Futter einfrieren

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Futter einfrieren

Beitragvon Wassn am 01.09.2017, 05:52

Hi,
mir ist gestern ein Gedanke gekommen:
Jetzt im Sommer hatte ich eine super große Auswahl an "Biofutter" aus dem Garten. Nun, wird es Herbst und es rückt die Zeit immer näher, wo ich meine Schnecken mit ausschließlich gekaufter Nahrung beglücken muss.
Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob die Schleimnasen auch "Frostfutter" annehmen? (natürlich aufgetaut).
Meine lieben Zucchini und im Garten wächst eine "Neandertalerkeule" die kein Mensch mehr essen mag, die aber so groß ist, dass ich meine Ovums davon einige Wochen ernähren könnte.
Gefragt: gibt es Erfahrungen mit gefrosteten:
1. Äpfeln
2. Birnen
3. Zucchinis
4. Auberginen
5. Naschis
6......
Gurken würde ich jetzt nicht frosten, die werden glaube ich, zu matschig, ebenso Tomaten und Pflaumen.
Parallel mache ich auch einen Selbstversuch. Aber vielleicht hat ja jemand schon vor mit rumprobiert. :-D

Viele Grüße,

Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Futter einfrieren

Beitragvon susann am 01.09.2017, 06:15

Hei

Für meine Retis hab ich auch eingefroren,Gurke und Zuchinie,matschig ist superlecker :-D .

LG
susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Futter einfrieren

Beitragvon Wassn am 01.09.2017, 09:07

Danke für die schnelle Antwort!
Das klingt doch alles sehr gut. Dann werde ich heute mal der "Neandertalerzucchini" an den Kragen gehen und sie portioniert einfrieren!
:-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Futter einfrieren

Beitragvon Diana am 02.09.2017, 14:09

:-D Super, jetzt weiß ich endlich, was ich mit meinen Neandertalerzucchini mache! Danke für diesen Ausdruck- genial, könnt mich kringeln. Hoffentlich mögen das meine Schleimer, die sind manchmal super heikel (und andererseits frage ich mich dann wieder, wie sie "das" noch essen können)
Hab ansonsten leider gar keine Erfahrung, werde aber heute mal gefrorene Maiskörner ausprobieren.

LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Futter einfrieren

Beitragvon Wassn am 02.09.2017, 16:54

Hihihi, jo, die Zucchini ist halt so groß, da könnte man glatt jemanden erschlagen damit. Und aus dem Garten: total Bio. Da ist es mir einfach zu schade, nur Suppe daraus zu kochen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Futter einfrieren

Beitragvon Diana am 04.09.2017, 21:08

Ich fülle sie auch ganz gerne, schneide sie in grobe Würfel und dünste sie wie Gurkengemüse- in Würfeln kann man sie dann auch süß- sauer einlegen und kleingeraspelt zu Zucchinikuchen ( mit Nuss, schmeckt lecker) verarbeiten..aN meiner derzeitigen Neandertalerzucchini studiere ich wieviel Schnecken damit gefüttert werden könnten , wenn man sie maximal wachsen liese ( Wir sind hier schlließlich in einem Schneckenforum und nicht in einem Kochstudio, gell) :wink:
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Futter einfrieren

Beitragvon Diana am 04.09.2017, 21:11

Eine Zucchini reicht halt für alle Rezepte und es hängen schon wieder drei dran. Die wachsen einfach zu schnell, seit ich Schnecken habe bin ich auf langsam eingestellt.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi