Weiße Asseln

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Weiße Asseln

Beitragvon Eloise am 23.08.2017, 20:36

Habe mich eingelesen in das Thema weiße Asseln.
Bleiben Fragen:
Wieviele Tiere sollte ich beim ersten Einsatz einsetzen pro Humusziegel im Terra?
Woher bezieht Ihr Eure w. A. ? Internet, Zoogeschäft?
Stört man die w. A. beim wöchentlichen Umgraben (z. B. bei Achatschnecken) zur Eiersuche (Gelege frosten )bzw können dabei welche zu Tode kommen ?

Ich hoffe, Euch nervt meine ganze Fragerei nicht... :roll:
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Weiße Asseln

Beitragvon Wassn am 23.08.2017, 20:48

Ich habe meine Asseln aus einem Zoogeschäft.
Ich habe pro Terrarium eine "Packung" ins Becken gestreut. Sie sind in allen Becken schön aktiv und unterwegs, egal ob ich nach Eiern suche oder nicht viel wühle.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Weiße Asseln

Beitragvon Eloise am 23.08.2017, 20:54

:danke: , Wassn.
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Weiße Asseln

Beitragvon Italiener am 23.08.2017, 20:55

Ich schließe mich den Äusserungen von Wassn an. Habe auch eine Anzucht aus dem Zoogeschäft pro Terrarium eingefüllt. Sie vermehren sich prima und ausreichend. Sind sehr dezent und flüchten, wenn man umgräbt. Aber sie kommen nicht zu Tode (ausser der Bodengrund ist Moorast). Ich liebe meine weissen Asseln und finde sie einfach nur toll (auch wenn man sie nur ganz selten mal sieht).
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Weiße Asseln

Beitragvon Giulia am 24.08.2017, 07:08

Ich habe mir zum Einzug meiner ersten Schnecken eine Packung "Bodenpolizei" im Internet bestellt.
Darin enthalten waren weiße Asseln, Springschwänze und kubanische Asseln. Und zusätzlich habe ich noch kanadische Regenwürmer bestellt.
Innerhalb von 2 Monaten haben sie sich soweit vermehrt, dass ich sie in das Nächste Terra übersiedeln konnte, ohne einen neuen Ansatz kaufen zu müssen.

Habe am Anfang von den weißen Asseln kaum eine gesehen, mittlerweile sind schon einge unterwegs, wenn man genau hinschaut.
LG
Giulia
Giulia
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 24.04.2017, 09:45
Wohnort: RLP

Re: Weiße Asseln

Beitragvon die_clauz am 24.08.2017, 14:39

Hallo Eloise,
Eloise hat geschrieben:Ich hoffe, Euch nervt meine ganze Fragerei nicht... :roll:

So ein Quatsch, dafür ist das Forum doch da ;)
Weiße Asseln bekommst du ebenso wie Springschwänze in Zoogeschäften (schau aber vor dem Kauf genau ins Behältnis, ob überhaupt noch was lebt, ich habe da bei Asseln schon schlechte Erfahrungen gemacht..), ausserdem auf Börsen/Messen oder im Internet auf Seiten, die Futtertiere anbieten.
Ausserdem könntest du natürlich auch ein Gesuch in den Marktplatzbereich stellen, denn wie Giulia schon geschrieben hat, vermehren die sich bei guten Bedingungen ganz ordentlich, da kann dir vielleicht jemand in der Nähe oder gegen Versandkostenübernahme welche abgeben.
Wie Italiener schon schrieb, kommen die Untermieter durch das Umgraben und sonstige "Arbeiten" im Becken normalerweise nicht zu schaden. Man sollte beim Entfernen von Kot oder Futterresten aber eventuell darauf achten, dass man keine bzw nicht allzuviele mit in den Müll wirft, die daran hängen.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Weiße Asseln

Beitragvon Nina 99 am 24.08.2017, 16:03

Hallo Eloise,

vor zwei Jahren habe ich zehn Rollasseln aus dem Garten mitgenommen und in eines meiner Terrarien getan. Dort haben Sie sich prima vermehrt und so durften die Elterntiere bald wieder raus in den Garten und der Nachwuchs krabbelt munter in meinen Terrarien.
Zuerst habe ich mir Gedanken gemacht, bezüglich dem anderen Klima. Doch sie kommen damit prima klar und vermehren sich besser als in nicht geheizten Terrasse.
Das ist also auch eine Möglichkeit.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Weiße Asseln

Beitragvon Eloise am 24.08.2017, 21:28

Ja, habt Dank für die Infos und Möglichkeiten!
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends, Thina