Umfrage: Welche Sepiaschalen nutzt ihr?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Umfrage: Welche Sepiaschalen nutzt ihr?

Beitragvon Nouko am 03.09.2017, 15:27

Hallo,

Aus Erfahrung weiß ich, dass nicht alle Sepiaschalen von den Schnecken gerne angenommen werden. Außerdem gibt es welche, die sehr viel Salz enthalten, und einige wieder kaum, da sie schon entsalzt wurden.
Ich würde gerne wissen, welche Sepiaschalen ihr nutzt und (ganz wichtig), ob ihr sie entsalzt und wie genau ihr das macht.
Wichtig ist mir auch, wielange ihr schon diese Sepiaschalen nutzt und wie alt die Schnecken sind, sowie sie vertragen werden.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass ich die falschen Sepiaschalen nutze (von Trixie), da sie fast vollständig ignoriert werden. Entsalzt werden sie von mir. Dabei wasche ich sie gründlich mit warmen Wasser ab und trocken sie anschließend mit einem Haarföhn. Danach lege ich sie nochmal 24 Stunden aufs Fensterbrett.
Nouko
 

Re: Umfrage: Welche Sepiaschalen nutzt ihr?

Beitragvon Nina 99 am 03.09.2017, 18:30

Hallo Nouko,
entsalzen mache ich so: Sepiaschalen zwei Tage in Wasser einlegen und dieses 2x täglich wechseln. Danach noch ca. 1 Tag trocknen. So kann man auch Sepiaschalen gefahrlos nutzen. Ich habe verschiedene Firmen getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass meine Schnecken keine Marke bevorzugen.
Spätestens eine zu große Menge an Salz ist für Schnecken tödlich, wie biologisch erwiesen. Deshalb sollte man aufpassen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Umfrage: Welche Sepiaschalen nutzt ihr?

Beitragvon Nouko am 04.09.2017, 16:46

Sonst niemand, welcher mit mir Erfahrungen tauschen möchte?
Nouko
 

Re: Umfrage: Welche Sepiaschalen nutzt ihr?

Beitragvon Diana am 04.09.2017, 19:09

Hallo Nouko,

ich nutze Sepia überhaupt nicht mehr, weil ich es leid war sie jedesmal fast ungenutzt in den Müll zu werfen. Dafür sind sie einfach zu teuer- und schließlich mußte ein anderes Tier dafür sterben,also sollten sie auch verwendet werden. Sie werden untergegraben, vollgek...., vollgeschleimt aber nicht gefressen. Nur in der allergrößten Not, wenn sie keinen anderen Kalk mehr zur Verfügung hatten gingen meine Schnecken an Sepia. Aber ich sah vor allem an den Häuschen meiner kleinen Schneckenarten, daß sie zu wenig davon aufnahmen. Es war auch einerlei, ob entsalzt oder nicht, ob trocken oder naß, ob von bekannter Marke oder No- Name- Produkt.
Ich verteile jetzt flache Schälchen mit einer nur wenige mm dicken Schicht aus angefeuchtetem Dolomitkalk in den Terras. Groß genug, daß sich die Schnecken draufsetzen können. Auch ungedüngter Gartenkalk tut gute Dienste.

Meine Erde ist selbstverständlich aufgekalkt von den üblichen 5,5- 6,5 auf einen PH- Wert von 6,5- 7. Da meine Terras aber alle bepflanzt sind kann ich nicht höher gehen.
Die Schalen sind immer ratz-fatz leer, so wird der Kalk auch nicht groß verunreinigt. Perfekt sind übrigens als Schalen die runden durchsichtigen Deckelchen von Joghurtbechern. Dadurch daß der Rand bis runter geht können auch die kleinsten Schneckchen noch auf den Kalk kriechen.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Umfrage: Welche Sepiaschalen nutzt ihr?

Beitragvon jackyberlin am 04.09.2017, 19:35

Ich kaufe meine Sepiaschalen meistens im Internet, da meine Schnecken größere Mengen vertilgen, zum Beispiel hier:Klick! oder hier:Klick!. Bei beiden Anbietern habe ich schon mehrmals gekauft und meine Schnecken (6 verschiedene Arten /afrikanisch und andere Exoten) waren mit diesen sehr zufrieden.
Ich wässer die Sepiaschalen nicht, spüle sie nur kurz unter Wasser ab. Habe damit seit über 5 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Das Wässern kann sicher nicht schaden und wer damit ein besseres Gefühl hat, kann es natürlich machen.
Meine Erfahrung ist, dass die Schnecken Zeiten haben, wo sie mehr oder auch weniger an der Sepia raspeln. Das muss nicht zwingend damit zu tun haben, dass sie eine "Sorte" mehr oder weniger mögen. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass es da so große Unterschiede gibt. Denke fast, dass die Sepiaschalen, die in Deutschland verkauft werden vermutlich aus denselben Quellen stammen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Welche Sepiaschalen nutzt ihr?

Beitragvon Nouko am 05.09.2017, 09:06

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten. :)

Da scheint es in der Kalkgabe ja enorme Unterschiede zu geben.
Der eine gibt gar keine Sepiaschale und bietet Alternativen an.
Die anderen geben Sepiaschale, entsalzen sie sehr lange, die anderen entsalzen sie überhaupt nicht...

Ich glaube, ich werde es ab sofort so machen, dass ich eine gut entsalzte Sepiaschale ins Terrarium lege und zusätzlich neben dem Futternapft einen kleinen Untersetzer, in dem ich 100%igen Futterkalk anbiete. Am besten als selbstgebackenden Block. :)
Nouko
 

Re: Umfrage: Welche Sepiaschalen nutzt ihr?

Beitragvon Nina 99 am 05.09.2017, 10:44

Gute Idee, Nouko.

Diese Unterschiede rühren daher, dass jeder Halter andere Erfahrungen gemacht hat. Ich zum Beispiel sehe unentsalzene Sepiaschalen als großes Risiko. Unentsalzene. Entsalzenen kann man sie natürlich verwenden. Es scheinen auch welche im Umlauf zu sein, die schon entsalzenen sind. Doch welche? Eine bestimmte Marke? Ist das dann auch verlässlich?

@Jackyberlin: Die Sepiaschalen kommen wohl entweder aus der Tintenfisch-Schlachtung oder werden gesammelt. Von diesen beiden Quellen aus werden sie dann an verschiedene Firmen geschickt und dort verpackt. Angeblich auch entsalzen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Umfrage: Welche Sepiaschalen nutzt ihr?

Beitragvon Tristan am 05.09.2017, 13:38

Hallo,

ich halte mittlerweile 13 verschiedene Arten, alle nehmen gern Sepia an und ich biete mittlerweile ausschließlich kleine Sepiaschalen an.
Diese werden deutlich lieber angenommen.
Ich bestelle sie in größeren Mengen im Internet. Von Alternativen halte ich relativ wenig, außer Eierschalenmehl. Diese biete ich hin und wieder
an, da wir selber ein paar Hühner haben und ich so die Herkunft der Eier(schalen) kenne.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin