Zu feuchter Boden

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Zu feuchter Boden

Beitragvon Winifred am 30.08.2017, 20:23

Ich habe in der letzten Zeit mit meiner Erde ein wenig Schwierigkeiten. Sie ist zu nass, ich könnte sie auswringen, wenn ich umgrabe, sammelt sich dort Wasser. Mein Moos, dass ich drinnen habe, ist obenrum recht trocken, unten sehr feucht und für meine Pflanzen ist die Erde daher auch nicht das wahre.

Ich habe jetzt einen Kokoshumusziegel bestellt, den werde ich reinlegen, sich vollsaugen lassen und dann einen Teil davon wieder entfernen und einen kleinen Teil unter die vorhandene Erde heben.

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass das wieder kommt. Wie kann ich dem vorbeugen? Gibt es eine Möglichkeit den Bodengrund so zu gestalten, dass sich Asseln, Würmchen und anderes wohlfühlen, ohne dass mir der Boden verwässert?

Liebe Grüße
Winifred
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Zu feuchter Boden

Beitragvon Wassn am 30.08.2017, 21:03

Das Problem entsteht, dass mehr gesprüht wird, als Wasser verdunstet.
Ein nasser Boden bedeutet noch lange keine hohe Luftfeuchtigkeit. Ich sehe das bei meinen Becken.
Zur Zeit hat mein Fulica Becken keine Beleuchtung, wegen der Wärme. Hier neigt der Boden auch dazu, zu nass zu sein. So mische ich jeh nachdem immer mal Pinienrinde unter.
Bei Ovums ist es anders. Hier ist es allerdings durch die Beleuchtung erheblich wärmer. Tagsüber habe ich hier im Moment fast durchgehend 30 - 32 Grad. Die Luftfeuchtigkeit sinkt teilweise dann auch auf 70%. Ich habe beobachtet, dass wenn ich nicht sprühe, sie aber bei "Lichtaus" wieder ansteigt. So herrscht Nachts eine höhere Luftfeuchtigkeit als tagsüber. Soll mir recht sein, da die Schnecken nachts unterwegs sind.
Die Erde bei Ovums ist so, dass ich die Pflanzen sogar gießen muss und die Erde nachfeuchten muss. Das mache ich dann so, dass ich das Badebecken überlaufen lasse. Um das Wasserbecken ist dann der Bodengrund für ein paar Tage sehr nass. Geht man vom Becken weg, wird sie immer trockener. Am Rand, wo die Heizmatten sind, ist sie am "trockensten": immer noch feucht, aber wenn man sie auswringt würde mir kein Wasser durch die Finger laufen. Ich habe 2 Ovums die an dieser Stelle sehr gerne schlafen. Hier werden oft auch Eier abgelegt.
Ich habe keine Erklärung, ausser die mit der Beleuchtung, warum es bei den Fulicas so schnell nass wird. Was natürlich auch ist: im Ovumbecken wachsen alle Pflanzen direkt in der Terrariumserde. Bei Fulicas gibt es das nicht. Hier habe ich Dekozweige und ab und zu mal eine Pflanze. Durch das regelmäßige Eiersuchen neige ich hier eher zum Praktischen.
Vielleicht würde eine Drainage Abhilfe schaffen. Da gibt es bei Froschhaltern einige Ideen dazu. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob man so etwas auch in einem Schneckenterrarium umsetzen kann.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Zu feuchter Boden

Beitragvon Winifred am 30.08.2017, 21:52

Ich habe keine Heizmatte, sondern auch Beleuchtung drinnen. Aktuell noch die Gaze bei mir auf, ohne Plexiglas drüber, dass sich das regulieren kann. Ich werde echt wahnsinnig. Deswegen legen meine auch keine Eier. Viel zu feucht. Ich schau mal mit dem Humus. Und dann muss ich einfach aufpassen.

Es kann auch sein, dass mein Badewasser mehr verschüttet wurde, als gewollt. Habe jetzt eine stabile Tiefe badeschale drinnen, dass die nicht kippen kann.

Danke für Deine Hilfe.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Zu feuchter Boden

Beitragvon Rasplutin am 31.08.2017, 08:56

Winifred hat geschrieben:Habe jetzt eine stabile Tiefe badeschale drinnen, dass die nicht kippen kann.

Ja, manchmal kippen Schnecken die Badeschalen um - aber nach meiner Erfahrung ist die Ursache für einen zu feuchten Boden oft eine ganz andere:
schon kleinste Verunreinigungen am Rand der Badeschale (ein Haar, eine Enchyträe, ein Erdkrümel...) oder eine Schnecke, die einfach nur längere Zeit über den Schalenrand kriecht, können durch Kapillarwirkung die Schale leerlaufen lassen!

Check mal die Unterseite der Badeschale: wenn sie nass ist, dann stimmt was nicht.

Anti-Kapillar-Badeschale
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Zu feuchter Boden

Beitragvon Winifred am 31.08.2017, 11:05

Ich hatte vorher einen Blumentopf Untersetzer drinnen, der relativ weich war. Ich hatte den schon im Verdacht. Diesmal ist es eine stabile Badeschale von Trix*ie oder ähnlichem, bei dem ich genug Wasser einfüllen kann, aber nicht so viel, dass das, was Du beschreibst, passieren sollte.

Vielleicht bekomme ich das nun in den Griff. Die Schale sitzt auch leicht im Boden nun drinnen, da sie eine deutliche Vertiefung hat. Also Kippen kann da nix mehr und auslaufen auch nicht mehr, wenn ich sie nicht zu voll mache. :mrgreen:

Es lag vielleicht wirklich an meinem zu weichen Untersetzer. *seufz*
Man lernt echt nie aus.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Zu feuchter Boden

Beitragvon Rasplutin am 31.08.2017, 15:49

Hm, ich weiss nicht, ob das, worauf ich hinaus wollte, deutlich geworden ist...

Wenn du in eine fast leere Schale einen Streifen Löschpapier legst, so dass er über den Rand steht, dann läuft die Schale leer. Auch wenn der Rand mehrere Zentimeter höher als der Wasserspiegel ist.

Genauso, nur nicht ganz so schnell, wirken Haare, Erde, Enchyträen, oder auch Schneckenschleim am Schalenrand.

Eine schwere Schale kannst du nicht ständig herausnehmen und die Unterseite auf Feuchtigkeit prüfen, das ist mir klar. Aber wenn mehr Wasser in der Schale fehlt, als die Schnecken getrunken haben könnten, könnte Kapillarität der Grund für den nassen Boden sein.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Zu feuchter Boden

Beitragvon Winifred am 31.08.2017, 21:28

Aber ohne Wasser kann ich die Schnecken ja eigentlich auch nicht lassen? Ich habe es schon verstanden, hoffe nur, dass der Effekt bei meiner neuen Schale nicht so vorkommt. Aktuell steht genug drinnen. Auch wenn sie trinken oder baden. Bei meiner alten war die am nächsten Tag quasi leer.

Ich glaube und hoffe nun doch besser zu fahren. :)
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Zu feuchter Boden

Beitragvon Berit am 01.09.2017, 05:54

Das Problem mit zu nasser Erde hatte ich auch. Die Scvhnecken trinken, urinieren und schwupp ist das Wasser im Boden.
Irgendwer hatte auch schon irgendwo das Problem. Ihm / ihr wurde der Tipp mit einer Drainage gegeben, den ich auch umgesetzt habe. Ich bin in den Zoohandel und habe mich beraten lassen, was für ein Aquarienfilter am Sinnvollsten ist. Dann bin ich in den Baumarkt und habe die Aquakulturtonkügelchen geholt. Unten die Tonkügelchen, darüber der Filter, dadrüber die Erde. Mit einem Schlauch lässt sich das Ganze absaugen, ohne, dass man alles herausnehmen muss :wink:
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Zu feuchter Boden

Beitragvon Winifred am 12.09.2017, 20:19

Wasser steht bei mir nicht mehr drinnen, aber nass ist der Boden immer noch. Trotz dass ich aufgrund der Kälte, die Lampen wieder an habe. Meine VA hat sich seit 2 Tagen eingegraben und mag nicht aus ihrer Höhle. Vorsichtiges Graben zeigte, sie ist ausgefahren, also nicht ins Haus zurückgezogen. Erde habe ich wieder drüber. Nur die Mündung ist unter der Erde, das Haus ist zu 90% außerhalb.

Mache mir natürlich auch Sorgen, dass es doch zu nass ist aktuell.

@ Berit Das mit der Drainage hört sich gut an, hierzu müsste ich aber alles umstrukturieren und ich habe ja Helfer im Boden. Weiß nicht, wie gut die das überstehen.

Hat jemand noch eine Idee? Hilft feine Pinienrinde ein wenig?
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Zu feuchter Boden

Beitragvon Rasplutin am 13.09.2017, 07:57

Wenn es so naß ist, dass du das Wasser absaugen kannst oder über Drainage nachdenkst, dann ist es natürlich VIEL zu nass.
Wo kommt die Feuchtigkeit her? Bist du sicher, dass nicht doch was aus der Badeschale über den Rand sickert?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Zu feuchter Boden

Beitragvon Winifred am 13.09.2017, 08:21

Jetzt steht das Wasser nicht mehr drinnen. Davor schon.

Ich habe jetzt ja die andere Badeschale, seitdem bleibt das Wasser wo es ist. Bei der alten, war es am nächsten Tag gleich weg, was vermutlich auch das stehende Wasser im Boden erklärt.

Allerdings finde ich den Boden immer noch zu feucht, selbst ohne Sprühen erreicht mein Terra eine Luftfeuchte von 90% nachdem die Lampen abends aus sind.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Zu feuchter Boden

Beitragvon Tristan am 13.09.2017, 08:43

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Erde zu Anfang immer schon viel zu nass macht.
Bei den Sutus und Ovums habe ich wirklich Monate nicht mehr gesprüht, trotzdem konnte man irgendwann drin schwimmen.
Badeteller war schon länger abgeschafft in der Ursprungsform.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Zu feuchter Boden

Beitragvon Rasplutin am 13.09.2017, 14:59

Wenn du sicher sein kannst, dass das Wasser nicht mehr über den Rand der Badeschale sickert, dann ist die Sache vielleicht schon auf dem Weg der Besserung und braucht nur etwas Zeit, um sich einzupendeln?

"Pinkelnde Schnecken" würde ich als Ursache für die hohe Bodenfeuchte vernachlässigen - und dann bleibt eigentlich nur das Sprühen übrig... Grabe doch mal einen Becher im Boden ein und fülle den mit trockener Erde. Wenn die Erde nach einigen Tagen ebenfalls feucht ist, ist es das Sprühen; wenn die Erde im Becher trocken bleibt, dann kommt die Feuchte aus dem Boden.

Es ist ganz normal, dass die rel. Luftfeuchte nach dem Abkühlen ansteigt (Lampen aus): kühlere Luft kann weniger Feuchtigkeit halten als warme, deshalb steigt die rel. Luftfeuchte beim Abkühlen an, obwohl der Wassergehalt unverändert bleibt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Zu feuchter Boden

Beitragvon die_clauz am 13.09.2017, 15:48

Hallo,

mir passiert es auch ab und zu, dass der Bodengrund in den Terrarien zu nass ist und man was dagegen tun muss.
Bei mir sind es zwei wie ich meine "erwiesene" Auslöser, zum einen regelmäßig untergrabene und somit im Becken ausgekippte Badeschalen, zum anderen zu viel Sprühen (oft nach Urlaubsvertretung zB), das passiert am schnellsten in den Boxen, die die Luftfeuchtigkeit besser halten und die Luft somit dem Boden nicht viel Feuchtigkeit "abnimmt".
Mit der Kappillarwirkung, von der Rasplutin geschrieben hat, hatte ich anfangs auch zu kämpfen, da ich die Badeschalen ebenerdig eingegraben hatte. Da braucht nur eine Schnecke mal ein Weilchen da sitzen und die Verbindung zwischen Wasser und Erde herzustellen, schon ist über Nacht die Schale leer und das Becken überschwemmt ;) Inzwischen lasse ich die Badeschalen immer 2-3 cm aus der Erde herausragen, da passiert nurnoch wenig.
Falls aus den anderen oben genannten Gründen doch mal der Boden zu nass werden sollte, schnappe ich mir einfach drei große Boxen oder Eimer und mache folgendes: in den einen setze ich die Schnecken, die das Becken üblicherweise bewohnen, eventuell passen auch noch die Pflanzen und Äste zum Zwischenlagern rein. Dann nehme ich nacheinander eine Handvoll Erde aus dem Becken und drücke sie über dem zweiten Eimer aus. Dieser fängt dann also das Wasser auf. Dann wandert die ausgedrückte Erde in den dritten Eimer. So lange, bis das Becken leer ist und alle Erde ausgedrückt. Das ist dann auch eine gute Gelegenheit, die Scheiben zu putzen ;)
Dann kann man die ausgedrückte Erde wieder ins Becken geben, einrichten und fertig. Oftmals lasse ich dann noch ein paar Tage die Badeschale draussen und sprühe nicht, bis mir der Boden wieder "normal" vorkommt. Dann gehts wie gewohnt weiter, nicht zu viel sprühen und aufpassen wegen der Badeschale :)
Ist im Endeffekt die Lösung mit dem wenigsten Aufwand, gerade eine Drainage zu pflegen stelle ic hmir doch recht lästig vor, wenn die Schnecken sich regelmäßig reingraben (was ich mir gut virstellen kann). Alternativ kannst du auch einen ganzen trockenen Koksziegel ins Becken geben und aufquellen lassen, würde ich allerdings bei einem kleinen Becken nicht empfehlen, da die Dinger doch recht viel an Volumen zunehmen :)
Generell bleibt zu sagen, dass unterschiedliche Bodengrundmischungen sich sehr unterschiedlich verhalten, was ihre Eigenschaften in Bezug auf Wasseraufnahme und -abgabe angeht. Reiner Kokoshumus zB kann schnell viel Feuchtigkeit binden, gibt diese aber fast genauso schnell wieder ab. Reiner Rasenkalk beispielsweise würde nicht sehr viel Wasser aufnehmen können, direkt "versumpfen" und von alleine seeehr langsam trocknen. Die Mischung macht's also - deshalb gibt es ja so viele verschiedene Bodenmischungen bei den Schneckenhaltern und nicht "die eine". Ich mische gerne Waldboden und Laub unter, andere Sand und nochmal andere Seramis oder alles zusammen :) Im Grunde heißt es da: lesen, ausprobieren, das für sich beste finden und gut ists.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Zu feuchter Boden

Beitragvon Winifred am 13.09.2017, 19:40

Diesmal kann ich ausschließen, dass die Badeschale dran Schuld ist. Vielleicht muss ich dem ganzen auch Zeit geben. Kokoshumus hatte ich zum Aufbereiten und Trockenlegen untergehoben. Ist also bereits gemischt.

Meine Schnecken verkriechen sich trotzdem. Meine Vollalbino hat sich halb eingegraben. Sie schaut aber aus dem Haus dabei raus. Vielleicht eiert sie ja oder ruht ein Weng. Aber 3 Tage :? Alles doof. Diese Übergangszeit. Ich werde das Terra noch ein wenig Isolieren demnächst. Bei uns im Haus ist es arg kühl.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder