Abdeckung für umgebautes Aquarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Abdeckung für umgebautes Aquarium

Beitragvon lalaxmakesfun am 08.06.2017, 21:33

Hey ihr lieben :)
Wir sind grad dabei uns zu informieren und Schneckis zu holen. Ein älteres Aquarium haben wir schonmal nur ohne Deckel. Jetzt sind wir am rumrätzeln wie wir das am besten abdecken können. Ein normaler Aquariumdeckel fällt leider weg, wir haben nach oben hin nicht genug platz. Meine Idee wäre es gewesen eine Plexiglasscheibe zuschneiden zu lassen & in den Ecken jeweils ein paar Löcher zu bohren und in der mitte eine art Griff damit mans hoch nehmen kann. Würde das so klappen & wie viele löcher währen nötig das genug Luft reinkommt? & weiß jemand vielleicht woher wir schon vorgeschnittene Plexiglasscheiben mit den Löchern an der Seite bekommt? Vielleicht gibt es da ja extra welche für Terrarien? Falls eine Plexiglasscheibe nicht geeignet wäre, was wären die alternativen?

Liebe Grüße :)
lalaxmakesfun
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2017, 21:23

Re: Abdeckung für umgebautes Aquarium

Beitragvon Pythonia am 09.06.2017, 02:44

Hallo
Ich habe beim Plexiglas Fachhändler eine Scheibe genau zuschneiden lassen.
Durch die Feuchtigkeit biegt sich die Scheibe trotz 8mm dicke sehr stark durch.
An den Ecken steht die Scheibe hoch und es kommt genug Luft rein.
Ich bin mittlerweile so genervt von dieser Scheibe das ich mir eine normale Glasscheibe holen werde.
Man könnte zwar die Scheibe von Zeit zu Zeit drehen damit sie sich retour biegt aber meine ist trotz der Dicke so stark verbogen dass die Schnecken rauskönnten wenn ich sie drehen würde.
Ich persönlich würde mir keine Plexiglas mehr holen, hat aber auch einige hier die sehr zufrieden damit sind :)
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Abdeckung für umgebautes Aquarium

Beitragvon Italiener am 09.06.2017, 04:54

Ich habe eine Acrylglasscheibe in einem Baumarkt zurecht schneiden lassen und sie zur Stabilität und besserer Entnahme mit Profilleisten aus Holz gerahmt (würde aber heute leichte ALuprofile nehmen). In die Scheibe habe ich Löcher zur Belüftung gebohrt. Die Scheibe sitzt bombenfest und kann leicht hochgenommen werden. Heute Abend mache ich gern mal ein Bild.

Acrylglas kann man gut selbst bohren - mit einem Metallbohrer. Anleitungen gibt es im Inet.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Abdeckung für umgebautes Aquarium

Beitragvon Katsching am 09.06.2017, 12:30

Hallo!

Ich habe ebenfalls ein Aquarium mit einem Deckel aus Bastlerglas und bin bisher sehr zufrieden damit.
Es hat eine Stärke von 4mm, wir haben uns das im Bau*aus gekauft und vor Ort exakt auf Maß zuschneiden lassen. Ich denke jeder größere Baumarkt mit Holzzuschnitt dürfte das anbieten. Ansonsten haben wir 2 Reihen mit insgesamt etwa 20 Löchern, die dürften ca einen Durchmesser von 8mm haben.
Dadurch bleibt die Luftfeuchtigkeit ohne Sprühen (mache ich aktuell nur alle 2 Tage wegen der Feuchtigkeit des Substrats) bei konstanten 90%.
Im Zweifelsfall lieber weniger Löcher bohren, so einen großen Sauerstoffbedarf haben die Schnecken gar nicht.
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Abdeckung für umgebautes Aquarium

Beitragvon Pink.Firefly am 17.08.2017, 05:46

Hallo zusammen!
Ich hänge mich da mal dran.
Ein Aquarium habe ich auch schon - jetzt fehlt nur noch der Deckel. Ich dachte, in eine Scheibe oder ein Brett Löcher zu bohren reicht nicht aus. Ich will die Schneckis ja nicht abmurksen...
Aber wenn Ihr das auch so handhabt, scheint es ja gar nicht so kompliziert zu sein, eine Abdeckung selber zu machen.
Gibt es da noch andere Meinungen?
Ich habe die Abdeckungen für Glasbecken von Exo terra im Netz gefunden (Screen Cover), aber die sind eher teuer und irgendwie überall vergriffen. Die fand ich an sich ganz cool.
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Pink.Firefly
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2017, 05:13

Re: Abdeckung für umgebautes Aquarium

Beitragvon die_clauz am 17.08.2017, 08:03

Hallo,

hier gibts schon einen guten Thread zu dem Thema, in einigen Beiträgen sind auch verlinkungen zu anderen Threads: www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic ... &p=290236&

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder