Zu viele Asseln?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Zu viele Asseln?

Beitragvon Dwaggie am 30.06.2017, 05:59

Hallo ihr lieben!
Ich habe eine frage an euch. Und zwar hab ich in meinem terra weiße asseln und unbeabsichtigt aber nicht unwillkommen kubanische asseln drin, sowie dendrobena
Das Ding ist, die asseln vermehren sich wie doof.
An sich ja gut, aber grade die kubanischen sitzen oft bei den schnecken (reticulata) , auf den schnecken und am atemloch
Ich weiß nicht ab wann das den schnecken zuviel wird. ..
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Tipps oder so, um dem ein bisschen Herr zu werden?

Allgemeine Parameter :
26-29 grad, Lf ca bei 80-90% kokoserde, korkstücke und -röhren.
Pflanzen grade keine will aber wieder bromelien reintun.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 30.06.2017, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: zu viele asseln?

Beitragvon ClaudiaK am 30.06.2017, 06:16

Hallo,
ja, die kubanischen Asseln vermehren sich wie Hölle! Und wenn sie mal im Terrarium sind, bekommt man sie kaum mehr raus.
Ich lege immer Korkrindenstücke ins Terra, da halten sie sich gerne auf, und klopfe die dann ab, damit es dann wenigstens etwas weniger Asseln sind.
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Zu viele Asseln?

Beitragvon Dwaggie am 01.07.2017, 17:09

ist eine gute idee!
ich hab jetzt mal alle, die ich spontan gefunden hab rausgesammelt und werfe sie mal zu meinen baby-kronengeckos
bestenfalls dienen sie da noch als zwischensnack XD
schlimmstenfalls kümmern sie sich da um die erde, das soll mir auch recht sein :)

aber ja, das werd ich wohl öfter machen müssen XD
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Zu viele Asseln?

Beitragvon Dwaggie am 21.07.2017, 18:32

langsam nimmt es überhand...
ich kann bald eigene weiße-Assel-Zuchten aufmachen fürchte ich...

ich hab mal ein Video davon gemacht, wie es in der Erde wuselt und krabbelt....
leider weiß ich nicht, wie ich dem Herr werden soll.
dachte schon an evtl einfach mal die Schnecks raussammeln und kochendes Wasser drauf?

oder so lassen...
ich weiß nur nicht, ob die Schnecken das gewusel so toll finden (fragen kann man sie ja leider nicht)
neben den weißen Asseln breiten sich die kubanischen auch ziemlich aus, da hilft abklopfen und raussammeln nicht mehr viel
https://www.youtube.com/watch?v=jMcy26SOABY
hier der link zum video
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Zu viele Asseln?

Beitragvon Winifred am 21.07.2017, 18:47

Die mögen es bei Dir, wie mir scheint. :-D

Ansonsten kannst Du mal schauen, ob Du eventuell eine Mantide findest, die sich im Schneckenterra wohlfühlt und Asseln mag. Ich weiß aber leider nicht, ob es da eine gibt, oder ein anderes Insekt, dass den Schnecken nichts ausmacht, aber die Asseln zum Fressen gern hat.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Zu viele Asseln?

Beitragvon Katsching am 21.07.2017, 19:44

Huch, das sind aber wirklich viele.
Verrückt, bei mir gehen die weißen offenbar zusehends ein.

Wie wäre es sonst mit einer Teilentnahme des Substrates? Wird wahrscheinlich nur zeitlich begrenzt helfen, aber vielleicht ein Versuch.
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Zu viele Asseln?

Beitragvon Wassn am 21.07.2017, 19:49

Hmm .. bei solch einer großen Menge... entweder Substrat komplett austauschen und nur weisse Asseln rein oder... Köder auslegen, so wie Claudia mit den Korkstücken. Vielleicht geht das auch mit "Futterköder": ein Stück Gurke.. usw.
Mit Hilfe des Köders immer welche absammeln. Ich habe aber keine Ahnung, ob man so tatsächlich der Menge Herr wird. Bei mir wohnen nur weisse Asseln. das geht.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Zu viele Asseln?

Beitragvon die_clauz am 21.07.2017, 20:42

Hallo,

hmm, also ich habe in manchen Becken noch deutlich mehr Asseln :D
Da sie gutes Unken-Erstfutter sind, trifft sich das im Grunde sehr gut :) Auch in der Nachbarschaft gibt es schon einen Abnehmer.
Im Grunde kannst du die Population, falls es dir zu viele sind, einfach dadurch regulieren, dass du abends nur so viel Futter reinlegst, wie die Schnecken in einer Nacht wegputzen. Dann bleibt nichts übrig und die Asseln werden automatisch weniger. Ansonsten kannst du tagsüber Gurkenscheiben auslegen, die Asseln werden sich dran sammeln und du kannst sie rausnehmen.
Ich habe jedenfalls noch nicht feststellen können, dass die Schnecken sich durch die Anzahl der Asseln gestört fühlen, überwiegend sind sie ja unter der Erde. Bei Springschwänzen sieht das teilweise schon anders aus, die werden schon lästig. Und da sie gute Helfer sind, was die Sauberkeit im Becken angeht, bin ich froh sie zu haben.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Zu viele Asseln?

Beitragvon Italiener am 21.07.2017, 22:57

Ich habe bei den Weinbergschnecken auch sehr sehr viele weisse Asseln, aber die schaffen es, über nacht eine komplette dünne Gurkenscheibe wegzuputzen. Das Terrarium wirkt immer sehr sauber. Nerven tun mich da eher so ganz winzige Bodenlebewesen. Die finde ich schon bisschen zu krabbelig. Aber auch die stürzen sich auf alles, was schon ganz leicht matschig ist. Ich finde die weissen Asseln richtig gut, sie leben dicht unter der Erdoberfläche und sind wirklich fleissige Helferlein
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder