Frage zu Dendrobena

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Frage zu Dendrobena

Beitragvon Katsching am 04.07.2017, 12:20

Hallo!

Ich weiß es gibt zu diesem Thema schon einige Beiträge, doch konnte ich dabei keine Antwort für meine Frage finden.
In meinem Terra leben seit etwa 4 Wochen weiße Asseln, die sich meiner Meinung auch ganz gut vermehrt haben. Doch richtig sieht man die selten, eigentlich eher bei den wöchentlichen Aufräumarbeiten.

Nun würde ich mir gern zur weiteren Unterstützung noch Dendrobena besorgen, um 'unterirdische' Schneckenhäufchen oder auch Futterreste besser beseitigen zu können. Fürs Futter verwende ich zwar einen Untersetzer, doch die Bande verteilt das trotzdem ganz gerne über den Boden.
In einem Futtermittelhaus um die Ecke werden die zu 15 Stück angeboten, ich habe ein 90x45x45 Terra.

Wie macht ihr das mit der Entfernung von Schneckenhäufchen? Entfernt ihr die oder verbleiben die im Terra, damit die Würmer genug Nahrung finden? Ich habe ohnehin ein Radieschen eingepflanzt und lege immer ein Stück Möhre auf die Erde, damit die Asseln nicht zu kurz kommen. Bisher habe ich allerdings die Häufchen 1-2x täglich entfernt.

Danke schon mal!
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Frage zu Dendrobena

Beitragvon jackyberlin am 04.07.2017, 15:40

Du kannst ruhig 15 Dendrobena in das Terra geben. Den Asseln musst du wahrscheinlich noch bissel Zeit geben, bis sie sich vermehren.
Ich sammel nicht täglich die Kacki ab. Habe aber auch in meinen Terras eine ordentliche Population von Asseln drin.
Es soll ja wohl so sein, dass sich die Asseln auch entsprechend des Nahrungsangebotes vermehren.
Daher lass ruhig mal ein paar Haufen drin. Das muss man natürlich auch selbst "aushalten" können.
Nach meiner Erfahrung ist es nicht nötig, jeden Tag im Terra herum zu putzen. Die Schnecken haben sowieso lieber ihre Ruhe.
Ich fütter so alle 2-3 Tage, dann sammel ich auch mal den einen oder anderen Haufen ab (meistens an den Scheiben oder im Wasser/ Heilerdebad). Alles andere machen die Asseln.
Die Asseln werden sicher nicht verhungern, wenn du die Haufen absammelst. Ich finde aber, dass sich im Terra ein besseres Bodenklima ergibt, wenn man nicht täglich sauber macht.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Dendrobena

Beitragvon Katsching am 04.07.2017, 16:38

Danke Jacky,

dann werde ich mich mal in Geduld üben und den kleinen Helferlein die Führung überlassen :)
Wäre ja auch irgendwie unsinnig sich Reinigunspersonal zu besorgen und dann trotzdem weiterhin die Arbeit selber zu machen.

Liebe Grüße
Katsching
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Frage zu Dendrobena

Beitragvon jackyberlin am 04.07.2017, 17:10

Genau, finde deine Einstellung supi!! :-D
Wäre toll, wenn du in nächster Zeit mal berichtest, was du beobachtet hast und wie es dir und deinen Schnecken, Asseln und Dendrobena damit ergangen ist!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Dendrobena

Beitragvon Katsching am 04.07.2017, 17:28

Natürlich, ich werde euch gerne auf dem Laufenden halten :)
Mittlerweile finde ich die kleinen Helfer auch richtig witzig und beobachte die richtig gern.
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Frage zu Dendrobena

Beitragvon Dwaggie am 05.07.2017, 09:31

Hallo!
Mittlerweile sammel ich gar keine Häufchen mehr weg. Bei mir haben sich die Asseln und Dendrobena so eingespielt und vermehrt, dass ich nur noch Essensreste und Eier absammeln muss :)
Ich hab sicher einige tausend Asseln mittlerweile und 40+ erwachsene Würmer,
nach einer Weile spielen sie sich miteinander und den Schnecken ein.
Ist zumindest meine Erfahrung :)
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Frage zu Dendrobena

Beitragvon Katsching am 05.07.2017, 15:09

Hallo Dwaggie,

da hast du aber wirklich ein klasse Helferteam :)
Im Ideal stelle ich mir das auch so vor, fast wie ein selbstständiges Biotop. Vor allem reizt mich daran, dass man nicht ständig das Substrat wechseln muss.
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Frage zu Dendrobena

Beitragvon jackyberlin am 05.07.2017, 16:03

Genau, so ist das! Am Anfang muss man bissel Geduld haben, bis es sich eingespielt hat.
Das dauert ein paar Wochen.., machmal auch Monate. Dazu gehört, dass man aber auch nicht ständig die Einrichtungsgegenstände rausnimmt und abschruppt.. oder auch nicht im Ofen bäckt...
Bis sich das eingespielt hat, muss man bissel tapfer sein!
Als Schneckenhalter muss man sich sowieso von der Einstellung lösen, dass man ein "cleanes" Terra hat... mit sauberen Scheiben.
Wer saubere Scheiben braucht, sollte sich ein Aquarium mit Fischen zulegen! :mrgreen:
Es lohnt sich durch zu halten, man hat weniger Arbeit und die Schnecken danken es uns!
Das ist meine Erfahrung: Sie fühlen sich wesentlich wohler (da sie auch nicht ständig gestört werden), futtern und wachsen gut...und werden gesund alt.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Dendrobena

Beitragvon Dwaggie am 06.07.2017, 06:02

Ja, das ganze dauert ein bisschen. Ich musste auch 2, 3 mal "Weiße Asseln" nachkaufen, weil die ersten eingegangen sind.
Aber jetzt kann ich für meine anderen Terras (bes. das Kronengecko-terra) Asseln aus dem Schneckenbecken nehmen und umsiedeln.
Ich wechsel auch eigentlich nicht mehr das Substrat. Bei dem Eier- raussammeln geht viel Erde mit weg. Ich schütte nur noch alle paar Monate was nach. XD
Zuletzt geändert von jackyberlin am 06.07.2017, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur der Groß- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion
Benutzeravatar
Dwaggie
 
Beiträge: 166
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2016, 10:06
Wohnort: München

Re: Frage zu Dendrobena

Beitragvon Katsching am 06.07.2017, 10:56

Danke euch!

An Asseln komme ich nun zum Glück sehr leicht, vor Ort haben wir ein Futtermittelgeschäft.
Gestern hab ich das zukünftige Terra meiner Tochter mit weißen Asseln und Dendrobena geimpft, damit die sich dort schon einleben können. Die Asseln und auch Würmer waren super fit und auch eine beachtliche Anzahl. Und das quasi für einen Obulus :)
Sollten im Fulica Becken trotzdem nicht genug sein, hab ich jetzt eine gute Anlaufstelle :)
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder