Calciumlactat-Pentahydrat als Calciumquelle?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Calciumlactat-Pentahydrat als Calciumquelle?

Beitragvon ew0111 am 17.06.2017, 18:34

Hallo ihr Lieben,

ich habe von meinem verstorbenen Chamäleon noch eine große Dose Calciumlactat-Pentahydrat übrig.
Calciumlactat ist das Calciumsalz der Milchsäure - Calciumcarbonat ist das Calciumsalz der Kohlensäure.
Beides ist für Reptilien gleichermaßen geeignet. Mein TA hat mir damals allerdings das Calciumlactat empfohlen.
Kann ich das z.B. über das Futter geben, wie bei meinem Chamäleon damals und als Kalkquelle für meine Cornu Aspersum benutzen?
Oder können Schnecken diese Calciumquelle nicht nutzen? Würde mich allerdings wundern......
Ansonsten haben sie Sepiaschale im Terra und ab und an Eierschalen. Der Boden ist mit Dolomitkalk aufgekalkt.
Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

Liebe Grüße,
Elke
ew0111
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2010, 16:31

Re: Calciumlactat-Pentahydrat als Calciumquelle?

Beitragvon Winifred am 18.06.2017, 21:30

Über die Calciumart und wie bedenklich bzw unbedenklich sie sind, kann ich nichts sagen.

Allerdings kann ich Dir davon abraten Kalk in welcher Form auch immer über das Futter zu streuen. Die Schnecken nehmen dadurch zu viel Kalk auf und können es nicht so schnell verarbeiten wie neues nachkommt.

Daher bitte immer separat anbieten. Dann können siw selbst entscheiden.

LG Winifred
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 185
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 22:45

Re: Calciumlactat-Pentahydrat als Calciumquelle?

Beitragvon jackyberlin am 18.06.2017, 23:59

Ich finde dieses Kalziumpräparat sehr künstlich, synthetisch. Konnte auch nicht wirklich herausfinden, was da da wirklich drin ist.
Ich würde es persönlich meinen Schnecken NICHT geben.
Außerdem:
Wenn der Boden mit kohlensaurem Kalk aufgekalkt und Sepiaschale zur Verfügung steht, gibt es für mich keinen Grund, den Schnecken Kalkbrei o.ä. zu füttern.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
MODERATOR
 
Beiträge: 2470
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 20:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Katsching, LissyCherry, Majestic-12 [Bot], sarusia27, Yahoo [Bot]