Styroporplatte zuschneiden und befestigen

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Styroporplatte zuschneiden und befestigen

Beitragvon Fulica1983 am 01.09.2017, 16:27

Hallo,

für die kältere Jahrezeit möchte ich mein Terrarium etwas besser isolieren.
Zur Zeit ist nur die Rückwand des Terrra´s, wo sich auch die Heizmatte befindet, mit einer Heizungsreflektionsmatte isloliert.
Ich habe aber dennoch das Gefühl, dass meine Heizmatte mehr Wärme im Terrarium halten könnte, wenn ich die Seitenwände und auch den oberen Bereich des Terrariums isolieren würde.
Dafür habe ich mir nun Styropor Matten (3x in 100 cm und 50 cm breite) gekauft und möchte diese noch dunkelbraun färben (da Weiß ja nicht schön aussieht und auch der Terrariumschrank dunkelbraun ist)
Ich weiß nur einfach nicht, wie ich das Styropor am Terrarium befestigen soll.
Hat jemand so eine Rundumisolierung des Terras schon mal gemacht und kann mir Tipps geben?
Im übrigen kann es im Terra nicht zu heiß werden. Ich benutze ein Thermostat.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Styroporplatte zuschneiden und befestigen

Beitragvon Tristan am 02.09.2017, 08:20

Hallo,

ich habe meins mit Panzertape fest geklebt und vorher mit Zahnstochern zusammen gesteckt.
Anderes Klebeband oder Tesa hält nämlich leider nicht auf Styropor, ich werde nächstes Mal wieder Heizungsfolie nehmen.
Die ist deutlich besser zu verarbeiten.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Styroporplatte zuschneiden und befestigen

Beitragvon Diana am 02.09.2017, 14:02

Hallo,

für Styropor gibt es speziellen Kleber, mit dem sich das Styroporplatten untereinander und auch mit anderen Materialien verkleben lassen. Wenn ich etwas nicht dauerhaft fixieren will, mache ich nur kleine Klebertupfen in Abständen auf das Glas, die lassen sich dann relativ einfach mit einem Glasschaber mal wieder entfernen.
Normaler Kleber zerfrisst das Styropor oder hält halt einfach nicht. Montagekleber geht wahrscheinlich auch, aber erst nachlesen ob er Styroporverträglich ist.
So wie sich das liest willst Du ja so eine Art Kasten um einen Teil des Terra bauen, da reicht es wohl auch die Platten nur untereinander zu verkleben und einfach über das Terra drüber zu stülpen. Sind die Platten dick genug reicht es, die mit langen Nägeln zusammen zu stecken. Damit wäre ein 'Fixieren am Glas unnötig.

LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends