Haferflocken ?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Haferflocken ?

Beitragvon Italiener am 16.06.2017, 08:08

Habe gerade in einer FB-Gruppe gelesen, dass Haferflocken für den Tod von Schnecken verantwortlich gemacht wurden - sie täten im Darm aufblähen. Wenn die doch ausreichend aufgeweicht wurden, kann doch nix mehr blähen, oder nicht ? Ich muss Haferflocken nun nicht füttern, aber sie stehen in der Futterliste.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Haferflocken ?

Beitragvon Sandy am 16.06.2017, 11:22

Hallo,

sie stehen in der Futterliste, weil sie sich bei einigen Haltern bewährt haben, die schwächelnde Schnecken gepäppelt haben. Aber auch hier gilt: Es gibt immer andere Meinungen/Erfahrungen.

Ob diese Schnecke nun wirklich an quellenden Haferflocken gestorben ist, kann ich nicht beurteilen. Einweichen sollte natürlich Pflicht sein. Ich persönlich halte aber auch nichts von Haferflocken und anderen Getreidemischungen und würde sie auch bei schwächelnden Schnecken nicht verfüttern, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Haferflocken ?

Beitragvon ella.mypet am 16.06.2017, 11:24

Meine schnecken mögen garkeine haferflocken meine goldfische umsolieber :-D Was war das denn für eine gruppe wo diese informatoin herstammt?
Lg e.mp
Ganz liebe Grüße von Paul und den ganzen Tieren 8)
Benutzeravatar
ella.mypet
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2016, 17:09

Re: Haferflocken ?

Beitragvon FleckiFleck am 16.06.2017, 12:12

Hallo,

Ich hatte auch schon Haferflocken nicht aufgeweicht verfüttert und habe nichts auffallendes bemerkt.

Ich würde sie sicherheitshalber doch aufweichen. Das merke Ich mir :)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Haferflocken ?

Beitragvon Knopf am 16.06.2017, 19:40

Huhu Moni


Ich hatte am Anfang bei Leni immer in den Kalkbrei Haferflocken gemischt.
Sie ist ziemlich dick geworden daher lasse ich die Haferflocken jetzt komplett weg und Günni isst sie garnicht gern.
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Haferflocken ?

Beitragvon Pythonia am 17.06.2017, 15:10

Da ich schon öfters gelesen habe das Schnecken gerne 5 Korngetreideflocken fressen habe ich auch welche gekauft.
Sie bekommen die eingeweicht mit Gammarus zusammen einmal im Monat. Ich dachte ich tue ihnen was gutes damit...
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Haferflocken ?

Beitragvon Luna05 am 14.07.2017, 14:56

Die letzte Antwort ist zwar schon etwas her aber....

Letztes Jahr ist mir eine Papyracea verstorben (Mantelkollaps) kurz nachdem ich zum ersten mal Haferflocken gefüttert habe. Ich habe mir nicht wirklich was dabei gedacht aber als ich eine Woche später wieder Haferflocken gefüttert habe, starb kurz darauf die nächste auch an einem Mantekollaps. Keine Ahnung wie Haferflocken einen Mantelkollaps auslösen sollen aber komisch ist es schon das gleich zwei Schnecken nach der Fütterung von Haferflocken einen bekommen. Sicherlich habe ich da in Verbindung mit den Haferflocken auch etwas falsch gemacht, vielleicht nicht genug eingeweicht oder so, aber bei mir gibt es keine mehr und ein Mantekollaps kam seitdem nicht mehr vor.
GLG Nadine
Benutzeravatar
Luna05
 
Beiträge: 156
Bilder: 93
Registriert: 31.07.2013, 07:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Haferflocken ?

Beitragvon Pythonia am 14.07.2017, 17:27

Ich habe bis jetzt erst 4x Getreideflocken gut eingeweicht verfüttert. Ist zum Glück nie was passiert. Hm ich habe letztens mit einer Bekannten darüber disskutiert und sie sagte in der freien Natur seien Schnecken unter anderem ja auch Ernteschädlinge die Getreidefelder abfressen. Da kommt jetzt bei mir die Frage auf ob Getreide wirklich so schädlich ist. Was denkt ihr darüber?
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Haferflocken ?

Beitragvon Luna05 am 14.07.2017, 17:51

Ich kann mir gut vorstellen, dass es von Art zu Art unterschiedlich ist, ist bestimmt nicht jede Art auch ein Ernteschädling. Genau wie zum Beispiel einige Arten die Pflanzen im Terrarium über Nacht niedermähen und andere lassen die Pflanzen unbeachtet. So kann ich mir vorstellen, dass einige Getreide gut vertragen und andere wieder nicht. :?:
GLG Nadine
Benutzeravatar
Luna05
 
Beiträge: 156
Bilder: 93
Registriert: 31.07.2013, 07:37
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, Rasplutin