Infrarot Heizmatte auch oben anbringbar?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Infrarot Heizmatte auch oben anbringbar?

Beitragvon Nouko am 29.07.2017, 11:41

Hallo,

ich weiß natürtlich, dass Wärme nach oben steigt und deshalb Heizmatten nur an Seitenwände angebracht werden, damit das Wärmen des Terrariums auch einen Sinn ergibt. Doch leider ist einer meiner Heizmatten kaputt gegangen und ich möchte mir nun statt einer normalen Heizmatte, eine Infrarotheizmatte anschaffen.
Ich habe gelesen, dass die Infrarotheizmatten Gegenstände im Terrarium heizen und diese widerrum geben die Wärme im Terrarium ab. Ist es daher nicht egal, ob die Heizmatte an der Seite oder oben an der Decke befestigt wird?

An der linken oder rechten Seitenwand kann ich leider keine Heizmatte anbringen, da die Seiten des Terrariums schon mit Kork isoliert wurden, nachdem meine 2te Heizmatte kaputt ging.
An der Hinterwand ist schon eine große Heizmatte befestigt, dort ist kein Platz mehr, außerdem wurde auch die Hinterwand isoliert.

Hat jemand mit Infrarotheizmatten Erfahrung und kann mir sagen, ob auch die Anbringung an der Terrariendecke möglich ist?
Nouko
 

Re: Infrarot Heizmatte auch oben anbringbar?

Beitragvon Wassn am 29.07.2017, 12:48

Ich nutze Infrarotheizmatten. Meine kleben an den Seiten, aber am oberen Bereich. Ich würde sagen, dass es oki ist, wenn man die Matte an der Terradecke befestigt. So oder so reflektiert die Wärme zur Matte zurück, ob sie an der Seite hängt, oder oben an der Decke. Ich würde es machen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Infrarot Heizmatte auch oben anbringbar?

Beitragvon Nouko am 29.07.2017, 13:40

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Da Infrarotheizmatten anders wärmen als normale Heizmatten: Welche Wattzahl wird da bei einem Terra von 100x50x50 empfohlen?
Die andere Heizmatte schafft es nur auf 24-25C, es sollen aber ca 28C werden.
Nouko
 

Re: Infrarot Heizmatte auch oben anbringbar?

Beitragvon Murphy90 am 01.01.2020, 16:39

Da ich jetzt vor derselben Frage stehe würde ich mich freuen, wenn das noch jemand beantworten könnte.
Benutzeravatar
Murphy90
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.12.2019, 17:57


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Codo