Schnecken an der Plexiglasdecke

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schnecken an der Plexiglasdecke

Beitragvon knaeckebroot am 28.08.2017, 11:43

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage an euch:

Meine Achatina Reticulata hängen ständig an der Decke von meinem Plexiglasdecke. Ist das normal??

liebe Grüsse
knaecke
Benutzeravatar
knaeckebroot
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2017, 11:41

Re: Schnecken an der Plexiglasdecke

Beitragvon Italiener am 28.08.2017, 13:23

Du hast demnach ein Aquarium mit Deckel ? Lüftest Du oft genug ? Meine Retis zB. vergraben sich immer, sie hängen seltenst an der Decke. Halte meine jedoch in einem Terrarium. Ich denke, das Aquarium ist etwas schlecht belüftet, dass zwingt die Schnecken nach oben.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Schnecken an der Plexiglasdecke

Beitragvon Diana am 28.08.2017, 17:43

Hallo Knaecke,

meine Schnecken halten sich auch oft an der Decke auf, vor allem nachts für ihr großes Geschäft. Unabhängig davon, ob es sich um ein Aquarium oder ein Terrarium handelt. Es kann schon bei einem Aquarium am Sauerstoff liegen..aber ich habe fast nur Terrarien und alle bepflanzt. hier tippe ich eher auf die Temperatur (warme Luft steigt nach oben) oder - das war bei mir mal der Fall- irgendwas am Bodengrund stimmt nicht. Das kann sein, daß er zu sauer (zu wenig Kalk) ist oder aber auch mit dem falschen Kalk- z.B. mit Düngezusatz - aufgekalkt wurde. Auch einen extrem hohen Kalkanteil (+ 7,5) mögen Schnecken nicht so gern. Auch wenn er allzusehr mit Asseln, Regenwürmer und Springschwänzen übervölkert ist weichen die Schnecken schon mal in höhere Regionen aus. Meine Reticulata nutzen das ganze Terra und vergraben sich außer zum Eierlegen gar nicht :? .
Miß einmal die Temperatur unter der Deckscheibe deines Aquariums und dann am Boden. Wie beheizt Du das Becken? Von oben oder von unten? Sind Pflanzen im Becken für den Sauerstoff? Bei Reticulata kannst Du ja schlecht den Deckel durch ein Lüftungsgitter ersetzen.
Beheizt Du das Aquarium über eine Bodenheizung sammelt sich unter der Decke die Feuchtigkeit und das Substrat trocknet vielleicht zu sehr aus? Retis brauchen es recht warm und vor allem sehr feucht.
Also: so aus der Ferne und auf die Schnelle viele Möglichkeiten. Ich drück Dir die Daumen, daß Du eine Lösung findest.

LG Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schnecken an der Plexiglasdecke

Beitragvon Tristan am 29.08.2017, 13:04

knaeckebroot hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage an euch:

Meine Achatina Reticulata hängen ständig an der Decke von meinem Plexiglasdecke. Ist das normal??

liebe Grüsse
knaecke


Hallo,

wie lange hast du deine Retis denn schon?

Meiner Erfahrung nach reagieren gerade Reticulata sehr empfindlich auf Veränderungen aller Art, wenn du sie neu hast, der Bodengrund verändert wurde etc kann das ein Grund für das Hängen an der Decke sein.
Mit der Luft hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun, denn dann müssten Schnecken aus Boxhaltung ja nur an der Decke hängen.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Schnecken an der Plexiglasdecke

Beitragvon knaeckebroot am 30.08.2017, 12:56

Hallo zusammen
danke für die raschen beiträge bezüglich meinen schneckis.. ich habe ehrlich gesagt kein mässgerät im terra und auch keine heizung. wir haben eine dachwohnung die jetzt im sommer immer gut 26 grad warm ist. daher dachte ich, auf die heizung verzichten zu können. ausserdem habe ich moos und einen efeu im terra drinn und im deckel sicher 20 luftlöcher mit durchmesser 6 mm. auch besprühe ich regelmässig alles mit wasser. eine wasserschale steht auch für's baden bereit. was mir diese woche aufgefallen ist, dass bei einem holzstück ziemlich viel schimmel war. könnte es daran liegen, dass sie nur an die decke hangen?

also zum fressen kommen sie runter. sie schlafen einfach an der decke...

liebe grüsse
knaeckebroot
Benutzeravatar
knaeckebroot
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2017, 11:41

Re: Schnecken an der Plexiglasdecke

Beitragvon Diana am 02.09.2017, 16:05

Grüß Dich,

also im Winter wirst Du auf keinen Fall ohne Heizung auskommen- es sei denn natürlich Du heizt Deine Wohnung auf 27°C auf. Bei 26-27 °C hast Du die höchste Luftfeuchtigkeit im Becken. Mit immer mal sprühen erreichst Du nicht die notwendige Luftfeuchtigkeit. Nur wenn die Luft entsprechend warm ist kann sie auch Wasser aufnehmen.
Ich wohne auch in einer Dachwohnung und hatte bis vorgestern noch 30°C hier drin. Die letzten zwei Tage hat es abgekühlt und schon springen die Heizungen in den Terras an und es ist noch nicht mal Herbst.
Wie Tristan schon geschrieben hat: Reticulata sind empfindlich und reagieren auch auf kleine Veränderungen.
Unbedingt Temperatur kontrollieren und Luftfeuchtigkeit. Die Messgeräte dazu sind nicht teuer- es müssen nicht gleich digitale sein. Und ebenso dringend: eine Heizung für den Winter.
Und was benutzt Du als Bodengrund? Kokoshumus, Erde, Walderde Terrarienbodengrund, Gartenerde mit Gartenkalk aufgekalkt tut alles gute Dienste. Am besten den Vorbesitzer fragen, was bisher verwendet wurde und das wenn möglich beibehalten.

LG,Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi