Achatina achatina und Archachatina marginata

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Achatina achatina und Archachatina marginata

Beitragvon Anne97 am 14.09.2017, 14:25

Hallo ihr Lieben, :)

Ich bin ganz neu in der Schneckenwelt und habe mir vor ein paar Tagen meine ersten Schnecken von zwei verschiedenen Züchtern bei einer Börse zugeleget.
Nun zu meinem Problem: im Internet liest man oft, dass Achatina Achatina nicht für Anfänger geeignet sind, da sie sehr sensibel sein sollen.
Was meint ihr dazu? Ich habe jezt große Angst etwas falsch zu machen und meinen Schnecken zu schaden. :shock: Habt ihr ein paar Tipps für mich? Ich habe dem Züchter auch gesagt dass ich noch keine Erfahrungen habe aber er hat da keine Bedenken geäußert...

Und noch etwas: kann ich die Arten Achatina achatina und Archachatina marginata gemeinsam im Terrarium halten oder lieber nicht?

Ich freue mich auf eure Antworten. :)
Zuletzt geändert von Sandy am 14.09.2017, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Artname korrigiert
Anne97
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2017, 14:06

Re: Achatina achatina und Archachatina marginata

Beitragvon Nina 99 am 14.09.2017, 15:13

Hallo und herzlich willkommen im Forum :)

Solange du alles richtig machst und für die richtigen Haltungsparameter sorgst, lassen sich auch Achatina achatina gut halten. Welche Unterart von Archachatina marginata hast du denn? Wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst du auch Bilder hochaden und wir bestimmen die Schnecken. Je nach dem kann man dann entscheiden, ob man die Arten trennen sollte bzw. vergesellschaften kann.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Achatina achatina und Archachatina marginata

Beitragvon Anne97 am 14.09.2017, 15:32

Es sind Archachatina marginata f. rhodei.