Haltung von Archachatina adelinae

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Haltung von Archachatina adelinae

Beitragvon Xena am 29.06.2017, 13:20

Hat vielleicht jemand langjährige Erfahrung und kann hier nen Haltungsbericht einstellen? Leider finde ich nichts und wüsste gern woraufs bei dieser Art ankommt, außer das sie Walderde bevorzugen...
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim

Re: Haltung von Archachatina adelinae

Beitragvon Nina 99 am 29.06.2017, 13:56

Hallo Xena,

leider ist diese Art sehr schwer zu halten. Die meisten Tiere sterben sehr bald. Deshalb lassen auch so viele schnell die Finger von dieser hübschen Schnecke und es gibt keinen "sicheren" Haltungsbericht.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Haltung von Archachatina adelinae

Beitragvon die_clauz am 29.06.2017, 14:25

Hallo Xena,

ich befürchte langjährige Erfahrung gibt es mit dieser Art leider nicht... Soweit ich weiß gab es schon ein paar Halter, die adelinae eine Zeitlang am Leben halten konnten, aber nie wirklich über mehrere Jahre.
Ich hatte selbst eine 4er-Gruppe, das Terrarium war "waldmäßig" eingerichtet, also Walderde, Laub, Totholz und Pflanzen von Efeu bis Farn. Die Luftfeuchtigkeit war recht gleichbleibend hoch, die Einrichtung hat sie auch gut gehalten. Es gab keine zusätzliche Wärmequelle, die Raumtemperatur im "Schneckenzimmer" liegt bei 25-26°C. Ich habe möglichst wenig im Becken gemacht, nachdem sie eingezogen sind. Die Badeschale wurde gerne genutzt, das Totholz und das Laub wurden zusätzlich zum Futter (überwiegend Wildkräuter) auch gefressen.
Generell haben die Tiere immer einen fitten Eindruck gemacht, waren aktiv und haben normal gefressen. Schon nach ein paar Wochen wurden die ersten Eier gelegt, zum Teil an der Oberfläche, deshalb habe ich mich dann doch dazu hinreißen lassen, umzugraben und die Eier rauszunehmen, es waren mehrere Gelege, insgesamt 21 Eier. Aus keinem der Eier ist was geschlüpft, weder bei Raumtemperatur, noch im Flur (22°), noch im Inkubator (28°) ;) vielleicht lag es daran, dass ich sie bewegt habe, diese Theorie gibt es ja öfter.
Danach habe ich nicht mehr umgegraben (nur, wenn der Boden richtig "festgetrampelt" war, ich glaube das gabs nur ein mal), insgesamt sind in den nächsten Monaten 6 Babys geschlüpft, alle haben am Anfang gefressen und waren aktiv, größer als 2cm ist aber keine geworden, irgendwann lag dann immer das leere Häuschen im Becken.
Eines der Elterntiere hat immer wieder mal gekränkelt und immer wieder nur gerade so mit gezielter Päppelei noch die Kurve gekriegt.
Diesen Winter habe ich zum ersten mal versucht, die meisten Arten in Trockenruhe zu schicken, auch, weil ich die Möglichkeit in Betracht gezogen habe, dass gerade Arten wie adelinae die Trockenruhe vielleicht regelrecht brauchen und aufgrund dessen so eine hohe Sterblichkeit zu verzeichnen ist.
Gleich zu Beginn des "Experiments" ist eines der Tiere gestorben, ob es in direktem Zusammenhang damit steht weiß ich nicht. Das war ende Dezember, da hatte ich sie ca ein Dreivierteljahr. Die anderen Tiere hatten sich verdeckelt, geruht und sind zunächst alle wieder aufgewacht. Im März starb der "Wackelkandidat", im April ein weiteres adultes Tier. Ein adultes Tier und eine letzte ca 1,5cm große Nachzucht sind dann in den darauffolgenden Wochen auch gestorben. Insgesamt reichen meine Erfahrungen mit adelinae also (wie bei so vielen Haltern...) kaum über ein Jahr hinaus.
Ich denke, dass die Haltungsparameter generell nicht so verkehrt waren (auch, wenn ich natürlich nicht weiß, ob sie wirklich optimal waren), aber den Tieren möglicherweise etwas gefehlt hat. Vielleicht futtermäßig (es gibt ja so einige Ernährungsspezialisten), sei es nur ein bestimmtes Moos oder eine Alge oder was weiß ich. Es wird jedenfalls irgendeinen "Schlüssel" geben, der die Art Terrarientauglich macht.
Da die Tiere, die aktuell verkauft werden, restlos Wildfänge sind (auch, wenn bestimmte Händler es anders deklarieren), würde ich nach aktuellem Stand definitiv keinen weiteren Versuch starten und die Anschaffung auch nicht empfehlen. Die Tiere zu importieren, nur um ihnen im Endeffekt beim sterben zuzusehen, ist einfach unnötig.
Schade, da es eine sehr schöne Art ist und auch toll zu beobachten - aber das ist es einfach nicht wert.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Haltung von Archachatina adelinae

Beitragvon Xena am 29.06.2017, 17:45

Das hört sich alles nicht so toll an. Schade, sie sind wirklich so schöne Schnecken. Hab mich schon gewundert das nie ein Haltungsbericht verfasst wurde, aber jetzt ist mir das klar warum. Danke euch.
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim

Re: Haltung von Archachatina adelinae

Beitragvon Nina 99 am 29.06.2017, 18:14

Dann gings dir, liebe Claudia, leider auch nicht besser. Meiner Meinung nach ist es nichts als Tierquälerei die Adelinae zu importieren, da sie es ja nie überleben. Meine beiden übernommenen Nachzuchten sind auch nach etwa einem halben Jahr gestorben.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen