A.Fulica Terrarium.

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

A.Fulica Terrarium.

Beitragvon lxrxmxrxx am 09.06.2017, 19:39

Hallo,
Da bei mir demnächst 4 Fulicas einziehen werden brauche ich noch ein paar Einrichtungs Ideen :)
Ich schreibe mal was ich alles da habe. (Das Terrarium ist 80*40*50 (L*B*H))

-3 Bromilien
-eine ''grade'' lange Korkröhre
-1 Badeschale
-1 große und 2 kleine Futterschalen so eine Art Etage aus normalem Holz
-Moos

Ich fände es klasse wenn ihr noch ein paar Ideen schreiben würdet oder mal Bilder von euren Terrarien senden könntet.

:danke:
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: A.Fulica Terrarium.

Beitragvon Katsching am 10.06.2017, 06:09

Hallo!

Das klingt doch hervorragend! Ich hab meines recht ähnlich vom Inhalt her bestückt, zuletzt ist noch ein längerer Korkenzieher Zweig dazugekommenen. Da wird sehr gern entlang geschneckt. Ansonsten hab ich noch zwei Stück Mopani Holz drin.
Ich finde ja auch echte Lianen sehr schick, aber da muss man glaub ich wirklich Glück haben, passende Stücke zu bekommen. Daraus haben einige ja sehr schicke Konstruktionen gebaut.

So sieht meines übrigens aktuell aus (leider per Handy nicht so gut erkennbar)
IMG_2791.JPG
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: A.Fulica Terrarium.

Beitragvon lxrxmxrxx am 10.06.2017, 07:20

Hii,
Dankeschöön schonmal . Echt hübsch :-D
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: A.Fulica Terrarium.

Beitragvon Italiener am 10.06.2017, 08:57

Das ist mein Fulica-Becken vor 5 min. Darin halte ich 3 Schnecken:



Bepflanzt mit Guzmania, Drachenbäume, gemeines Efeu, Efeutute, Peperomia und Hirsesprossen
Bodensubstrat wie bei den meisten - Kokoshumus aufgekalkt.
Luftfeuchte immer um die 90 %, durch die Isolation habe ich tagsüber konstante 25 Grad, abends/nachts 22 Grad

Einzig die Peperomia wurde ein ganz wenig angenagt. Alle Pflanzen haben keine Probleme mit der hohen Luftfeuchtigkeit.
Die Drachenbäume werden sehr gern zum "aufbaumen" genutzt. Sie sind robust genug, keinen Schaden zu nehmen.
Die Guzmania (Bromelienart) ist jetzt verblüht, hat aber doch drei Kinderl gebildet, die ich wieder ins Terrarium setzen werde.

Viel Spass beim Einrichten.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: A.Fulica Terrarium.

Beitragvon Knusperzunge am 10.06.2017, 11:05

Schau mal, hier findest du 18 Seiten Terrarieninspiration: viewtopic.php?f=65&t=13704 :)

Deine Einrichtung klingt bisher super. Was ich ansonsten noch sehr empfehlen kann, sind Drachenbäume (Dracaena). Die halten sich bei mir ganz toll in den Terrarien und werden von den Schnecken auch nicht gefressen.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: A.Fulica Terrarium.

Beitragvon lxrxmxrxx am 11.06.2017, 16:32

Dankee. Und auch danke für den Link :))
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder