Achatina achatina suchen eine neues zu Hause

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Achatina achatina suchen eine neues zu Hause

Beitragvon thwede am 25.07.2017, 09:31

Hallo liebe Schneckenfreunde,

vor einigen Monaten haben wir uns vier Achatina achatina zugelegt. Wir haben alles nach bestem Wissen und Gewissen getan, damit sie sich wohlfühlen. Sie haben ein Glasterrarium (90x90x45) in welches ich Drainagekügelchen inkl. Vließ eingebracht habe, damit keine übermäßige Staunässe entsteht. Außerdem haben sie aufgekalktes Substrat, welches ich noch mit feiner Pinienrinde vermischt habe. Sie haben Korkhöhlen und Wurzeln zum vestecken und echte Farne für ein besseres Klima. Sie haben einen Wasserfall inkl. Nebler für eine bessere Luftfeuchtigkeit. Außerdem haben sie mehrere Infrarot-Heizmatten für einen angenehme Wärme. Die Temperatur liegt im Terrarium bei 28-29 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von 80-90 Prozent. Die Kalkzufuhr ist mit Sepiaschale und ab und an mit Kalkbrei gesichert. Zu fressen bekommen sie Süßkartoffel, Kolrabiblätter, Mango, Erdbeere, Zuchini usw. Ich weis nicht was wir ihnen noch gutes tun können.

Totzdem fühlen sie sich nicht wohl. Ich wecke sie regelmäßig jeden Abend und setze sie auf ihr Futter. Sie fressen dann nur kurz und ziehen sich gleich wieder zurück bzw. verbuddeln sich. Mein Frau sagte, ich soll sie eventuell nicht wecken, um sie nicht zu stressen. Also habe ich sie zwei Tage komplett in Ruhe gelassen und nur gefüttert. Sie sind nicht aus ihrem Versteck gekommen. Ich habe Angst, dass sie eingehen, wenn ich sie nicht direkt auf das Futter setze. Wir melden uns erst jetzt weil wir dachten, wenn wir noch dies oder jenes anschaffen, wird es ihnen schon besser gefallen...

Jedenfalls suchen wir für sie ein neues zu Hause, bei einem Halter der sich wirklich sehr gut mit Achatina achatina auskennt. Nicht nur jemanden der es gut meint, aber es am Ende doch nicht hingekommt, wie wir. Die Tiere würde ich kostenlos abgeben. Man kann sie entweder in Dresden Striesen (01309) abholen oder ich könnte sie verschicken. Die Temperaturen sind ja noch ausrechend hoch. Es wäre nur nett, wenn Ihr euch am Porto beteiligt. Ich möchte sie gern per Espress versenden, damit sie nicht zu lange ausharren müssen.

Falls gewünscht könnte ich auch ein Foto von den vier hochladen. Einige der vier haben kleiner verheilte Schäden am Häuschen. Diese haben sie sich beim Vorbesitzer zugezogen, bei dem sie wohl sehr aktiv waren. :( Sie haben noch keine Eier gelegt, obwohl sie die Größe hätten. Sie fühlen sich wohl nicht wohl genug.

Also, falls jemand der, sich auskennt, sie aufnehmen würde, dann bitte melden. Sie warten :cry:

Vielen Dank.
thwede
 
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2017, 06:44

Re: Achatina achatina suchen eine neues zu Hause

Beitragvon Wassn am 25.07.2017, 10:06

Hmm....Ich selbst habe keine Tiger, aber eine Idee. MaNähe Schneckenarten sin empfindlicher als andere, was Stress angeht. Jeden Tag aufs Futter setzen würden meine Ovums mit Rückzug beantworten und schmollen. Sie mögen jede Unruhe und Veränderung im Terrarium überhaupt nicht. Evtl ist es deinen Schnecken auch zu viel. Sie kommen gut auch mehrere Tage ohne Futter aus. Sogen kannst du dir machen, wenn sie weit ins Haus zurückgezogen sind.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Achatina achatina suchen eine neues zu Hause

Beitragvon Wassn am 25.07.2017, 10:09

Falls du aber mit den Tieren gar nicht klarkommst, dann ist die Entscheidung ein neues zu Hause zu suchen richtig. Es gibt Schneckenarten die vom Charakter her nicht so zart beseitet sind und auch aktiver im Terrarium herumschleimen.
Ich drückenne dir die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Achatina achatina suchen eine neues zu Hause

Beitragvon thwede am 25.07.2017, 10:20

Hallo Wassn,

die Schnecken sind nicht weit ins Haus zurückgezogen. Ihr Körper quillt etwas aus den Haus heraus, wenn ich sie auf ihr Futter setze. Sie brauchen aber lange, bis auch ihre Fühler zu sehen sind und sie etwas fressen oder sich wieder zurückziehen.

Also meinst du, ich soll sie ein paar Tage in Ruhe lassen und schauen, ob sie von allein aktiver werden?

Ich weiß leider nicht, welcher Grad an Aktivität für Achatina achatina normal ist. Ist es normal, dass sie höchstens 1-2 Stunden am Tag aktiv sind. Ich dachte immer ihnen fehlt irgendetwas. Der Vorbesitzer hat sie mir als aktive Tiere beschrieben, die gern auf Wurzeln klettern und sich auch mal die ein oder andere Schramme am Häuschen holen, falls sie beim klettern abstürzen. :kin: Kein Vergleich zu meinen sportlichen Achatina fulica. :wink:
thwede
 
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2017, 06:44

Re: Achatina achatina suchen eine neues zu Hause

Beitragvon Wassn am 25.07.2017, 10:38

Ich würde sie mal lassen. Ich kann auch nur von meinen Ovums berichten, da ich keine Tiger habe. Aber meine Ovums sind Sensibelchen. Sie sind nur nachts unterwegs, haben ihre Wege: 2 von ihnen: baden, essen und wieder schlafen. 2 andere klettern, 1 futtert sofort und badet dann und Nummer 6 schläft jede 2. Nacht und frisst nix oder erst sehr spät. Wenn ich sie zum Wirgendwie gerausgenommen habe, kann es sein, dass sie schmollen und ich sie nicht zu Gesicht bekomme.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Achatina achatina suchen eine neues zu Hause

Beitragvon Wassn am 25.07.2017, 10:43

Sorry ich schreibe vom Handy aus und das zickt bei langen Beiträgen. ....
Fulicas sind da ganz anders. Aber wichtig: die Meinung von anderen Tiger-haltern. Vielleicht kann da jemand nochmal was zu sagen. Wenn die Tiere nicht weit zurückgezogen sind, würde ich mir nicht so viele Sorgen erstmal machen und abwarten. Dh: erstmal Finger weg von den Schecks und nur beobachten! :P :wink:
Viel Glück!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Achatina achatina suchen eine neues zu Hause

Beitragvon thwede am 25.07.2017, 12:23

Danke für deine Antwort. :danke:

Ich werde sie erst einmal ein paar Tage nicht anfasse oder wecken und sehen, ob sich dann an ihrem Verhalten etwas ändert. Ich habe noch nie gesehen, dass sie von selbst wach geworden sind und ihr Versteck verlassen haben. :?

Unser Problem ist, dass wir nicht genau wissen welches Verhalten in Ordnung ist und ab wann man sich Sorgen machen muss. Vielleicht gibt es im Forum ja erfolgreiche Achatina-achatina-Halter? :wink:
thwede
 
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2017, 06:44

Re: Achatina achatina suchen eine neues zu Hause

Beitragvon Nina 99 am 25.07.2017, 12:32

Hallo,

die Schnecken verhalten sich am Anfang einfach so, das ist ganz normal. Zum einen müssen sie sich erst eingewöhnen, zum anderen sind die "Tiger" einfach nicht so aktiv wie z. B. Achatina fulica.

Wenn du sie trotzdem abgeben willst, stelle doch bitte Fotos ein.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Achatina achatina suchen eine neues zu Hause

Beitragvon Sandy am 25.07.2017, 12:50

Hallo,
ich würde mir da auch erstmal noch keine Gedanken machen. Grundsätzlich haben Tiger den Ruf sehr gemütlich zu sein und ich denke auch, dass es sie sehr stresst, wenn du sie jeden Abend an das Futter setzt.
A. achatina können relativ empfindlich auf Störungen reagieren. Tagsüber sind sie eigentlich überhaupt nicht aktiv.
Meine Tiger haben bei 25 bis 26 Grad ihre Wohlfühltemperatur. Wenn sich auch weiterhin so gar nichts tut, versuch doch mal die Temperatur um 2-3 Grad zu senken. Bzw. weißt Du, wie sie beim Vorbesitzer gelebt haben? Daran sollte man sich nach Möglichkeit orientieren, solange die Haltung nicht völlig aus der Norm fällt. Interessant wäre auch noch, wie stark deine Temperaturen nachts fällt.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Achatina achatina suchen eine neues zu Hause

Beitragvon thwede am 25.07.2017, 17:07

Hallo,

jetzt gerade herrscht im Terrarium eine Temperatur von 29,8 Grad und eine Luftfeuchte von 88,5 Prozent. Über eine Nachtabsenkung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich schalte nur die UV-Lampen für die Pflanzen ab, die Heizmatten bleiben im Betrieb.

Der vorherige Besitzer hat das Terrarium überhaupt nicht beheitzt. Er sagte er hält sie bei 24 Grad. Wie er die konstante Temperatur auch im Winter garantiert, kann ich nicht sagen. Er sagte, dass er auch keinen Nebler oder ähnliches einsetzt, nur dass sein 120 cm großes Terrarium sehr begrünt wäre und sich so die Schnecken sehr wohl fühlen und auch aktiv wären.

Ich werde über die nächsten Tagen die Temperatur auf 26 Grad reduzieren, sie in Ruhe lassen und sehen, ob sie von sich aus aktiv werden und fressen.
thwede
 
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2017, 06:44

Re: Achatina achatina suchen eine neues zu Hause

Beitragvon Sandy am 25.07.2017, 18:21

Wenn sie 24 Grad gewöhnt sind und leben nun bei Temperaturen um die 30 Grad, ohne, oder mit kaum Nachtabsenkung, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass sie sich tatsächlich nicht so wohl fühlen. Wie Du es jetzt ja auch schon vor hast, würde ich die Temperatur am Tag um ein paar Grad senken (zeitweise ist das nicht so dramatisch, viele Schneckenhalter kämpfen im Sommer mit den Temperaturen) und auf jeden Fall für eine Nachtabsenkung auf etwa 23 Grad sorgen. Diese Absenkung ist für das Wohlbefinden der Schnecken sehr wichtig.

Ist es ok, wenn ich das Thema dann in den Achatschneckenbereich schiebe? Du bekommst das sicher hin. :) Du kannst ja jederzeit einen neuen Thread eröffnen, wenn die Probleme bestehen bleiben.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Achatina achatina suchen eine neues zu Hause

Beitragvon thwede am 25.07.2017, 20:27

Ja, bitte verschiebe das Thema.

Ich werde die Temperatur absenken und sehen was passiert. :)

Vielen Dank für Eure Antworten.

:danke:
thwede
 
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2017, 06:44

Re: Achatina achatina suchen eine neues zu Hause

Beitragvon Espe am 26.07.2017, 04:43

Hallo thwede,
eine Idee habe ich noch:
Wenn Deine Tiger vorher bei 24 Grad gelebt haben und nun bei knapp 30 Grad bei Dir leben,
könnte es vielleicht sein, das sie eine Trockenruhe einlegen wollen?
Und sie deshalb so inaktiv sind? :wink:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Achatina achatina suchen eine neues zu Hause

Beitragvon Diana am 26.07.2017, 06:46

Hallo Thwede,

ich hab seit ein paar Jahren schon Achatina achatina. meine größte hat jetzt 11 cm Gehäuselänge. Sie leben bei etwa 27- 28°C bei etwa 75-80% im sehr feuchten Substrat Im Sommer geht es in meiner Dachwohnung schon auch mal auf 30°C hoch, das ist aber nicht die Regel und der achatina achatina definitiv zu heiß. "Aktiv" sind sie meinebei 28°C, wobei aktiv bedeutet, daß ich sie mal auf der Substratoberfläche oder kurz mal an der Terrawand raufschnecken sehe. Tiger sind mehr wie gemütlich. Die meiste Zeit liegen sie eingebuddelt im Substrat unter Rindenstücken. Selbst beim Fressen kommen sie nur raus wenn sie anders nicht drankommen. Sie wühlen sich ans Futter und strecken den Kopf zum Fressen raus. Ich vergleiche sie gerne mit dem Faultier. Solange die Tiere -wie Du beschreibst- ihr Gehäuse satt ausfüllen stehen sie sehr gut im Futter. Sie müssen Schale nachbilden und brauchen dazu Ruhe und natürlich ausreichend Kalk. Den können sie aktiv durch Fressen oder aber auch über die Haut aus dem aufgekalkten Substrat aufnehmen.
Generell ruhen Achatina achatina sehr viel und wachsen sehr langsam.
Meine Terras sind alle bepflanzt. Die Pflanzen sorgen für eine gute Luftfeuchtigkeit und im recht dicht verschlossenen Terra auch für ausreichend Sauerstoff.

Jetzt muß ich aber wirklich los,
bis heute abend
LG Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Thina