Schneckenkot

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schneckenkot

Beitragvon Floh65 am 11.05.2017, 03:27

guten Morgen

vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich schaue jeden Tag, wenn ich Futter wechsel und das Aquarium einsprühe , nach Schneckenkot. Ich hebe alles an, Moos , die Futter und Badeschale, die Liegeplätze untersuche ich, ich finde nicht täglich Schneckenkot.

Kann das sein? Habe seit einpaar Tagen 2 Bewohner und habe vielleicht 2 mal Schneckenkot gefunden. :?

Wie oft sucht ihr eure Behausungen ab?

lg
Silvia
Floh65
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2017, 10:05

Re: Schneckenkot

Beitragvon Fulica1983 am 11.05.2017, 08:57

Hallo Floh,

Schnecken koten nur dann ab, wenn sie auch ordentlich gefuttert haben.
Da es immer mal wieder vorkommt, dass Schnecken, wenn sie ein neues Zuhause gefunden haben, sich erst einmal etwas zurückziehen und garnicht oder wenig fressen, ist natürlich dementsprechend wenig Kot zu finden.
Ich habe zur Zeit 5 schon sehr gut eingelebte Adulte Fulica´s die regelmäßig und viel fressen. Diese Koten auch täglich anständig ab *g*
Da ich keine Helferlein wie Asseln im Terra habe, suche ich täglich das Terra nach Essensresten und Kot ab. Einmal die Woche grabe ich das Terra um (wegen Eiersuche und PH-Wert des Bodens), putze die Scheiben und Wasche das Terrarienzubehöhr (Hölzer, Wurzeln etc) heiß unter der Dusche ab. Die Schnecken müssen zwischenzeitlich in einer großen Faunabox warten.

Meine 4 Fulica Babys, welche noch getrennt von den anderen leben koten verdammt viel ab. Da sie noch jung sind (3 Monate und 10 Tage) scheinen sie noch mehr Hunger zu haben als die Großen :)

Und meine Cornu Asperum Maxima´s (gestreifte Weinbergschnecken und 9 an der Zahl) machen auch verdammt viel Dreck *g*
Tägliches Reinigen ist ein absolutes Muss, sie machen sogar noch mehr Dreck als die Fulicas, da sie total verfressen sind *g*
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends