Wärmelampe im Terra

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wärmelampe im Terra

Beitragvon _-Lea-_ am 17.09.2017, 15:45

Hallo Leute,

Da es in meinem Zimmer, jetzt wo es kühler wird, nur noch ca. 18/19 Grad sind, überlege ich, wie ich mien Terra auf ca. 25Grad hochheizen kann... Heizmatten mache ich einen Bogen drum, weil ich einfach nicht denke, dass diese effizient arbeiten. Wenn man es nämlich mal so betrachtet, geht die Wärme bei einer Hiezmatte nach oben hin verloren, wenn man sie seitlich anbringt.. SO also habe ich mir überlegt eine Wärmelampe IM TERRA anzubringen. Ich habe also im Fachgeschäft nachgefragtu nd mir eine Wärmelampe mit 50Watt (Terra ist 80x40x35) besorgt plus eine Art Käfig wo die Lampe drin hängt, damit die Schnecken sich nicht verbrennen können. jetzt habe ich allerdings herausbekommen, dass die Lampe ja gar nicht wasserdicht ist und dass die Keramikfassung ebenfalls nicht wasserdicht ist... was würdest ihr mir nun empfehlen? :kin: es muss doch Wärmelampen für Feuchtterras geben? :?:

LG; Lea
_-Lea-_
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2017, 15:55

Re: Wärmelampe im Terra

Beitragvon Wassn am 17.09.2017, 16:30

Das Gitter um eine Wärmelampe herum, erhitzt sich ebenso.
Ich selbst würde keine Lampen in einem Terrarium anbringen, immer außerhalb. Innerhalb im Terrarium wäre mir viel zu gefährlich. Selbst bei meinem Chamäleon hatte ich alle Beleuchtungseinheiten ausserhalb vom Becken angebracht.
Es gibt fertige Abdeckungen mit Lampenfassungen zu kaufen, die man auf das Terrarium legen kann.
Ich nutze beides. Heizmatten aussen an der Terrawand + Lampen oben auf dem Terrarium.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wärmelampe im Terra

Beitragvon _-Lea-_ am 17.09.2017, 16:35

Wassn hat geschrieben:Das Gitter um eine Wärmelampe herum, erhitzt sich ebenso.
Ich selbst würde keine Lampen in einem Terrarium anbringen, immer außerhalb. Innerhalb im Terrarium wäre mir viel zu gefährlich. Selbst bei meinem Chamäleon hatte ich alle Beleuchtungseinheiten ausserhalb vom Becken angebracht.
Es gibt fertige Abdeckungen mit Lampenfassungen zu kaufen, die man auf das Terrarium legen kann.
Ich nutze beides. Heizmatten aussen an der Terrawand + Lampen oben auf dem Terrarium.



Danke für die Antwort!
Es gibt ja auch so eine Art "Ständer" für die Lampen damit man sie oben anbringen kann... was ich allerdings nicht glauben aknn, ist dass die schneckenwirklich so dumm sind und auf die Lampe klettern... zu warm heißt für mich, wenn ich eine schnecke wäre, dass ich einen Bogen drum mache... wo hast du denn das alles gekauft und wie viel watt?
im fachgeschäft meinten sie, dass ich mit meiner zimmertemp. mit heizmatten es gleich vergessen kann, weil ich das nie schaffen werde es so nur warm zu kriegen, das ist ja mein problem..
_-Lea-_
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2017, 15:55

Re: Wärmelampe im Terra

Beitragvon Wassn am 17.09.2017, 16:48

Ich würde das Becken mit Infrarotheizmatten beheizen und es zusätzlich isolieren.
Mein Becken steht auf einer Aquariumunterlage, und ich habe an zwei Seiten Heizmatten angebracht. Hinter den Heizmatten habe ich die Scheiben komplett mit Aquariumunterlagen isoliert.
Auf dem Becken habe ich Abdeckungen mit Lampen.
Schau mal als Beispiel bei Ama...on nach Terrariumabdeckung Lampenfassungen.
Meine Zimmertemperatur ist 22 Grad im Moment und im Becken sind es zwischen 28 und 30 Grad im Moment. Nachts, wenn die Lampen aus sind, heizen die Matten auf 25 /26 Grad auf.
Man könnte noch mehr herausholen, indem man die dritte Seite auch isoliert + größere Heizmatten.
Musst halt austesten, wie es am Besten geht. Müsste aber möglich sein.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wärmelampe im Terra

Beitragvon _-Lea-_ am 17.09.2017, 17:01

Wassn hat geschrieben:Ich würde das Becken mit Infrarotheizmatten beheizen und es zusätzlich isolieren.
Mein Becken steht auf einer Aquariumunterlage, und ich habe an zwei Seiten Heizmatten angebracht. Hinter den Heizmatten habe ich die Scheiben komplett mit Aquariumunterlagen isoliert.
Auf dem Becken habe ich Abdeckungen mit Lampen.
Schau mal als Beispiel bei Ama...on nach Terrariumabdeckung Lampenfassungen.
Meine Zimmertemperatur ist 22 Grad im Moment und im Becken sind es zwischen 28 und 30 Grad im Moment. Nachts, wenn die Lampen aus sind, heizen die Matten auf 25 /26 Grad auf.
Man könnte noch mehr herausholen, indem man die dritte Seite auch isoliert + größere Heizmatten.
Musst halt austesten, wie es am Besten geht. Müsste aber möglich sein.



Woher sind denn deine Heizmatten und wie viel Watt haben sie?
_-Lea-_
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2017, 15:55

Re: Wärmelampe im Terra

Beitragvon Wassn am 17.09.2017, 17:26

Ich habe meine Heizmatten von Ama... on oder einem Zooladen bei uns in der Nähe.
Das Terrarium ist 1,6 m lang. Die große Heizmatte geht fast über die ganze Länge Ich kann es nicht ablesen, da Deko vor dem Schild ist, aber ich schätze sie auf 120 cm. Sie hat 30 W. Eine Heizmatte hatte ich heute hier im Marktplatz angeboten. Da kannst du die Marke der Matten sehen.
Die Kleine hat 14 W. Ich habe die Matten mitten auf die Glasscheiben oberhalb der Erdgrenze angebracht. Ohne die Isolierung des Beckens, erreiche ich diese Temperaturen nicht.
Ich habe lange getüftelt, bis ich die für mich beste Lösung gefunden habe. Im Winter ist es immer wieder etwas tricky, wegen der Nachtabsenkung.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder