Bodentausch mit Helferlein

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Bodentausch mit Helferlein

Beitragvon Berit am 29.06.2017, 08:53

Hallo,
ich muss demnächst die Erde bei meinen Kleinen wechseln und wollte fragen, wie ihr das mit der Bodenpolizei macht? Die Regenwürmer herauszufischen ist kein so großen Problem, aber wie handhabt ihr das mit den weißen Asseln? Die einzeln herauszuholen stell ich mir sehr schwierig vor :roll: Oder steh ich einfach auf dem Schlauch und es gibt eine ganz einfache Lösung?
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Bodentausch mit Helferlein

Beitragvon Italiener am 29.06.2017, 09:55

Salatblätter auslegen ? Und dann mit ner Schippe am nächsten Tag die Erde unter den Blättern samt Blätter rausschaufeln ? Meine hocken da immer morgens beim rausnehmen des ollen Zeugs drunter. Bin aber auch auf andere Antworten gespannt
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Bodentausch mit Helferlein

Beitragvon Mona am 29.06.2017, 17:02

Hallo Berit,

wenn ich in die Verlegenheit komme, den Bodengrund tauschen zu müssen, bzw. einen Teil zu erneuern, fliegen zwangsweise auch weiße Asseln mit raus. Die sind einfach zu klein, um alle rauszusammeln und sind ja auch im Substrat unterwegs. Vorab eine Stelle einrichten (Futter + ein flaches Stück Kork), wo sich zumindest ein Teil der Asseln sammelt. So kannst Du ausreichend viele retten, um Dir nicht den Bestand auszurotten. Zumindest im Sommer solltest Du die Erde dann auch frosten, bevor Du sie entsorgst. Weiße Asseln überleben zwar eigentlich bei unserem Klima nicht lange, aber bei warmen Temperaturen würde ich da lieber auf Nummer Sicher gehen.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Bodentausch mit Helferlein

Beitragvon jackyberlin am 29.06.2017, 19:20

Ich tausche den Boden auch nur ganz selten komplett. Der komplette Austausch ist nach meiner Erfahrung auch nicht notwendig. Schnecken mögen es auch nicht und fühlen sich sehr gestört, wenn man den Boden komplett wechselt. Habe in allen Terras Korkröhren und Äste .. und da halten sich die Asseln meistens auf. Wenn ich dann doch mal einen kleinen Teil austausche, dann kann ich viele auch absammeln und zurück ins Terra geben.
Aber auch bei mir landen dann zwangsweise leider einige in der Mülltüte.., ich packe diese sicherheitshalber auch für ein paar Tage in den Froster.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder