Kriechstrom?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kriechstrom?

Beitragvon fihu am 05.10.2017, 14:30

...irgendwie passend bei einem Schneckenaquarium, aber unschön.

Mir ist gestern folgendes passiert:
Meine Schnecken hatten sehr untypisch gegen 21 Uhr noch immer nicht ihre Korkröhren verlassen, als ich zum Füttern + Wiegen (1x wöchentlich wird gewogen) ins Zimmer gekommen bin.
Habe dann den Deckel vom Aquarium angehoben und dabei ein schwaches elektrisches Kribbeln bemerkt. Vielleicht hatte ich Glück, dass ich so einen Acrylglas-Deckel aus Aluprofilen habe - dadurch habe ich das Feld spüren können. Es hat sich genauso angefühlt, wie ein Laptop aus Alu am Ladegerät... ein leichtes Kribbeln oder Vibrieren.

Die Schnecken standen wohl auch unter Strom, weswegen sie sich überhaupt nicht bewegt haben.
Ich habe alles ausgeschaltet und alle Thermometer/Hygrometerkabel entfernt und die Schnecken nach dem Wiegen in die Nähe des Futters gelegt. Dann haben sie sich kurz wieder bewegt, weswegen ich alles erstmal wieder angeschlossen habe - einen Verursacher habe ich nicht gefunden...
5 Minuten später standen dann wieder alle Schneckenuhren still und das elektrische Feld war auch wieder da.

Habe als Übeltäter dann die Zeitschaltuhr für die Heizmatte ausgemacht - Heizmatte über Zeitschaltuhr am Strom = Kribbeln, Heizmatte direkt an der Steckdose = kein Kribbeln.
Also Zeitschaltuhr weggeworfen und heute morgen wieder nur den Steckdosenschalter benutzt.

Die Schnecken haben scheinbar nichts davongetragen - heute Abend werde ich wieder alles kontrollieren.

Das ist hoffentlich ein seltener und ungefährlicher Zwischenfall, aber ich wollte davon berichtet - insbesondere falls man so ein Feld NICHT bemerkt (vielleicht lag das nur an meinen Aluprofilen im Deckel) und sich die Schnecken mal nicht bewegen wollen oder sonstwie komisch verhalten.
fihu
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2017, 13:37

Re: Kriechstrom?

Beitragvon die_clauz am 05.10.2017, 17:56

Hallo fihu,

interessante Beobachtung! Tatsächlich ist es so, dass manche (meist die sehr billigen) Zeitschaltuhren nur einpolig schalten und in deinem Fall der Neutralleiter geschaltet wird (keine Angst, ich gehe jetzt nicht in die Details der Elektrotechnik ;) )du könntest also mal versuchen, die Zeitschaltuhr (nicht den Stecker der Heizmatte, das bringt nichts) um 180° zu drehen, vielleicht ist das Problem damit behoben (denn dann würde die Phase geschaltet und es dürfte kein Kriechstrom mehr vorhanden sein, so es denn welcher war, der das Phänomen ausgelöst hat).
Falls das nicht hilft, kannst du vielleicht mal beobachten, ob das "kribbeln" von dem du sprichst, nur ein paar Minuten direkt nach dem Abschalten anhält oder länger?
Deine Schnecken sollten jedenfalls keinen Schaden davon getragen haben. Es kann schon sein, dass sie das Feld irgendwie gespürt haben, aber dass der Strom groß genug war, um über die (wenn auch feuchten) Wände bis zum Boden zu reichen, das glaube ich eher nicht.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Kriechstrom?

Beitragvon fihu am 05.10.2017, 18:59

Hi Claudia,
Danke für die ausführlichen Infos. Heute Abend floss leider wieder Strom und diesmal war nur einer schaltbare Steckerleidte dazwischen. Leiste aus und das Feld/Kribbeln war weg. :x
Das liegt dann wohl doch an der Heizmatte… :cry:

Mal schauen, ob ich die reklamieren kann.
fihu
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2017, 13:37

Re: Kriechstrom?

Beitragvon die_clauz am 05.10.2017, 21:14

Hallo fihu,

immerhin hast du die Fehlerquelle jetzt ausfindig machen können... Achte beim Kauf deiner Heizmatte auf seriöse Prüfsiegel (GS, TÜV, CE, VDE..), das kann dir unter Umständen einiges ersparen (ich sage nur Überhitzung oder Kabelbrand...) und falls doch was sein sollte, kannst du dann auf die Versicherung zählen - bei den billigsten "China"matten wohl eher nicht...

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Kriechstrom?

Beitragvon Sam1234567 am 08.10.2017, 14:43

Hallo zusammen!

Ich bin grad entsetzt, was alles passieren kann (und dass ich keine Ahnung habe). Gut, dass Dir und Deinen Schnecken nichts passiert ist.

Nur um was zu lernen: würde ich bei Glas den Kriechstrom nicht bemerken? Warum war der Acryl/Alu Deckel ein Glück? Mit Wikipedia usw bin ich nicht schlau draus geworden.

LG Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Kriechstrom?

Beitragvon fihu am 09.10.2017, 09:01

die_clauz hat geschrieben:Achte beim Kauf deiner Heizmatte auf seriöse Prüfsiegel (GS, TÜV, CE, VDE..), das kann dir unter Umständen einiges ersparen (ich sage nur Überhitzung oder Kabelbrand...) und falls doch was sein sollte, kannst du dann auf die Versicherung zählen - bei den billigsten "China"matten wohl eher nicht...

Hi Claudia, es ist eine Thermo Mat 35W von Lucky Reptile, also schon ein seriöses Modell. Ich kann das Feld im Deckel auch nur manchmal spüren - wenn ich den Deckel etwas verschiebe, dann fühle ich nur etwas an der Rückseite und an der Leiste der Vorderseite nicht. Also Abstände zur Rückwand (an der die Heizmatte aussen angebracht ist) verändern das Feld.
Ich habe den Hersteller angeschrieben...
fihu
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2017, 13:37

Re: Kriechstrom?

Beitragvon fihu am 09.10.2017, 09:06

Sam1234567 hat geschrieben:Warum war der Acryl/Alu Deckel ein Glück?

Hi Samantha,
ich meinte dass die Aluschienen am Deckel ein Glück waren, da ich sonst vermutlich nicht bemerkt hätte, dass dort ein leichter Strom fliesst.
Man spürt ein leichtes Kribbeln in den Fingerspitzen, auch nur wenn man mit den Fingern über das Aluminium streicht - das ist also ungefaehrlicher Strom, der aber trotzdem nicht da sein sollte.

Auch wenn der Strom ungefährlich ist: meine Schnecken haben es wahrscheinlich auch gespürt und sind an dem Abend, an dem ich es bemerkt habe, in den Korkröhren geblieben. Ihnen wird nichts passiert sein und mittlerweile (ich muss ja irgendwie heizen, darum läuft die Matte auch noch) kann ich das Feld scheinbar so schwach aufbauen lassen, dass sie wieder rauskommen, auch wenn die Matte bei Dunkelheit noch an ist.

Weiss allerdings nicht, ob die Gelege irgendwie beeinflusst werden...
fihu
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2017, 13:37

Re: Kriechstrom?

Beitragvon Sam1234567 am 09.10.2017, 10:27

Hallo fihu!

Also ich würde mir an Deiner Stelle noch heute eine neue Heizmatte besorgen. Wenn die Schnecken auch nicht gleich tot umgefallen sind, vielleicht gibt es Spätfolgen.

Mir ist eingefallen, dass ich schon 2x das gleiche Problem hatte (wusste nicht, dass das Kriechstrom heisst), allerdings ist mir das Problem schon aufgefallen, bevor ich die Sachen am Terra angebracht habe. Ich teste nämlich alles vorher. Einmal war es eine Markenheizmatte und einmal ein 200,- Euro teurer Thermostat. Beides hatte ich am Boden liegend (Laminatboden) ans Stromnetz angeschlossen und ein Kribbeln an den Füssen, wenn ich daneben stand. Ging natürlich sofort zurück. Egal ob teuer oder billig, es wird viel Mist verkauft.

LG Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder