Feuchten Kokoshumus trocknen/lagern

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Feuchten Kokoshumus trocknen/lagern

Beitragvon Katsching am 03.05.2017, 10:25

Hallöchen!

Beim Einrichten des Terras haben wir es etwas zu gut gemeint und nicht nur etwas zu viel Wasser zum Aufquellen der Briketts verwendet (obwohl es schon weitaus weniger als 4l pro Stück waren), sondern auch insgesamt zu viele verwendet.
Leider hat es mit den Fulicas hier aus dem Forum nicht funktioniert, weil die Süßen in den letzten Tagen auffällig inaktiv waren. Allerdings habe ich auf einer anderen Seite eine Züchterin gefunden und nun werden Freitag 2 Jadatzii und eine White Jade hier einziehen. Zumindest hat mir das die Chance gegeben den Bodengrund nochmals aufzuarbeiten, denn die dauerhaften 90% Luftfeuchtigkeit fand ich zu hoch.

Meint ihr ich kann den zwar etwas zu feuchten aber unbenutzten Kokoshumus in offenen Mülltüten lagern? Es ist doch recht viel und hin und wieder muss man ja etwas auffüllen.

Danke und LG
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Feuchten Kokoshumus trocknen/lagern

Beitragvon Sandy am 03.05.2017, 11:31

Hallo,

ich würde ihn kräftig auswringen und anschließend in einem Eimer oder einer Mörtelwanne lagern. Vielleicht nach einer Zeit mal etwas umgraben, damit er besser durchtrocknet und nicht modert.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Feuchten Kokoshumus trocknen/lagern

Beitragvon Knopf am 03.05.2017, 11:41

Also ich hatte das erste mal viel zu viel übrig weil ich zu viel aufgeweicht hatte
Habe ihn dann wie Sandy schon geschrieben hat in einen Eimer aufgebewahrt und alle 2 Tage aufgelockert bzw umgerührt
Hat gut geklappt ohne das es gemodert hat


Lg Knopf
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Feuchten Kokoshumus trocknen/lagern

Beitragvon Katsching am 03.05.2017, 12:39

Danke euch, dann werde ich das mal probieren.

Nun habe ich einen Teil der Erde gelassen und mit einem trockenen Kokos Brikett vermischt, damit die Luftfeuchtigkeit mal auf die empfohlenen 80% kommt. Nur liegt sie weiterhin bei 88% :?
Ich hab zur Messung ein digitales Hygrometer/Thermometer mit Fühlern von Tri*ie.
Ansonsten ist es ein 80x40x35 Becken mit Plexiglas Deckel, in den wir einige Löcher gebohrt haben.

Sind fast 90% Luftfeuchtigkeit für Fulicas ok oder soll ich vielleicht mehr Löcher in den Deckel bohren um die Feuchtigkeit zu senken?
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Feuchten Kokoshumus trocknen/lagern

Beitragvon jackyberlin am 03.05.2017, 21:41

Wenn du in deinem Plexiglasdeckel Löcher hast, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Luftfeuchte dauerhaft 90% beträgt. Daher würde ich erstmal nicht noch mehr Löcher reinmachen, sondern erstmal beobachten.
Es dauert eine Zeit, bis sich die Terrarien mit den Parametern verbindlich "einfahren".
Messe auch mal die Luftfeuchte 12- 20 Stunden nachdem du gesprühst hast.
Ich denke, wenn der Boden nicht total matschig ist, deine Achatina fulica mit der Luftfeuchte von ca 88 % super zu recht kommen.
Schlimmer würde ich es finden, wenn die Luftfeuchte dauerhaft unter!! 80 % kommt.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Feuchten Kokoshumus trocknen/lagern

Beitragvon Katsching am 04.05.2017, 03:58

Danke Jacky!

Bisher habe ich noch gar nicht gesprüht, weil die Erde nicht austrocknet. Allerdings sind auch recht viele Pflanzen drin, vielleicht erzeugen die zusätzlich das feuchte Klima: eine kleine Bromelie, eine kleine Grünlilie, ein größerer Farn, ein Mooskissen, ein Moosfarn und eine Bergpalme. Sieht etwas aus wie im Dschungel :)
Also werde ich mal weiter beobachten.

LG
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder