Suche Hilfe zur Programmierung von Thermostat

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Suche Hilfe zur Programmierung von Thermostat

Beitragvon Giulia am 06.07.2017, 08:24

Hallo zusammen,

habe mir nun ein Thermostat von Tr*xie bestellt.
Allerdings blicke ich nicht wirklich durch. Normal hab ich mit sowas keine Probleme.

Ich möchte am Terra 2 Heizmatten von 7:30-16 Uhr betreiben. Tagsüber soll die Tempi Max 27 Grad betragen, nachts 22 Grad.

Jetzt hat dieses Ding 2 Steckdosen, dachte ich mir, super, hab ja auch zwei Matten. Aber ne, die haben unterschiedliche Funktionen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Ding programmieren kann, dass beide Matten tagsüber zu dieser Uhrzeit laufen, ohne, dass noch nochmal eine 2er Steckdose zusätzlich benötige?

Bin am verzweifeln.

Liebe Grüße
Giulia
LG
Giulia
Giulia
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 24.04.2017, 09:45
Wohnort: RLP

Re: Suche Hilfe zur Programmierung von Thermostat

Beitragvon Mona am 06.07.2017, 13:14

Huhu,

ich kann Dir jetzt nicht im Detail die Bedienung von dem Trixie-Thermostat erklären, da ich ein anderes Thermostat nutze. Ich hab mir das Trixie-Thermostat online angeschaut und es scheint so zu sein, dass eine Steckdose für die Heizung gedacht ist. Für diese Dose kannst Du Deine Zeiten einstellen mit jeweils gewünschten Temperaturen. Diese Steckdose wird über den Temperaturfühler gesteuert, also die Heizmatte an- bzw. ausgeschaltet - je nachdem, ob die von Dir eingestellte Temperatur erreicht ist oder nicht.

Die zweite Steckdose ist quasi nur eine Zeitschaltuhr. Normalerweise schließt man hier z.B. die Beleuchtung an. Diese Dose wird also nicht über den Temperaturfühler gesteuert! Schließt Du hier eine Heizmatte an und stellst bspw. ein, dass die Steckdose von 8-17 Uhr "an" sein soll, dann heizt die Heizmatte in der Zeit - ganz egal, welche Temperatur grade im Terrarium herrscht oder ob die Temperatur evtl. sogar schon überschritten ist. Der Temperaturfühler registriert dann zwar, dass die Temperatur erreicht oder überschritten ist, kann aber nur Steckdose Nr. 1 damit regeln, sprich die dort angeschlossene Heizmatte wird dann nicht zusätzlich aktiviert, die andere heizt aber bis 17 Uhr weiter.

Ich habe bei meinem Ovumbecken ein ähnliches Konstrukt, weil die große Heizmatte, die ich über die Thermostat-Steckdose steuere, im Winter nicht ausreicht. Im Winter habe ich an der Zeitschaltuhr-Steckdose zusätzlich eine deutlich schwächere Heizmatte angeschlossen (im Sommer ist diese Dose aus). Allein mit der schwachen Matte, würde ich es nie passieren, dass es im Terrarium zu warm wird, selbst wenn sie durchgehen an wäre. Ich habe die Zeitschaltuhr so eingestellt, dass die kleine Matte vormittags für 4 Stunde an ist und von der Nachttemperatur mit hochheizt. Und am frühen Nachmittag ist sie auch nochmal für zwei Stunden an. Die große Matte heizt dann gesteuert über den Temperaturfühler dazu, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist.

Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt weiterhilft, aber ich würde an Deiner Stelle erstmal mit der Steckdose, die als Thermostat gedacht ist, die stärkere Heizmatte steuern (falls Du zwei unterschiedlich starke Heizmatten hast) und schauen, wie Du mit der Temperatur zu den jeweiligen Zeiten hinkommst. Und dann eben ggf. die zweite Matte über die Zeitschaltuhr zuschalten. Vermutlich vor allem vormittags, wenn von Nacht- auf Tagtemperatur hochgeheizt werden muss und evtl. dann nochmal am Nachmittag, wenn die eine Matte, die über das Thermostat gesteuert wird, die Tagtemperatur alleine nicht halten kann. Vielleicht brauchst Du tagsüber zumindest im Winter die zweite Matte auch den ganzen Tag. Da musst Du Dich bestenfalls ohne "schneckische" Bewohner rantasten und ggf. auch im Sommer und Winter die Einstellung der Zeitschaltuhr-Steckdose anpassen.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Suche Hilfe zur Programmierung von Thermostat

Beitragvon Giulia am 07.07.2017, 05:59

Danke :)
Hab gestern nochmal etwas rum getestet und es jetzt genauso eingestellt.
Die stärkere Matte hängt an Thermostat, die schwächere in der Zeitschaltuhr.
Da es bei mir recht kühl ist, hab ich schon beide drin.
Aber total doof, diese Konstruktion, bräuchte dann eigentlich nochmal einen 2 er Stecker, um beide Matten ins Thermostat stecken zu können....
LG
Giulia
Giulia
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 24.04.2017, 09:45
Wohnort: RLP

Re: Suche Hilfe zur Programmierung von Thermostat

Beitragvon Iviline am 07.07.2017, 10:54

Hallo,

Ich benutze auch ein Thermostat. Meins ist genauso aufgebaut wie deines. Ich habe mir allerdings einen Doppelstecker im Baumarkt gekauft. So kann ich nun beide Heizmatte über das Thermostat steuern.

Anbei ein Foto, damit man es besser versteht :-D



LG Iviline
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Suche Hilfe zur Programmierung von Thermostat

Beitragvon Giulia am 11.07.2017, 06:27

Supi, sowas werd ich mir dann auch noch holen müssen. Aktuell funktioniert es zum Glück sehr gut :)
LG
Giulia
Giulia
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 24.04.2017, 09:45
Wohnort: RLP


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi