Wie gefährlich ist Schimmel?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wie gefährlich ist Schimmel?

Beitragvon Fulica1983 am 27.05.2017, 08:05

Hallo,

einmal die Woche reinige ich das Terra intensiv, verbunden mit der Eiersuche. Dabei wird alles heiß abgewaschen, die Erde etwas aufgefrischt und die Scheiben geschrubbt.
Ansonsten trage ich täglich nur Kot ab (kleine Helferchen in Form von Milben o.ä habe ich nicht).

Trotz allem habe ich im meinem Terra (25-27C Tags, 23-24C Nachts, 75-90% Luftfeuchte, obigen Terralüftungen abgeklebt, nur untere offen) ein extremes Schimmelproblem zur Zeit.
Ich benutze Korkröhren, Korkäste und größere Korkstückchen, sowie echte Drachenbäumchen als Terradekoration, ansonsten Kokoshumus, aufgekalkt, angereichert mit Pinienstückchen.

Die Korkelemente im Terra bekommen schon nach kurzer Zeit, trotz wöchentlicher Reinigung, endweder kleine grüne Schimmelflecken oder weißen (haarigen) Schimmel. Die Korkelemente sind noch relativ neu (ca 1-2 Monate alt).

Ich weiß nicht, was ich ändern könnte und vor allem stelle ich mir die Frage, in wie weit dieser Schimmel schädlich für meine Fulicas werden könnte.
Kann mir jemand Tipps zur Schimmelvermeidung geben oder/und Auskunft darüber geben, wie schädlich Schimmel für die Schnecken ist?
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Wie gefährlich ist Schimmel?

Beitragvon Fulica1983 am 27.05.2017, 08:24

Hier ein paar Bilder auf den Korkhöhlen
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Wie gefährlich ist Schimmel?

Beitragvon Diana am 27.05.2017, 08:55

Hallo Fulica1983,

Diesen flauschigen weißen Schimmel hatte ich auch schon. Aber nur auf neu ins Terra eingebrachtem Holz, Rinde, Kork..oder auch mal auf Futter (ein halber Tag im Sommer reicht da) Erfahrungsgemäß blüht der Holz einmal kurz auf, stirbt dann ab und gut ist. Daß er den Schnecken schaden würde konnte ich nicht beobachten. Der Schimmel trat vermehrt auf als ich versuchte das Holz durch heiß abwaschen oder im Ofen erhitzen zu "reinigen".
Aus meiner Aquaristikzeit weiß ich, daß man auch zuviel putzen kann. Dadurch zerstört man das natürliche Bakteriengleichgewicht, welches für ein gesundes Milieu sorgen würde. Schon mancher Aquariumbesitzer hat das Wasser in seinem Becken zum Kippen gebracht, weil er es besonders gut pflegen wollte.
Grünen Schimmel kenne ich im Terra gar nicht. Es sind nicht vielleicht Algen oder Flechten? Sorry, aber auf dem Bild kann ich es nicht richtig erkennen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wie gefährlich ist Schimmel?

Beitragvon Lianakuepper am 27.05.2017, 09:16

Hallo fulica 1983,
Ich hatte einige Zeit das Problem, dass meine selbst gesammelten holzstücke angefangen haben zu schimmeln. Obwohl ich sie gewaschen und gebacken habe. Daraufhin habe ich diese weggeworfen, weil ich mir wie du die Frage gestellt habe , ob Schimmel denn giftig ist. Ich konnte nicht beobachten , dass eine Schnecke den Schimmel gefressen hat und davon krank wurde.
Nachdem jedes holstück was ich ausprobierte geschimmelt hat habe ich mich für mangrovenholz entschieden. Dies gibt es im Internet aber auch in zooläden wo man sich verschiedene größen und Formen aussuchen kann. Dieses Holz hat bei mir bis jetzt (1jahr im terra) nicht geschimmelt und die schnecken schleimen sehr gerne darauf herum. Ich habe auch eine halbe korkröhre von einer reptilienmessen die bisher auch nicht geschimmelt hat, jedoch mögen die schneckis das mangrovenholz lieber. Ich reinige alle Gegenstände im terra einmal die Woche und auch die Scheiben.
Benutzeravatar
Lianakuepper
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 06.04.2017, 11:13
Wohnort: Gummersbach

Re: Wie gefährlich ist Schimmel?

Beitragvon Fulica1983 am 27.05.2017, 14:27

Vielen Dank für die Antworten.
Dieses Mangrovenholz werde ich mir tatsächlich mal bestellen. Habe ja noch ein wenig Platz im Terra nach oben hin, umso mehr Klettermöglichkeiten, umso besser :)

Ich finde, jeden Tag sichbaren Kot abtragen und einmal die Woche das Terrarium + Inneneinrichtung richtig reinigen eigentlich notwendig.
Es leuchtet ein, dass ein gewisses "Bakteriengleichgewicht" im einem Terrarium herrschen sollte, doch da einige Tiere auf engem Raum leben, sollten gewisse Bakterien natürlich nicht überhand nehmen :) Sie haben ja nicht, wie in der freien Wildbahn, die Möglichkleit gewissen Orten auszuweichen.

Ich werde einfach mal weiter beobachten. Die Korkröhren und den Rest wegschmeißen will ich keinesfalls. Ich habe einfach zuviel dafür bezahlt und das erst vor ca 4-5 WOchen ^^
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Wie gefährlich ist Schimmel?

Beitragvon Italiener am 27.05.2017, 16:05

Ich habe auch nur Mangrovenholz verbaut. Bisher konnte ich auch keinen Schimmelbesatz feststellen.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin