Tipps zur Anschaffung eines neuen Terras?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Tipps zur Anschaffung eines neuen Terras?

Beitragvon Faultier am 10.10.2017, 22:59

Hallo zusammen!

Weil meine beiden Fulicas, Paula und Merle, ordentlich wachsen und ich gerade eine große Prüfung hinter mich gebracht habe, möchte ich mir ein großes Becken gönnen.

Momentan leben sie in einem 30x20x20 Vollglasaquarium, auf welches ich eine zugeschnittene Plexiglasscheibe mit etlichen kleinen gebohrten Löchern gelegt habe. Eigentlich war mein Plan, ein ehemaliges großes Aquarium zu nehmen und auch hierfür eine Plexiglas-Lochplatte anzufertigen. Da es gerade kühler wird, fange ich gezwungenermaßen an, mich mit dem Thema "Wärmequellen" auseinanderzusetzen. In meiner Süd-Dachgeschosswohnung sind es erstaunlicherweise nur noch 20°C und so fange ich extra für die Schnecken an zu heizen, weil ich solch ein schlechtes Gewissen habe.... :oops:
Ich wollte ja schon eine Heizmatte bestellen, dachte dann aber: "Die beiden sollen doch eh umziehen, wenn schon denn schon! Ich gebe doch keine 20€ für eine Heizmatte am kleinen Terra aus, wenn eh bald ein großes herkommen soll." Als ich mich hier im Forum über Heizmethoden belesen habe, kam ich zu der Erkenntnis, dass eine Plexiglasscheibe mit Löchern drin als Deckel nicht gerade gut geeignet ist - sollte man doch ab besten den Deckel gut isolieren, damit die warme Luft nicht nach oben entweichen kann. Also doch lieber ein Terra, statt eines zweckentfremdeten Aquas, weil man Terras von vorne öffnen und oben isolieren kann!? :?
Im Keller steht noch ein unbenutztes total neues Aquarium mit Abdeckung inkl Lampenfassung... also dem typischen Aqua-Deckel. Soll ich das umgestalten? Ist das überhaupt möglich?

Nun habe ich hier viele Threads durchforstet und doch nie irgendwelche Herstellerfirmen gefunden. Im Tierfachhandel habe ich einige Terrarien von ExoTerra gesehen, die mir bisher einzige bekannte Marke für Terrarien. Die werben mit der guten Belüftung à la "Ventilation: Vorne Luft rein, nach oben hin wieder raus! Abdeckung aus feinmaschigem Edelstahl!", aber das ist ja genauso dämlich wie meine Plexiglasscheibe... :eek: Wenn nicht sogar noch ungünstiger, denn meine Scheibe hält wenigstens die Luftfeuchtigkeit. Ich habe so ein Terra bei einer Freundin live erlebt und jedes mal, wenn man Wasser sprühte, kam eine große Wolke oben aus dem Terra raus. Entsprechend schnell sank die Luftfeuchtigkeit auch. Ansonsten sah es ja schon ganz schnieke aus.

Was suche ich denn nun überhaupt? Ich will eine endgültige Unterbringung für meine zwei liebsten Schleimnasen, wobei unbedingt Platz für einen potentiellen dritten Mitbewohner eingeplant sein sollte. (Ungefähre Größenangaben habe ich ja schon mittels http://www.petsnails.co.uk/snail-calc.php ausrechnen können.) Wo finde ich ein Terra, welches gleichzeitig gut belüftet und klug zu isolieren ist? Der Preis ist mir ja relativ egal, ich will nur den beiden den Schneckenhimmel auf Erden bieten. Das erweist sich aber als Schwierig, wenn nur die Exo Terra Kisten zur Auswahl stehen...

Von welchen Herstellern sind eure Terras? Welche Empfehlungen könnt ihr mir ans Herz legen? Wo habt ihr all die hübschen Glaskästen her, die man auf den Fotos im Forum bewundern kann? Welche Terras lassen sich gut an die Bedürfnisse der Schleimis anpassen? Ist die beste Lösung doch eine Aqua mit Original-Abdeckung?
Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, meine beiden Lieblinge bald umsiedeln zu können! :)
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30

Re: Tipps zur Anschaffung eines neuen Terras?

Beitragvon faco am 11.10.2017, 06:02

Hallo,

ich habe ein Aquarium einfach auf die Seite gelegt. Die Öffnung habe ich dann mit Plexiglas Scheiben und Schienen Verschlossen. :-D
Benutzeravatar
faco
 
Beiträge: 14
Bilder: 15
Registriert: 10.07.2017, 08:24

Re: Tipps zur Anschaffung eines neuen Terras?

Beitragvon die_clauz am 11.10.2017, 09:50

Hallo Faultier,

ob Aquarium oder Terrarium, das ist eine Sache der persönlichen Vorliebe. Viele Halter nutzen Aquarien mit Plexiglasabdeckung und haben keine Probleme mit der Isolierung (wenn eine Heizmatte angebracht und rundherum isoliert ist, ist das ja auch schonmal was, man unterschätzt das oft). Zwar entweicht die warme Luft zum Teil nach oben, aber das ist auch wichtig für den Luftaustausch. Man kann ja theoretisch die Luftlöcher auch so anordnen, dass trotzdem ein Teil des Deckels isoliert werden kann. Ein auf die Seite gelegtes Aquarium finde ich suboptimal, da dort praktisch kein Luftaustausch mit dem hinteren Beckenteil stattfindet. Klingt für mich so, als ob bei einer andauernden Feuchtigkeit Schimmelprobleme vorprogrammiert wären. Beim Terrarium befinden sich ja dann im hinteren oder mittleren Beckenteil oben Lüftungsschlitze die, auch wenn sie manchmal teilweise abgeklebt werden, um die Feuchtigkeit besser im Becken zu behalten, immernoch einen Teil durchlassen.
Exo Terra Becken sind meines Erachtens eher nicht für feuchtigkeitsliebende Tiere geeignet. Es gibt ja durchaus Tiere, die deutlich mehr belüftung brauchen als unsere Achatschnecken, dafür sind sie dann super. Vom Handling her (Türen zum Aufziehen vorne) scheinen sie aber ganz gut zu sein. Wenn man den Deckel aso umbaut, wären sie durchaus doch geeignet, dafür würde ich dann aber nicht den überdurchschnittlich hohen Neupeis zahlen wollen, sondern eher nach dem Motto "steht sowieso noch im Keller, kann umgebaut werden"...
Was andere Hersteller angeht, da gibt es schon einige. Allerdings eben so viele, dass sich bislang noch keine herausragend durchsetzen konnte. Bei uns in der Gegend (und das wird auch anderswo so sein) ist es so, dass viele Terrarianer ihre Becken selber bauen oder von einem Bekannten bauen lassen, dann ist man nicht auf die Standartmaße festgenagelt - wenn man weiß wie und ein Händchen dafür hat, geht das gut, auch bei Vollglas. Und diese Becken landen dann irgendwann in den Kleinanzeigen und gehen weiter, da steht dann natürlich keine Marke drauf ;) Ich beziehe meine Becken eigentlich immer gebraucht über regionale Kleinanzeigen oder "zur Not" mal auf Börsen, da kann man gegen Ende oft noch ein paar Euro am Preis machen ;) Wenn du es lieber schnell, neu und "von der Stange" haben möchtest, kann ich dir die Terrarien (so du denn ein Terrarium haben möchtest) vom Dehner empfehlen. Zum Beispiel so eins: http://www.dehner.de/zoo-terraristik-te ... m-5479217/ ich habe durch Zufall mal ein gebrauchtes bekommen. Die zeichnen sich daruch aus, dass sie vorne am Lüftungsgitter keine Stufe haben, sondern gerade abschließen. Also eine Verletzungsquelle weniger, da die Schnecken nicht drauffallen können. Ausserdem kann man recht hoch einstreuen, ohne dass alles zu den Gittern rausfliegt.
Zum eventuellen Umbau deines Aquariums kann ich dir ausserdem noch diesen Thread empfehlen: viewtopic.php?f=59&t=19122 und einen Link zu einer Bauanleitung: viewtopic.php?f=24&t=2981&

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Roman etwas helfen ;P
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Tipps zur Anschaffung eines neuen Terras?

Beitragvon Faultier am 12.10.2017, 17:50

Vielen Dank euch beiden für die fixen Antworten! :danke:

Claudia, dein "Roman" hat mir auf jeden Fall geholfen! Ich wusste gar nicht, dass es solche Börsen gibt :oops:
Das Dehner-Terrarium sieht ja wirklich toll aus! Letztendlich habe ich mich aber vorerst für ein normales Hornbach-Becken entschieden (80x30x40), das hat ja auch oben eine Leiste mit Luftlöchern. Ich wollte mir ungern ein Terra zuschicken lassen. Die Pakete sind zwar sicher gut gepolstert, aber ich weiß, wie manche Paketboten mit den Waren umgehen und will mich ungerne mit Glassprüngen oder Umtausch rumärgern. Und Dehner konnte ich leider in keinem Laden in meiner Umgebung finden...

Jetzt bleibt es nur noch schön zu dekorieren - da gibt es aber zum Glück hier viele Bilder, die zum Nachmachen anregen.

Edit: Vielleicht ist es unnötig, aber wie wäre es mit einem Thread über die Terras verschiedener Hersteller für Neulinge? Also mit Reviews sozusagen. Ich wäre gar nicht drauf gekommen, dass bei den Hornbach Terras beispielsweise die Luftleiste eine Gefahrenquelle darstellen kann.
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder