Wieviel Luftzufuhr ist nötig?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wieviel Luftzufuhr ist nötig?

Beitragvon Catu am 01.05.2017, 16:58

Hallo allerseits

Seit Samstag habe ich jetzt ein Aquarium (100x40x50), in welches in Zukunft A. reticulata einziehen sollen. Noch bin ich aber beim gestalten und einrichten.
Ich habe ein Aquarium gebraucht gekauft, in welchem vorher in Hamster gelebt hat. Abdeckung sind 2 Holzdeckel mit Draht. Diese weiter zu benutzen scheidet also wegen der Luftfeuchtigkeit aus, und einfach etwas auf den Draht zu legen wird auch kaum klappen, da er total wellt, also nichts glatt/abdeckend darauf liegen würde (außerdem sind sie hässlich :mrgreen: ).

Ich würde gerne einen Deckel aus Glas benutzen (und dazu zwei Bilderrahmen, bzw das Glas davon) zweckentfremden. Ich stelle mir jetzt nur die Frage, wegen der Luftzufuhr. :?
Wie groß muss der Bereich ungefähr sein? Reicht ein kleiner Spalt (da ich ja eh jeden Tag den Deckel mind. 1 Mal öffne)? Und wie groß ist in diesem Fall klein? :wink:
Im Moment überlege ich auch noch, wie ich diesen Spalt dann ausbruchsicher gestalte. :idea:

Ich möchte lieber Glas als Plexiglas, da ich eine externe Beleuchtung von oben anbringen möchte, welche zusätzliche Wärme abgeben wird, und ich da nichts riskieren möchte.
Liebe Grüße, Catu
Catu
 
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2017, 11:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wieviel Luftzufuhr ist nötig?

Beitragvon Rasplutin am 02.05.2017, 00:40

Das ist bei einem Aquarium nicht ganz einfach, man darf den Sauerstoffbedarf nicht unterschätzen. Nicht nur den der Schnecken, auch durch Zersetzungsprozesse im Boden wird Sauerstoff verbraucht.
Ein Spalt ist sicher zuwenig, ich empfehle, mindestens "eine Handbreite" für den luftdurchlässigen Bereich einzuplanen; entweder ein Lochblech oder eine Konstruktion mit z. B. Fliegengitter.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wieviel Luftzufuhr ist nötig?

Beitragvon Catu am 02.05.2017, 07:37

Ok, Danke.
Eine Handbreit ist ja schon eine Menge. Dann ist eine Glasabdeckung auf dem Holzrahmen vielleicht doch die bessere Option.
Liebe Grüße, Catu
Catu
 
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2017, 11:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wieviel Luftzufuhr ist nötig?

Beitragvon Sandy am 02.05.2017, 19:08

Hallo,

eine Handbreit finde ich für A. reticulata auch sehr viel. Auch wenn Du lieber Glas verwendest, ich würde Dir zu einer Plexiglasplatte raten (etwa 5 mm), in die Du einige Löcher hineinbohren kannst. So kannst Du die Luftfeuchtigkeit am besten halten und der Deckel geht nicht so leicht kaputt.

Ich heize zwar selbst nur mit Heizmatten, kann mir aber nicht vorstellen, dass Du da Probleme mit der Beleuchtung bekommst, so lange Du einen gewissen Abstand einhälst. Das wäre ja bei Glas nicht anders.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Wieviel Luftzufuhr ist nötig?

Beitragvon Catu am 03.05.2017, 07:00

Ja, eine Handbreite finde ich bei den zu erreichenden Temperaturen (und der Luftfeuchtigkeit) auch eine Menge.
Ich lege jetzt erstmal die Glasplatten auf das Metall, und werde dann die Temperatur und Luftfeuchtigkeit eine Weile kontrollieren (mit Bodensubstrat drin), und dann gucken ob ich nochmal etwas verändern muss.
Die Schneckis werden sowieso erst nach Pfingsten einziehen.
Liebe Grüße, Catu
Catu
 
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2017, 11:02
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Nek