Achatina achatina und Archachatina marginata

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Achatina achatina und Archachatina marginata

Beitragvon Anne97 am 14.09.2017, 14:25

Hallo ihr Lieben, :)

Ich bin ganz neu in der Schneckenwelt und habe mir vor ein paar Tagen meine ersten Schnecken von zwei verschiedenen Züchtern bei einer Börse zugeleget.
Nun zu meinem Problem: im Internet liest man oft, dass Achatina Achatina nicht für Anfänger geeignet sind, da sie sehr sensibel sein sollen.
Was meint ihr dazu? Ich habe jezt große Angst etwas falsch zu machen und meinen Schnecken zu schaden. :shock: Habt ihr ein paar Tipps für mich? Ich habe dem Züchter auch gesagt dass ich noch keine Erfahrungen habe aber er hat da keine Bedenken geäußert...

Und noch etwas: kann ich die Arten Achatina achatina und Archachatina marginata gemeinsam im Terrarium halten oder lieber nicht?

Ich freue mich auf eure Antworten. :)
Zuletzt geändert von Sandy am 14.09.2017, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Artname korrigiert
Anne97
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2017, 14:06

Re: Achatina achatina und Archachatina marginata

Beitragvon Nina 99 am 14.09.2017, 15:13

Hallo und herzlich willkommen im Forum :)

Solange du alles richtig machst und für die richtigen Haltungsparameter sorgst, lassen sich auch Achatina achatina gut halten. Welche Unterart von Archachatina marginata hast du denn? Wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst du auch Bilder hochaden und wir bestimmen die Schnecken. Je nach dem kann man dann entscheiden, ob man die Arten trennen sollte bzw. vergesellschaften kann.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Achatina achatina und Archachatina marginata

Beitragvon Anne97 am 14.09.2017, 15:32

Es sind Archachatina marginata f. rhodei.
Ein anderes bild habe ich leider gerade nicht da sie sich momentan in ihren Häusern verkrochen haben. Das Bild ist kurz nach dem Kauf entstanden, mittlerweile sind sie natürlich in einer größeren Box. :)
Anne97
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2017, 14:06

Re: Achatina achatina und Archachatina marginata

Beitragvon die_clauz am 14.09.2017, 15:55

Hallo Anne,

was wurde dir denn gesagt, welche Haltungsparameter deine neuen Archachatina-Schnecken haben und wurden dir sonst irgendwelche Infos gegeben? Üblicherweise muss man auf den meisten Börsen zu jedem Tier eine kleine Deklaration mitgeben, auf der dann auch die Herkunft usw vermerkt sind. Es wäre super, wenn du diese uns mitteilen könntest!
Zu deinem rhodei-Neuzugang gibt es nämlich einige offene Fragen und zB schon diesen Thread: viewtopic.php?f=1&t=25379&p=297786&hilit=rhodei#p297786.
Es wäre ausserdem hilfreich, wenn du Fotos von Apex, Columella und Spindel der Schnecken machen könntest, sowie der Aussenwand, sofern du drankommst.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Achatina achatina und Archachatina marginata

Beitragvon Tristan am 14.09.2017, 16:06

Hallo,

generell sollte man keine Arten vergessellschaften und gerade Tiger, Achatina achatina sind wahre Diven und meiner persönlichen Meinung nach,
haben die in Anfängerhänden so garnichts verloren.
Optisch sind sie traumhaft, aber viel haben tut man von ihnen nicht und kleinere Fehler in der Haltung verzeihen sie auch nicht. Und dadurch das sie zu den recht
inaktiven Arten gehören hat man auch nicht so arg viel zu gucken.
Ich selber habe aktuell 17 Behausungen mit Schnecken laufen, aber Tiger habe ich noch immer keine und das wird sich auch sicher nicht so fix ändern.

Wo warst du auf der Messe? In Hamm am Samstag?
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Achatina achatina und Archachatina marginata

Beitragvon Anne97 am 14.09.2017, 16:06

Diesen Zettel habe ich zu meinen Archachatina maginatas bekommen. Zu den Achatina achatinas habe ich nix bekommen. Das hat mich im Nachhinein dann auch gewundert aber ich hab leider auch nich dran gedacht nach so nem Zettelchen zu fragen vor lauter Begeisterung... :roll:
Anne97
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2017, 14:06

Re: Achatina achatina und Archachatina marginata

Beitragvon Tristan am 14.09.2017, 16:10

Rhodei haben es eigentlich etwas wärmer als 25Grad.
Achso, Marginatas sind eben nicht Marginatas sind nur Archachatina marginata marginata. Das ist sonst sehr irre führend mit den Namen.
Aber ich erkenne meine ich den Zettel, und die Dame kann man eigentlich alles fragen - wo noch Unklarheiten sind.
Zumal man die Haltungsparamater ja auch eigentlich vorher studiert, bevor ein Tier über die Schwelle schleimt.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Achatina achatina und Archachatina marginata

Beitragvon Anne97 am 14.09.2017, 16:19

Meine Frage war ja auch nicht wie ich die Archachatina halten muss sondern ob ich sie mit der Achatina Achatina zusammen halten kann. Aber da scheinen sich ja allgemein die Geister zu scheiden ob man verschiedene Arten gemeinsam unterbringen kann...
Anne97
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2017, 14:06

Re: Achatina achatina und Archachatina marginata

Beitragvon die_clauz am 14.09.2017, 17:53

Hallo,

man kann generell verschiedene Arten bzw Gattungen zusammen halten - man kann ja auch Kaninchen und Meerschweinchen zusammenhalten ;)
Zugegeben, der Vergleich hinkt etwas, aber der Punkt ist: gerade als Einsteiger in der Schneckenhaltung sollte man zunächst versuchen, den einzelnen Tieren möglichst gerecht zu werden. Wenn die Haltung dann über einen längeren Zeitraum gut klappt, man das "normale" Verhalten der Tiere kennt, das passende Platzangebot da ist und die Haltungsparameter identisch sind, kann man sich, wenn man denn unbedingt möchte, an so eine Vergesellschaftung ranwagen. Mit der Bedingung, alles (und zwar nicht nur am Anfang, sondern die ganze Zeit lang!) genau zu beobachten und im Falle irgendwelcher Auffälligkeiten (in erster Linie Verhaltensveränderungen) bereit zu sein und die Möglichkeiten zu haben, die Gruppen wieder zu trennen. - Soviel dazu mal ganz allgemein.
Unterm Strich daher mein Rat für dich: gewöhne dich erst einmal an die Tiere, ihr Verhalten und ihre Bedürfnisse. Du steigst neu in dieses Hobby ein und solltest dir nicht von Anfang an zu viel vornehmen und zumuten. Du hast ohnehin zwei Arten gewählt, die nicht unbedingt überall als "Anfängertauglich" beschrieben werden (sie möchten möglichst konstante Bedingungen, keine Experimente, nicht zu viele Eingriffe und Ruhe, Ruhe, Ruhe...), mach es ihnen daher erst einmal seperat gemütlich, mach dich mit ihnen vertraut und beobachte. Wenn dein Wunsch in ein paar Monaten immernoch zur Debatte steht und die Rahmenbedingungen passen, kannst du mit äusserster Aufmerksamkeit immernoch einen Versuch starten.
Übrigens, manchmal Antworten auf Fragen zu bekommen, die man garnicht gestellt hat, macht schon Sinn ;) Du hast ja gefragt, ob man zwei Arten verschiedener Gattungen zusammen halten kann - wenn sich die empfohlenen Parameter (zB Temperatur, wie in diesem Fall) deutlich unterscheiden, scheidet das ja ohnehin zunächst aus, daher ist diese Info schon wichtig. Mir erscheinen 25° für die meisten Archachatina marginata-Unterarten auch etwas kühl, allerdings sollte man sich da eher an den Bedingungen der Vorbesitzer orientieren. Deshalb wäre es auch wichtig gewesen zu wissen, wie die A.achatina zuvor gehalten wurden. Gerade diese Art ist bekannt dafür, Schwankungen übel zu nehmen. Und du willst die Tiere ja schließlich am Leben erhalten und beobachten, nicht ihnen beim Sterben zusehen ;)

Viel Erfolg mit den beiden Gruppen (und gerne trotzdem noch "Bestimmungsfotos" der Archachatina ;) )
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Achatina achatina und Archachatina marginata

Beitragvon Anne97 am 14.09.2017, 19:34

Dankeschön. Das war endlich mal ein aussagekräftiger Radschlag. :) natürlich beobachte ich das Verhalten meiner Tiere immer Aufmerksam, sind ja auch nicht meine ersten Terrarienbewohner.
Ich werd sie erstmal getrennt halten und sehen wo es hin führt.
Und fotos werden sicher folgen.

Dankeschön :wink:
Anne97
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2017, 14:06

Re: Achatina achatina und Archachatina marginata

Beitragvon Tristan am 25.09.2017, 08:54

Anne97 hat geschrieben:Meine Frage war ja auch nicht wie ich die Archachatina halten muss sondern ob ich sie mit der Achatina Achatina zusammen halten kann. Aber da scheinen sich ja allgemein die Geister zu scheiden ob man verschiedene Arten gemeinsam unterbringen kann...


Nö, da scheiden sich nicht die Geister!
Im Gegenteil, aber die Frage kommt zu 99,9% von Anfängern die sich auch noch gar nicht richtig mit der Haltung auseinander gesetzt haben.
Und daher können sie ja schon nicht beurteilen ob es einer Art gut geht, geschweige denn 2 zusammen.
Außerdem wäre jeder dankbar, auf für den Hinweis gewesen das man gerade Rhodei nicht bei 25Grad hält, daher waren deine Fragen plus ein gut gemeinter
Ratschlag, zum wohlergehen deiner Tiere, sehr wohl da!
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi