Getier im Terrarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Getier im Terrarium

Beitragvon Italiener am 16.07.2017, 08:21

Guten Morgen

ich erwäge, mir auch Dendrobena (also Regenwürmer) für meine Terrarien zu holen. Als fittes Mitglied habe ich dann die Suche betätigt. Und bisschen Information habe ich auch gefunden. Wäre es denn nicht für alle Interessierten, Neulinge und auch Weiterentwickler von Vorteil, wenn wir einen Sammelthread für das Getier im Terrarium aufmachen könnten ? So findet man vielfältige Informationen sofort und jeder kann davon partizipieren.

Meine Fragen wären also zu den Dendrobena

Kommen sie mit dem Cocoshumusboden gut zurecht ?
Was fressen sie - ausser die erhofften Schneckenhinterlassenschaften ?
Müssen sie "zugefüttert" werden ?
Kommen sie gut mit den weiteren Helferlein - hier weisse Asseln und Springschwänze - zurecht ?
Im Inet steht, dass junge Rotwürmer pro Tag ein Ei legen und bei einer Temperatur von 25 °C ca. 150 Tage bräuchten, um erwachsen zu werden. Kaufe ich mir also 20 Würmer, die ja wahrscheinlich fast adult sind, hätte ich ja innerhalb kürzester Zeit eine Überbevölkerung im Boden. Oder reguliert sich die Population am Futterbedarf ?
Was passiert mit toten Würmern ?
Kommen die Würmer klar mit der Eiersuche ?
Verteilen die Würmer abgelegte Schneckeneier im ganzen Terrarium oder fressen sie sie sogar ?
Gibt es eine Empfehlung, wieviele Würmer man in sein Terrarium einbringen sollte ?
Ich weiss durch meine Wildtieraufzucht, dass Regenwürmer oftmals mit Lungenwürmern belastet sind - können die Dendrobena auch Lungenwürmer übertragen ?

Puh, mehr weiss ich gerade nicht.

Gruss
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Getier im Terrarium

Beitragvon Winifred am 16.07.2017, 12:12

Schau mal hier http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=65&t=25232 Moni. Da gibt es schon sehr viel über die Untermieter.

Der Boden bereitet den Würmen kein Problem. Das mit der Überbevölkerung reguliert sich, je nach Futterangebot. Zufüttern brauchst Du nicht.

Ich gebe mittlerweile das Futter auf die Erde. Das, was die Schneckels nicht fressen, fressen alle anderen.

Die Asseln vernichten alles was tot ist, also auch tote Würmchen und sie kommen gut mit einander zurecht.

Das mit den Lungenwürmern kann ich Dir leider nicht beantworten.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Getier im Terrarium

Beitragvon Berit am 16.07.2017, 16:03

Ich vermute, dass die Dendrobena, die du z.B. im Zoohandel kaufen kannst, keine Lungenwürmer haben. Da die ja eigentlich als Tierfutter verkauft werden, wäre es für den Anbieter ungünstig, wenn er "verseuchte" Tiere anbieten würde. Das könnte ihm im Zweifel sehr schnell das Geschäft versauen.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Getier im Terrarium

Beitragvon Italiener am 18.07.2017, 08:14

So Ihr Lieben, nun isses passiert - ich hole nachher meine 36-48 Würmer ab. In Frankfurt in der Braubachstraße gibt es einen netten Angelbär - äh ein Angelgeschäft, der genügend Würmer (grosse Dendrobena) da hat. Damit werde ich dann heute Abend alle 4 Becken impfen.

EDIT - eine Stunde später .... ich habe sie. 36 Prachtkerle und Mädels. Leider bissi durchgefroren - aber aus den Weiten eines Kühlschrankes aus einem Anglergeschäft "gerettet". So, wo finde ich jetzt mitten in Frankfurt Buchen ? Und vor allem Buchenwälder ?
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Getier im Terrarium

Beitragvon Wassn am 18.07.2017, 11:13

Urgs....Stadtwald, aberichtet auch im Bergen Enkheimer Wald gibt es Buchen ( Heinrich Krafft Park Fechenheim.)
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13