Achatinas mit anderen Tierarten vergesellschaften?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Achatinas mit anderen Tierarten vergesellschaften?

Beitragvon Jac am 18.09.2017, 16:51

Ich würde gerne mal fragen ob einer weiß ob man seine Schneckies mit anderen Tierarten vergesellschaften kann ? Ich könnte evtl. ein Pärchen Sechsstreifen-Langschwanzeidechsen übernehmen. Die sind sehr klein und tagaktiv, Temperatur ungefähr gleich , Luftfeuchte auch , fressen Mehlwürmer und Co. Würde mich um Infos sehr freuen
Benutzeravatar
Jac
 
Beiträge: 3
Bilder: 17
Registriert: 07.09.2017, 23:53

Re: Achatinas mit anderen Tierarten vergesellschaften?

Beitragvon susann am 20.09.2017, 06:30

Hallo

Vergesellschaften finde ich immer schwierig,der Raum im Terra ist doch sehr begrenzt.
Neugierigerweise die Tierart gegooglt ,ld Google brauchen die Eidechsen einen Sonnenplatz mit bis zu 40 ° Grad und trockenere Stellen,das sind dann keine identischen Lebensbedingungen.
Aber sind sehr schöne Tiere.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Achatinas mit anderen Tierarten vergesellschaften?

Beitragvon Jac am 20.09.2017, 11:06

ich habe in der Fachliteratur gelesen das Tagestemperaturen von 26- 28 Grad ideal sind (und auch die Schnecken kommen in diesen Ländern durch Einschleppung bereits vor) und auch andere Halter habe ich befragt, jetzt bin ich verwirrt :|
Benutzeravatar
Jac
 
Beiträge: 3
Bilder: 17
Registriert: 07.09.2017, 23:53

Re: Achatinas mit anderen Tierarten vergesellschaften?

Beitragvon die_clauz am 21.09.2017, 18:00

Hallo Jac,

du hast recht, durch Verschleppung teilen sich die beiden Tierarten einen Lebensraum. Ich glaube nicht, dass es bei passenden Parametern mit genügend Platz (nicht denken, dass wenn man eigentlich für jede Art ein 80er Becken hinstellen würde, dann ein 80er auch für beide Arten zusammen reicht...) ein Problem sein dürfte, die Tiere alle fürs erste gut zusammen unterzubringen. Auch eine Sonnenstelle würden die Schnecken sicherlich verkraften, wenn sie ausreichend Ausweichmöglichkleiten haben.
Was ich aber als absolutes Ausschlusskriterium für die Vergesellschaftung sehen würde sind zwei wichtige Punkte: Zum einen brauchen die Eidechsen dichten Bewuchs und viele Versteckmöglichkeiten. Auch filigrane Halme und Ästchen. Die machen dir die fulica aber 100%ig platt, und das dann auch noch nachts, wenn die Eidechsen drin schlafen. Das ist also großer Stress für die Tiere und du wirst ständig viel zu tun haben mit "Nachrüsten", auch das ist wieder eine Menge Stress. Zum Zweiten wäre da die Suche der Achatschneckeneier. Alle paar Tage die Eidechsen rausfangen, die ganze Einrichtung raus und alles durchwühlen, neu einrichten und dann noch möglichst genauso wie vorher... Ein absolutes NoGo. Und einfach schlüpfen lassen und dann nach und nach absammeln (was derzeit irgendwie ein bisschen im Mode zu kommen scheint) ist auch keine Option, denn dann ist deine Einrichtung noch schneller weg, als du gucken kannst.
Ich finde die Idee auch schön, Tiere, die sich in der Natur einen Lebensraum teilen zusammen zu halten. Und manchmal kann das ja auch sehr gut funktionieren! Aber es gilt dann eben mehr zu bedenken als nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit..

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Achatinas mit anderen Tierarten vergesellschaften?

Beitragvon Jac am 21.09.2017, 19:15

Hallo Claudia, ich danke dir für die gute Antwort und ich find du hast recht !

Ps mein Terra ist 100x50x50 ^^
Benutzeravatar
Jac
 
Beiträge: 3
Bilder: 17
Registriert: 07.09.2017, 23:53


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin