Schimmel im Becken

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schimmel im Becken

Beitragvon Winifred am 16.05.2017, 18:04

Ich habe ja mittlerweile weisse Asseln und Zebrarollasseln im Becken. Die finden es da auch super und mehren sich. Nun hab ich durch die hohe Feuchtigkeit Schimmel auf und in der Erde. Kann ich was dagegen machen oder soll ich es lassen, weil die Asseln sich drum kümmern?
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Schimmel im Becken

Beitragvon lxrxmxrxx am 16.05.2017, 18:15

Hallo.

Ob die Asseln alles fressen weißß ich leider nich. Aber was genau iste es das schimmelt? Das Futter? Denn die Erde schimmelt eigentlich nicht einfach so :kin:


LG
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Schimmel im Becken

Beitragvon Winifred am 16.05.2017, 18:50

Keine Ahnung. Futter kann es nicht sein. Das habe ich in der Schale. Und den Kot sammel ich eigentlich auf...
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Schimmel im Becken

Beitragvon Wassn am 16.05.2017, 18:56

Hmm.. ich würde die Erde mal "rumwühlen". Ich denke die Asseln werden noch ihren Job machen. Vielleicht sind es ihre Hinterlassenschaften die schimmeln? Nur so ne Idee.
Eigentlich müsst sich das nach ner Weile geben, wenn das Becken eingefahren ist. Normalerweise schimmelt Erde nicht. Wenn es nicht besser wird, bzw wenn es viel Schimmel werden sollte, würde ich die Erde austauschen. Dann waren wohl irgendwelche Keime in der Erde. Vielleicht hilft auch, Pinienrindenhexel einzumischen. Pinienrinde hat antiseptische Eigenschaften. Ich habe sie in allen meinen Terrarien in den Bodengrund gemischt.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schimmel im Becken

Beitragvon Winifred am 16.05.2017, 19:05

Ich habe etwas pinienrinde drinnen, aber wohl zu wenig. Hab noch davon da.

Okay ich schau mal. Dann werde ich das mal im Auge behalten. :danke:
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Schimmel im Becken

Beitragvon Berit am 18.05.2017, 16:06

Ich hatte vor einer Weile auch ein böses Schimmelproblem. Ich hatte die falsche Packung Moos im Zooladen erwischt. Leider ist der Schimmel auch auf die Erde übergegangen. Am Futter war nie Schimmel, deswegen, wird es nicht daher gekommen sein. Selbst wenn ich abends den Schimmel abgesammelt hatte, war am nächsten Morgen wieder bestimmt ein Viertel des Bodens mit weißen Fäden übersäht. Von LissyCherry hab ich dann auch etwas Pinienerde bekommen und seitdem kein Problem mehr.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Schimmel im Becken

Beitragvon Winifred am 18.05.2017, 16:56

Ja, ich werde mir demnächst wieder pinienerde bzw. Rindenstückchen holen. :-D
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Interimo, Rasplutin