Protein Frage

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Protein Frage

Beitragvon Giulia am 24.07.2017, 08:32

Hallo zusammen,

bei mir leben jetzt seit einigen Wochen normalerweise 5 Suturalis, aktuell zusätzlich zwei Babys, die vor einer Woche geschlüpft sind.

Nun benötigen die Archachatina Arten ja regelmäßig Proteine, ich gebe Gammarus.

Wie oft und wie viel ist denn richtig?
LG
Giulia
Giulia
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 24.04.2017, 09:45
Wohnort: RLP

Re: Protein Frage

Beitragvon Tristan am 24.07.2017, 17:30

Hi,

meine Arachachatina Arten bekommen Gammaruns, Eier, Snailsticks, auch mal reifes Fleisch.
Einmal die Woche, je nach dem was verfügbar ist. Aber dann einen halben Teelöffel etwa pro Tier.
Ich wiege oder messe das nicht so genau ab.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Protein Frage

Beitragvon Giulia am 24.07.2017, 18:16

Ah ok super, dann passt das. Hab immer locker ein paar um die Futterstelle verteilt, das kommt ungefähr hin. Vielen Dank
LG
Giulia
Giulia
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 24.04.2017, 09:45
Wohnort: RLP

Re: Protein Frage

Beitragvon Nouko am 25.07.2017, 08:50

Hallo,

meine bekommen gar kein Gammarus oder andere "reine" Proteine wie Fleisch oder Eier.
Der Grund: Es riecht schon nach einigen wenigen Stunden gammelig, da es im Terrarium sehr warm und feucht ist.
Ich verfüttere stattdessen Fischflocken, welche, laut Zutaten, aus Getreide, aus tierischen Erzeugnissen (Krebstieren) und aus pflanzlichen Bestandteilen besteht. Diese riechen relativ neutral.
Diese Bekommen sie alle 2 Tage ein wenig über das rein Pflanzliche Futter gestreut, welches immer aus 3 Gemüsesorten besteht.
Zuletzt geändert von Nouko am 25.07.2017, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nouko
 

Re: Protein Frage

Beitragvon Giulia am 25.07.2017, 08:56

Also meine Gammarus stinken nicht ;)
Soweit ich weiß, ist Getreide auch gar nicht du gut für die Schnecken...
LG
Giulia
Giulia
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 24.04.2017, 09:45
Wohnort: RLP

Re: Protein Frage

Beitragvon Nouko am 25.07.2017, 10:44

Wo steht, dass Getreide "nicht gut" für Schnecken ist?
Habe eben per Google das Internet durchforstet und nichts darüber gefunden. Ich habe legendlich finden können, dass es bei ungleichmäßigem Wachstum eigesetzt wird.
Vielleicht habe ich einfach eine Marke von Gammarus, die intensiv riecht. Jedenfalls finde ich den fischigen Geruch sehr unangenehm, dieser bleibt bei den Fischflocken die ich verfüttere aus.
Und da die Fischflocken sich auch wahnsinnig gut einweichen lassen und mir bekömmlicher erscheinen, wirken sie mir vorteilhafter. Den Schnekcen schmecken sie sehr gut und bekommen diese schon seit sehr sehr langer Zeit. Bis jetzt konnte ich keinen Nachteil oder gesundheitliche Probleme der Schnecken erkennen.

Sie enthalten ansonsten noch
Vitamin A 20.000 i.E.
Vitamin D3 1000 i.E. und
Vitamin E 100mg


und hier mal die Zusammensetzung:
Fischfutter.JPG
Nouko
 

Re: Protein Frage

Beitragvon Giulia am 25.07.2017, 11:01

Also eine feste Quelle kann ich dir dafür jetzt nicht nennen, allerdings wurde schon öfter in diversen Foren und Facebook Gruppen davon berichtet, dass Getreide generell eigentlich nur Mastfutter ist.
Und wenn ich mir jetzt überlege, was die Schnecken in der Natur essen, kommen Gammarus dem doch sehr viel näher, als Fischflocken bzw Getreide.
LG
Giulia
Giulia
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 24.04.2017, 09:45
Wohnort: RLP

Re: Protein Frage

Beitragvon Giulia am 25.07.2017, 11:03

Und eine gute Vitaminversorgung erhältst du über gutes, frisches und abwechslungsreiches Futter (Gemüse/Obst/diverse Pflanzen)
LG
Giulia
Giulia
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 24.04.2017, 09:45
Wohnort: RLP

Re: Protein Frage

Beitragvon Nouko am 25.07.2017, 11:10

Und diese Vitamine erhalten sie ja auch überwiegend aus Gemüse. Hatte ja geschrieben, dass sie das Fischfutter nur über das Gemüse gestreut bekommen :)

Ich denke, du wolltest wissen wie andere Proteine verabreichen.
Das ist eben meine Variante.
Bin jedoch noch immer gespannt über einen Link, welcher Getreide als schädlich beschreibt. :)
Wenn es nämlich tatsächlich so ist, sollte ich die Fischflocken wohl beiseite stellen.
Nouko
 

Re: Protein Frage

Beitragvon jackyberlin am 25.07.2017, 14:00

Ich fütter schon seit längerer Zeit nur noch sehr sehr selten "Proteine" (höchstens so alle 6-8 Wochen). Meine Achatina fulica noch seltender.
Wenn ich ihnen was gebe bekommen sie nur noch Fischflocken (wo auch ein Algenanteil mit drin ist). Ich gebe es dann seperat auf einem Miniteller (ca 6 cm), so dass die Schnecken das dann gezielt futtern können.. Wenn man es übers Futter streut, dann finde ich immer, dass man sie "verführt".
"Meine Beobachtung" war bei einigen Arten (z.Bsp. Achatina fulica, Archachatina m. suturalis), dass sie durch die ständige Gabe von Proteinen (wie Gammarus, Snailsticks, Fichflocken) "anfangs" total schnell wuchsen, aber dafür noch schneller geschlechtsreif wurden und das Wachstum somit auch früher einstellten.
Sie waren dann nur noch am Eier legen..
Ich möchte gern Schnecken haben, die langsam und kontinuierlich wachsen und alt werden.
Das Eier legen schlaucht die Schnecken ja auch ziemlich.
Getreide/ Körnerbrei/ Haferflocken gebe ich ihnen aus oben genannten Beobachtungen auch nicht mehr .. höchstens mal! ein frischer Maiskolben.
Was alle meine Schnecken dafür immer haben, ist ein Heilerdebad, Laub und Äste mit Flechten.
Damit habe jetzt ein gutes Gefühl.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Protein Frage

Beitragvon Giulia am 25.07.2017, 14:14

Ah ok, interessante Beobachtung.
Also ich hab gelesen, dass zu viele Proteine einen Mantelkollaps verursachen können, zu wenige aber anscheinend auch. Waren halt nur Vermutungen.
Bin da also noch relativ unsicher...
LG
Giulia
Giulia
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 24.04.2017, 09:45
Wohnort: RLP

Re: Protein Frage

Beitragvon Wassn am 25.07.2017, 15:31

Ich schließe mich Jacky an. Ich habe die Proteinfuttergaben sehr abgespeckt. NachDem meine erstendiere drei Ovums n4ach noch nicht mal einem Jahr Geschlechtsteil waren und das Wachsen so gut wie eingestellt haben, bin ich bei Proteinfuttergaben vorsichtig geworden. Wenn, 1x im Monat und dann auch nur höchstens 1 TL für 6 Ovums. Sie futtern noch nicht mal alles auf. Ich füttere getrocknete Süsswasserkrebse. Hatte ihnen aber auch schon eine tote Heuschrecke, die aus einer Futtertierbox übrig war, reingelegt. Sie wurde bis auf Beine, Kopf und Flügel von den Ovums verdaut.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder