Aber so haben wir ansonsten immerhin noch eine praktische Bestätigung der Formel erbracht. ;)
Pommes
 
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2017, 22:52

Re: Isolierung vom Terrarium bringt keinen Unterschied

Beitragvon Fulica1983 am 29.04.2017, 12:38

Hallo,

ich kenne das Problem, obwohl ich schon recht lange Achatschnecken halte.
Ich habe eine 45Watt Heizmatte an der Hinterwand + eine 10Watt Heizmatte an der Seite meines 100x40x50 Terrariums. Die Heizmatten sind mit Heizkörper-Isoliermatten isoliert.
Die Raumtemperatur beträgt bei mir 20-22C und ich bekomme mein Terra nur auf 25-26C, nur bei warmen Tagen wie vor einigen vielen Wochen gehts auch mal auf 27C hoch. Der Fühler des Thermostats ist bei mir allerdings weit unten angebracht (da Hitze ja nach oben steigt).
Ziel war es ursprünglich, für Reticulatas eine Temperatur con 27-28C zu erreichen, doch es will nicht funktionieren. Eine weitere Heizmatte wäre mir wegen dem Stromverbrauch zu teuer.
Mir Styropor will ich nicht isolieren, weil ich Angst vor einem Hitzestau habe. Immerhin läuft die große Heizmatte den ganzen Tag und die Scheibe, an welcher sie befestigt ist, ist schon jetzt sehr warm (aber keinesfalls heiß). Die oberen Luftlöcher des Terra´s habe ich bis auf wenige cm abgeklebt, die unteren Luftlöcher an der Schiebetür sind vollkommen offen.

Ich denke, manchmal wären Terrarien, welche schon beim Kauf ringsherum verkleidet/isoliert sind, von Vorteil. Diese sogenannten Schrankterrarien, welche auch gerne für Schlangen genommen werden.

Zum Glück reicht die Temperatur von 25-26C optimal für meine Fulicas aus, für Reticulatas wäre es aber zur Zeit zu frisch denke ich.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Isolierung vom Terrarium bringt keinen Unterschied

Beitragvon Wassn am 29.04.2017, 15:32

Eventuell lässt sich die Temperatur tagsüber noch mit einer Beleuchtung "aufrüsten".
Ich mache dies so bei meinen Becken und bin damit sehr zufrieden. Da nachts die Beleuchtung aus ist, entsteht so eine ganz natürliche Nachtabsenkung.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Isolierung vom Terrarium bringt keinen Unterschied

Beitragvon AidaSin am 03.05.2017, 21:49

Danke für die Antworten. :) Wir werden dann wohl eine zweite Heizmatte holen müssen. :roll: :|
LG AidaSin Ich bin die Freundin von Pommes
Benutzeravatar
AidaSin
 
Beiträge: 81
Registriert: 07.01.2017, 15:08


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder