Fragen zu Asseln im Schneckenbecken

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fragen zu Asseln im Schneckenbecken

Beitragvon Knusperzunge am 15.05.2017, 10:13

Hallo ihr lieben,

seit vier Tagen leben Asseln mit im Becken meiner Pantheras. Ich habe mich für Porcellio haasi entschieden, weil der Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbereich im Terrarium meiner Schnecken genau richtig für sie sein sollte. Außerdem fand ich sie hübsch und sie sind recht groß, sodass man sie gut beobachten kann.

Letzten Donnerstag kam das Paket mit Polsterung und Heatpack an, alle elf Asseln waren am Leben. Es hat sich gleich am ersten Abend gezeigt, dass die große Mangrovenwurzel ihr Lieblingsort im Terrarium ist. Sie hat viele Spalten, in denen die Asseln sich den Großteil der Zeit aufhalten. Sie sind aber trotzdem schön aktiv und haben bereits jede Ecke des Terrariums erkundet und verschiedene Dinge angeknuspert (Obst und Gemüse, weißfaules Holz, Buchenlaub, Sepia, Schneckenkot).

Mittlerweile sind aber zwei der Asseln gestorben und ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Vorgestern saßen sich zwei Asseln auf der Mangrovenwurzel gegenüber und haben sich angestarrt, dabei haben sie mit den Fühlern gewackelt. Als ich ein paar Minuten später wieder hingesehen habe, saß eine der Asseln etwa an der gleichen Stelle wie zuvor, die andere lag unterhalb der Wurzel auf dem Rücken und war tot. Kämpfen Asseln manchmal miteinander, sodass die eine die andere getötet und heruntergeworfen haben könnte? Oder ist sie einfach abgestürzt? Ich kenne mich mit dem Verhalten von Asseln leider so gar nicht aus. Ich weiß nur, was sie bevorzugt fressen, welche Parameter sie brauchen und dass sie sich gerne in Spalten verkriechen.

Heute Morgen habe ich eine weitere Assel tot aufgefunden - halbiert! Die hintere Hälfte einer Assel hing von der Wurzel, wie glatt abgeschnitten. Die vordere Hälfte habe ich nicht gefunden. Fressen Asseln sich gegenseitig? "Jagen" Achatschnecken Asseln? Das kann ich mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen. Ich halte es für möglich, dass die Schnecken die bereits verstorbenen Asseln wegen des Eiweißgehalts anraspeln, aber eine lebende wuselige Asseln sollten sie doch eigentlich nicht erwischen können. Außerdem sah die Assel nicht angeraspelt aus.

Über jede Art von Tipps, Hilfe oder Erfahrungswerten würde ich mich sehr freuen. Ich möchte doch glückliche Asseln haben und nicht Mordfälle wie aus dem Namen der Rose lösen müssen.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Fragen zu Asseln im Schneckenbecken

Beitragvon ClaudiaK am 15.05.2017, 10:27

Hallo,

Asseln sind weit empfindlicher als man denkt. Es ist leider normal, dass bei einem Neueinzug in eine andere Unterbringung als gewohnt ca. die Hälfte der Tiere verstirbt.
Deshalb kaufe ich immer 20 Tiere, damit ca. 10 übrigbleiben und sich daraus eine schöne Zucht entwickelt.
Die Haasi habe ich auch, tolle, schöne Tiere, sie sind aber etwas sensibler als z.B. Zebrarollasseln.
Solltest Du mal in Stuttgart sein, kann ich Dir gern welche meiner orangefarbenen Porcellio laevis “orange” abgeben. Die sind recht unempfindlich, wunderschön und vermehren sich sehr, tolle Tiere.

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen zu Asseln im Schneckenbecken

Beitragvon Knusperzunge am 15.05.2017, 13:47

Vielen Dank für die Informationen und das Angebot :)

Sehr schade, dass meist so ein großer Anteil der Asseln beim Umzug verstirbt. Da habe ich ja noch Glück, dass bei mir noch neun Tiere am Leben sind. Ich hoffe, dass sie sich dann bald so weit eingelebt haben, dass es keine Ausfälle infolge des Umzugs mehr geben wird.

Dein Angebot ist sehr lieb. Ich komme immer mal wieder nach Stuttgart, so etwa alle zwei Monate. Ich werde dir einfach eine PN schreiben, wenn ich weiß, wann es das nächste Mal so weit ist. Weißt du, in welchem Temperaturbereich die Porcellio laevis “orange” sich am wohlsten fühlen? Denkst du, man könnte sie auch gut in einem Ovum-Terrarium halten, in dem die Tagtemperaturen ja durchaus mal höher sind?
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Fragen zu Asseln im Schneckenbecken

Beitragvon ClaudiaK am 15.05.2017, 14:37

Gerne :)

Ich habe gerade mal geschaut wegen der Porcellio laevis und kopiere es hier rein:

Haltung:
ab 17°C, kurzfristig bis 28°C, Durchschnittstemperatur ca. 23°C
Feuchtigkeit:
Das Substrat sollte eine leichte bis mittlere “Erdfeuchte” haben.

Ich denke, einen Versuch ist es wert. Bei mir leben sie mittlerweile in 3 verschiedenen Terrarien mit ganz unterschiedlichen Temperaturparametern und gedeihen prächtig. Zudem sind sie, im Gegensatz zu vielen anderen Asseln, auch am Tage aktiv und wirklich schön!

Ja, melde Dich einfach, bevor Du nach Stuttgart kommst, ich gebe Dir einen schönen Zuchtansatz mit :)

Viele Grüße

Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen zu Asseln im Schneckenbecken

Beitragvon Knusperzunge am 18.05.2017, 13:07

Die "halbierte" Assel hat sich als etwas anderes herausgestellt: Eine Assel hat sich gehäutet, dabei ihren Panzer in der Mitte zertrennt, den vorderen Teil nach vorne "ausgezogen" und den hinteren nach hinten. Ich hatte mich schon so gewundert, weshalb die halbe tote Assel so weiß und durchsichtig war, aber nachdem ich im Internet Bilder von Asselhäutungen gefunden habe, ist alles klar. Was für ein Glück :-D

Beim Umgraben und der Eiersuche vor zwei Tagen habe ich sieben lebende Asseln entdeckt, so viele sind es also mindestens noch. Hoffen wir, dass die potentiell fehlenden drei Asseln einfach nur sehr gut versteckt sind.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Fragen zu Asseln im Schneckenbecken

Beitragvon Karola am 18.05.2017, 13:22

Hallo,

dann sah das wohl so ähnlich wie hier aus:

Bei mir sind es natürlich normalgroße Asseln, Nachkommen von denen, die ich damals aus der Türkei eingeschleppt hatte. Diese hier hatte ich nur rausgeholt, weil ich auf Eiersuche war, und so weiß und ungefähr die passende Größe...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Fragen zu Asseln im Schneckenbecken

Beitragvon FleckiFleck am 18.05.2017, 13:30

Kann man auch Kellerasseln von draußen ins Cornubecken tun?

hab letztens welche gefunden.

Flecki

PS: Was machen denn Asseln im Terrarium? werde mich da mal umschauen
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Fragen zu Asseln im Schneckenbecken

Beitragvon Knusperzunge am 19.05.2017, 13:17

Ganz genau Karola, so sah es aus :-D

Und Flecki, Asseln kann man im Terrarium halten, um die Qualität und Haltbarkeit der Erde zu verbessern und um das Becken sauber zu halten. Sie fressen verrottende Pflanzenteile und die Hinterlassenschaften der Schnecken. Dadurch gammelt, fault und schimmelt es im Terrarium nicht so schnell. Ich kenne mich leider weder mit Cornus noch mit Asseln sonderlich gut aus. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass du Asseln von draußen mit zu deinen Cornus setzen könntest. Bei dir in der Gegend wohnen ja Cornus in freier Wildbahn, dann teilen sie sich also bereits einen Lebensraum mit den heimischen Asseln. Wenn du Asseln dazusetzt, solltest du aber auf jeden Fall Hölzer und Laub im Terrarium haben, weil die Asseln sich sehr gerne verstecken :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Fragen zu Asseln im Schneckenbecken

Beitragvon FleckiFleck am 19.05.2017, 16:07

Hallo,

Danke für die erklärung Knusperzunge!

Da an der Cornu Mauer gibt es viele Kellerasseln.
vielleicht setze Ich wirklich mal welche dazu ;)

Dann könnte man ja das Schneckenkacki in die Erde fallen lassen und die Asseln machen dann ihre Arbeit :mrgreen:
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Fragen zu Asseln im Schneckenbecken

Beitragvon Italiener am 19.05.2017, 17:34

Ich hatte bisher immer Kellerasseln bei den Helix. Das klappt ganz toll. Leider haben sie die Winterruhe nicht überlebt. Und aktuell wollte ich mal weisse Asseln, die scheinen sich im Helix-Becken auch wohl zu fühlen. Also ich fand die grösseren Kellerasseln wirklich toll anzuschauen. Die waren auch immer sehr fleissig. Ich kann sie im Becken nur empfehlen. Musst nur aufpassen, dass sie nicht zu viele werden, sonst turnen sie schon mal auf den Schnecken rum.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Fragen zu Asseln im Schneckenbecken

Beitragvon FleckiFleck am 19.05.2017, 17:46

Ich werde mal schauen ^^

mag keine Krabbelviecher ..etwas hart öhm Krabbelknirpse?
aber wenn sie gut tun, dann ja okay ;)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder