Fulica´s meiden Humusboden

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fulica´s meiden Humusboden

Beitragvon dini1983 am 13.09.2017, 13:58

Hallo,

Meine Fulicas werden auf Kokos-Humus gehalten, welcher gut mit 95%igen kohlensauren und ungedüngten Kalk neutralisiert ist.
Die Erde ist weder trocken, noch ist sie nass. Nur manchmal trocknet sie durch die Heizmatte leicht ein, wird aber frühzeitig wieder feuchter gespritzt. Die Luftfeuchtigkeit im terra liegt immer zwischen 80-90% (kurz nach dem Sprühen auch mal kurzzeitig etwas höher) und die Temperatur liegt tags bei 25-26C, Nachts bei 22-23C (Thermostat regelt das).

Trotz all meiner Bemühungen alles richtig zu machen, meiden meine Fulicas den Humusboden. Noch kein einziges Mal kam es vor, dass sie über die Erde krochen, sondern suchen sich den Weg zum Futter immer der Scheibe, Wurzeln, Hölzern oder Ästen entlang. Auch buddeln sie sich nur zur Eierablage darin ein.
Sicherheitshalber habe ich mit im Zoofachgeschäft einen PH-Streifen besorgt, doch der PH-Wert mit 7,2 sollte doch auch ok sein.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sagen, woran das liegen kann?
Mittlerweile habe ich sehr viele Pflanzen, große Korkstücke, Wurzeln und Äste im Terra, damit die Tiere nicht ihren überwiegenden Teil an der Scheibe verbringen... Doch muss es doch eine Ursache haben, dass sie nicht gerne über den Humus kriechen. Ist Humus vielleicht doch keine so gute Wahl, wie bisher immer angenommen?

Damals, als ich weniger Äste, Korkstücke etc im Terra hatte, viel es extrem auf, dass sie lieber einen langen Umweg an der Scheibe zum Futter krochen, anstatt geradewegs über den Humusboden.
dini1983
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2016, 13:01

Re: Fulica´s meiden Humusboden

Beitragvon die_clauz am 13.09.2017, 16:02

Hallo,

es könnte mehrere Gründe/Erklärungen dafür geben, dass die Tiere ihn meiden:
-Wie lange hast du die Schnecken schon? Es könnte sein, dass sie sich einfach erstmal eingewöhnen müssen.
-Wie feucht ist der Boden? Erfahrungsgemäß mieden viele Arten den Boden tendenziell eher, wenn er oberflächlich trocken ist, könnte mir vorstellen, dass der quellfähige Humus Feuchtigkeit entzieht beim drüberkriechen. Halte ihn daher zwar nicht nass, aber durchgehend feucht.
-Wie grob ist dein Kokoshumus? Möglicherweise mögen die Schnecken das "stachelige" nicht, wenn es einen "glatteren" Weg gibt, feiner ist also besser als grob (wobei ein paar gröbere Stücke nicht schlimm sind!)
-Hast du das Substrat neu gemischt und eingefüllt? Viele Halter berichten, dass die Schnecken neuen, "sterilen" Boden nicht mögen und daher meiden - mit ein paar Bodenlebenwesen, Laub, Moos usw kannst du es ein bisschen natürlicher und somit gemütlicher gestalten.
Das sind mal die Punkte, die mir einfallen, du kannst sie ja mal durchgehen und überlegen, ob davon etwas zutrifft. Falls du dir nichts davon vorstellen kannst, finden wir bzw die anderen User aber bestimmt noch weitere Möglichkeiten, das wird sich schon klären :)
Am Kokoshumus per se wird es aber ganz sicher nicht liegen, sonst würde das Problem ja bei praktisch allen anderen Schneckenhaltern auch bestehen ;)

Übrigens: Oben rechts in der Ecke findest du das Suchfeld, mit ein paar Schlagworten wie zB "Bodengrund meiden" (ruhig ein paar Kombinationen ausprobieren) findest du schon einige Beiträge anderer Nutzer zu diesem Thema, die dir auch helfen könnten.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Fulica´s meiden Humusboden

Beitragvon dini1983 am 14.09.2017, 07:21

Hallo,

- Zur ersten Frage: Ich habe die Schnecken schon länger. Schätzungsweise 1 1/2 Jahre.

- Zur zweiten Frage: Manchmal trocknet der Humus Boden oberflächlich etwas ein. Die Heizmatten sorgen dafür. Allerdings sprühe ich jeden Abend etwas. Als erstes den Boden, danach 1-2x in die Luft.

- Zur dritten Frage: Ich habe den feinen Humus. Diesen mische ich allerdings mit Pinienrinde. Da nehme ich aber auch den Feineren.

- Zur vierten Frage: Der Humus ist schon über 6 Monate drin. Allerdings reinige ich einmal die Woche (bei der Eiersuche) die erste Schicht, indem ich diese abtrage und bei Bedarf neues einmische. Die Erde wird jedoch richtig untergeknetet, sodass die neue Schicht sich mit der alten Erde vermischt. Neu aufgekalkt wird ca 1-2 mal im Monat. Aber immer nur ein wenig, je nachdem, wie viel neue Erde ich beigemischt habe. Organismen, wie Würmer, Asseln o.s. habe ich nicht im Terrarium.

Ich habe schon nach diesem Problem gegoogelt. Bis jetzt stoß ich (per Google) auch auf Beiträge dieses Formus. Allerdings ging es da überwiegend um das Experimentieren von ganz anderen Bodengründen wie Seramis etc. oder Erde aus Wald und Garten.
Was ich zumindest nicht möchte ist, dass ich in den Wald fahren muss um dort Muttererde her zu schleppen. Ich habe kein Auto, keinen Garten und der nächste Wald ist weiter weg...
Ich bin auf Erde angewiesen, die ich per Internet bestellen kann.
dini1983
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2016, 13:01


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck