Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Emmy11 am 14.10.2017, 16:47

Also ich muss sagen ich finde es toll die süßen Schleimer zu verwöhnen. Damit meine ich , ich finde es macht richtig Spaß sie abwechslungsreich zu ernähren und zu wissen, dass man ihnen was gutes tut. Diverses kaufe ich nur für die Schnecken z.b.Pilze und Spinat. Sie haben bei mir eine eigene Ecke im Kühlschrank mit bunt gemischtem.
Ich finde es sehr wichtig, dass die Kleinen nicht zu kurz kommen.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Nouko am 14.10.2017, 19:09

Tristan hat geschrieben:Ähm ich kaufe eine ganze Menge Gemüse ausschließlich für meine Schnecken. Man kann ja auch einen Pilz einzeln kaufen.
Maiskolben lege ich ganz ins Becken, Dosenmais ginge zur Not auch. Auberginen essen wir auch selten,aber ich die Schnecken essen es gern.
Und man sollte sie nicht so arg einseitig füttern, nur weil man das selber nicht isst. Gibt ebenfalls auch kleine Zucchinis.
Obst essen die Achatinas (außer AAs) nicht so arg gern, außer meine Achatina Fulica Wildfänge.


Was ist denn bitte daran einseitig, wenn meine Schnecken jeden Tag Salat, Süsskartoffeln und Gurke bekommen und dann abwechselnd noch Tomaten, Möhren, Apfel und andere Dinge, die ich eben so da habe. Meine Schnecken haben bisher noch nie einfach nur Salat mit Gurke in das Terrarium geschmissen bekommen. Es waren immer mindestens 3 unterschiedliche Sorten vorhanden.
Das klingt ja jetzt gerade so, als würde ich meine Tiere falsch halten/ernähren, nur weil ich wegen ihnen nicht ein eigenes Kühlschrankfach habe, in denen Lebensmittel ausschließlich für sie lagern.
Im übrigen gibt es bei uns keinen Laden, in dem man Pilze einzeln kaufen kann. Bei uns sind sie abgepackt. Vielleicht weil bei Pilzen sich durch das Anfassen leicht Druckstellen bilden...
und auch eine kleine Zucchini ist nicht von den Schnecken verzehrt, bevor sie anfängt zu gammeln. Es sei denn, ich füttere sie eine Woche lang ausschließlich damit. Dann wären wir wieder bei der abwechslungsreichen Ernährung. Meine 3 Reticuklatas fressen sicherlich nicht in einer Woche, bevors gammelt, 1 Zucchini und vieles andere noch nebenbei, damit sie auch wirklich ne ausgewogendere Ernährung haben als sie es in der Natur je hätten.

Ich gebe mir verdammt viel Mühe in der Schneckenhaltung, wie man auch in meinen ersten Beiträgen lesen konnte.
Ich hatte bisher noch kein Haustier, über welches ich mir so den Kopf zerbrochen habe, wie über die Schnecken. Ich habe sogar Salat nur für die Schnecken angebaut. Messe wie blöd ständig den PH Wert den Bodens, bin ziemlich genau bei der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit. Sorge immer dafür, dass es im Terrarium schön sauber ist. Stresse die Tiere weder mit unnötigem Herausnehmen, noch mit anderen unnötigem Herumgestöber. Habe einen Haufen Geld investiert für Technik, damit alles optimal geteuert wird, investiere einen Haufen Zeit für die Reinigung, (da keine Helferlein), und versuche, alles richtig zu machen, in dem ich mich ständig über alles Mögliche intensiv informiere. Meine Familie denkt mittlerweile schon, ich wäre total bekloppt.
Und nun soll ich noch ein Kühlschrankfach nur für die Schnecken einrichten und Pilze einzeln kaufen, weil Salat, Süsskartoffel, Gurke, Tomaten, Möhren und Äpfel zu einseitig sind?
Es tut mir Leid, aber irgendwann hört es selbst bei mir auf...

Und gut zu wissen, dass selbst alle 2 Wochen Proteine zuviel sind. Das ist mir zwar neu, aber wenn du es sagst, wirds wohl stimmen.

Emmy11 hat geschrieben:Also ich muss sagen ich finde es toll die süßen Schleimer zu verwöhnen. Damit meine ich , ich finde es macht richtig Spaß sie abwechslungsreich zu ernähren und zu wissen, dass man ihnen was gutes tut. Diverses kaufe ich nur für die Schnecken z.b.Pilze und Spinat. Sie haben bei mir eine eigene Ecke im Kühlschrank mit bunt gemischtem.
Ich finde es sehr wichtig, dass die Kleinen nicht zu kurz kommen.


Ich finde es auch schön, meine Tiere zu verwöhnen. Genau deshalb versuche ich alles mir Mögliche, dass es den Schnecken gut geht.
Doch irgendwann hört es bei mir auf, nämlich dann, wenn ich in meinem 3 Personen Haushalt mit Kind auch noch ein Kühlschrankfach für meine Schnecken einrichte, nur um dort Lebensmittel lange frisch halten zu können, die wir selbst garnicht essen.
Ich denke nicht, dass meine Schnecken zu kurz kommen, wenn sie sich ausschließlich von Salat, Gurke, Süsskartoffel, Tomaten, Möhren und Äpfeln ernähren. Genau das haben wir nämlich immer da...

Und um zum Hauptthema zurück zu kommen: Ich habe heute eine kleine Handbetriebende Getreidemühle bekommen. So kann ich das frische Bio 6-Korn so fein mahlen, dass ich einen für die Schnecken bekömmlichen Brei herstellen kann. Ich schaue nun, ob es den Schnecken hilft.

Und was ich vergessen habe zu erwähnen. Meine Schnecken haben in ihrem Terrarium zuätzlich noch eine Callisia repens (oder auch Golliwoog) -Pflanze im Terrarium. Diese werden ebenfalls gerne gefressen und sind bekannt für ihre wichtigen Mineralien.
Nouko
 

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Emmy11 am 14.10.2017, 20:50

Ich meine auch nicht, dass du deine Schnecken schlecht hältst, ich finde es persönlich nur einfach schöner jeden Tag etwas anderes zu füttern.
Ich habe auch einen 3 Personen Haushalt mit Kind und bis jetzt hatte ich noch keine Platzproblem :)
Aber jeder kann es ja machen wie er es am besten findet, ich wollte nur sagen wie mein Weg aussieht. Es kann ja auch durchaus sein, dass jemand auch Ideen daraus ziehen kann
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Tristan am 18.10.2017, 12:23

Hallo,

ich weiß jetzt nicht warum man sich so künstlich herkriegen muss?

Nouko hat geschrieben:Was ist denn bitte daran einseitig, wenn meine Schnecken jeden Tag Salat, Süsskartoffeln und Gurke bekommen und dann abwechselnd noch Tomaten, Möhren, Apfel und andere Dinge, die ich eben so da habe. Meine Schnecken haben bisher noch nie einfach nur Salat mit Gurke in das Terrarium geschmissen bekommen. Es waren immer mindestens 3 unterschiedliche Sorten vorhanden.
Das klingt ja jetzt gerade so, als würde ich meine Tiere falsch halten/ernähren, nur weil ich wegen ihnen nicht ein eigenes Kühlschrankfach habe, in denen Lebensmittel ausschließlich für sie lagern.
Im übrigen gibt es bei uns keinen Laden, in dem man Pilze einzeln kaufen kann. Bei uns sind sie abgepackt. Vielleicht weil bei Pilzen sich durch das Anfassen leicht Druckstellen bilden...
und auch eine kleine Zucchini ist nicht von den Schnecken verzehrt, bevor sie anfängt zu gammeln. Es sei denn, ich füttere sie eine Woche lang ausschließlich damit. Dann wären wir wieder bei der abwechslungsreichen Ernährung. Meine 3 Reticuklatas fressen sicherlich nicht in einer Woche, bevors gammelt, 1 Zucchini und vieles andere noch nebenbei, damit sie auch wirklich ne ausgewogendere Ernährung haben als sie es in der Natur je hätten.


Sicherlich sind 3 Sorten auf einmal abwechslunsgreich, aber wie schon erwähnt sind Gurke und Salat eben sehr nährstoffarm.
Von einem eigenen Kühlschrank fach hat ja auch niemand was gesagt, aber welcher Haushalt nutzt denn die Pilze, Mais, Paparika, Chiccoree, verschiedene Blattsalate,
Pak Choi, Radieschen (Blätter werden verfüttert), Mairüben/Kugelrettich (auch hier die Blätter) ebenso wie Kohlrabi (Blätter) und vieles mehr?
Eine Zuchhini hält sich etwa 3 Wochen im Kühlschrank, wenn sie nicht noch anderweitig benutzt wird.
Pilze einzeln gibt es hier im Kaufland, Edeka etc.

Nouko hat geschrieben:Und gut zu wissen, dass selbst alle 2 Wochen Proteine zuviel sind. Das ist mir zwar neu, aber wenn du es sagst, wirds wohl stimmen.


Ich habe ganz zu Anfang meiner Schneckenhaltung immer noch öfter gefüttert als 1x im Monat.
Wie gesagt gerade bei Tieren die viele Eier legen nicht gut. Meist lasse ich es sogar ganz weg.
Wurde mir von sehr erfahrenen und langjährigen Haltern so empfohlen und macht sich bei mir gut.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Fulica1983 am 20.10.2017, 08:18

...^^

Wenn ich mich kurz mal einmischen darf...

Ich finde, dass Nouko durch ihr Angebot, welches sie/er aufzählte, keinesfalls zu einseitig füttert.
Ich las Äpfel, Bananen, Salat, Gurke, Süsskartoffel, Tomaten, Möhren etc und ab und zu die Gabe von Fischflocken/Gammarus.

Das ist doch vollkommen ok. Getreidebrei möchte er/sie auch noch zukünftig geben und setzt sich total für das Wohl der Tiere ein. Da ist es doch kein Wunder, dass er/sie den Satz
Tristan hat geschrieben:Ähm ich kaufe eine ganze Menge Gemüse ausschließlich für meine Schnecken

erstmal falsch aufasst.

Tristan hat geschrieben:ich weiß jetzt nicht warum man sich so künstlich herkriegen muss?

Da frage ich mich eher, warum man sich so "künstlich hervorheben" muss, weil man noch 5 zusätzliche Obst/Gemüse Sorten verfüttert.
Ich finde es völlig normal, dass man ersteinmal auf das zurück greift, was man regelmäßig zuhause hat. Und Salat und Gurke verfüttert hier wirklich jeder, weil genau das die meisten Schnecken am liebsten fressen. Es sollte eben einfach nicht "nur" aus diesen 2 Komponenten bestehen, weil dies, wie du schon sagtest, zu nährstoffarm ist. Aber da dies Nouko ja keinesfalls tut, verstehe ich überhaupt nicht, warum da so ein großes Fass plötzlich aufgemacht wird. ^^

Ansonsten: Fertiger Baby-Brei ist denke ich ok, solange er Bio ist, kein Zucker und keine Milch etc enthält. Doch leider sind immer Reisflocken drin. Ich bin mir unsicher, aber ich glaube, diese sind nicht so gut für Schnecken... Zumindest habe ich das mal gelesen.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Emmy11 am 20.10.2017, 08:46

Es gibt auch welche ohne Reisflocken, nämlich von der dm-Eigenmarke babylove.
Da sind die Obstgläschen ab 4 Monaten, das wäre Apfel unf Birne, 100% Obst
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Emmy11 am 20.10.2017, 08:48

Oder sorry: Hier ging es um andere Babybreie oder? Bin schon ganz durcheinander:) :)
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Fulica1983 am 20.10.2017, 13:34

Japs. Es ging speziell um Getreidebreie. Also ohne Obst drinnen :)
Das Obst würde ich eher selbst frisch rein stampfen in den Getreidebrei. Ich denke, da wird der Getreidebrei auch besser angenommen.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Nina 99 am 20.10.2017, 14:23

Hallo,

ich mahle den Getreidebrei immer mit einer Pfeffermühle. Ewig hält diese zwar nicht, es ist auch anstrengend, aber es geht schon.

Wenn man irgendwelche "Lockmittelchen" einmischt, gehen die Schnecken zwar eher ran, aber nehmen auch Dinge auf, die sie sonst nicht fressen würden. Ob ihnen das dann immer so gut bekommt? Ich biete es lieber rein an.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Tritium_biloba am 21.10.2017, 11:50

Tristan hat geschrieben:Obst essen die Achatinas (außer AAs) nicht so arg gern, außer meine Achatina Fulica Wildfänge.


Habe auch A. achatina, aber auch die A. fulicas aus Nachzucht fressen gerne Apfel und Banane (und Birne) sonst wird Obst (Kirschen, Kiwi und anderes), aber eher liegen gelassen, stimmt schon. Banane und Apfel geht aber immer. Absoluter Renner sind natürlich Süßkartoffel roh, Salatgurke und Blattsalate.


Nouko hat geschrieben:Natürlich essen sie es gern, aber es ist eben zuviel, auch alle 2 Wochen.
Es ist im Gegenteil bei Arten die viele Eier legen eher kontraproduktiv, denn dazu werden sie animiert noch mehr Eier zu legen, was ihre Lebensdauer verringert.


Ohne das ich damit einen Streit los treten möchte oder gar provozieren möchte, ABER gibt es dazu Studien? Wissenschaftliche Studien oder Belege? Oder beruht das rein auf Erfahrung von Schneckenhaltern, welches sich durch Mundpropaganda in der "Schnecken-Szene" so verbreitet und etabliert hat? Und selbsternannte Experten nun davon überzeugt sind "Zu viel proteinreiches Futter verkürzt die Lebensdauer!" ????

Also in der Natur fressen die Schnecken alles worüber sie gerade so stolpern, auch Aas oder andere tote Schnecken.... Manche füttern ja auch Hackfleisch, ist auch Protein pur.... Nicht nur Fischfutter oder Gammarus sind Proteinquellen. Getreide hat ca. 12-14 % Protein (je nachdem welches Getreide sogar mehr), Hackfleisch 18-20 % Protein, selbst Pilze haben noch um die 5 % Protein. Tomate, Gurke und Salat bestehen natürlich fast nur aus Wasser logisch. Über 95% Wasser bei Tomate und Salatgurke mein ich.

Und viele verstehen glaube ich auch nicht, wie Schnecken ihr Häuschen eigentlich aufbauen und denken es bestehe im Prinzip nur aus Kalk (Calcium-Carbonat). Das ist so nicht richtig, Calcium liegt nicht frei, (also elementar) im Schneckenhaus vor. Sie können Calcium-Carbonat aufnehmen (sogar zum Teil über den Fuß, wenn sie über Kalkreiche Erde kriechen) und natürlich über die Nahrung (Kalkbrei, Sepia, sonstiges...). Um das Häuschen zu "bauen" müssen sie aber erstmal eine Translation einleiten (Bildung neuer Polypeptidketten, also Proteine), denn das Häuschen besteht eben nicht nur aus Kalk, bzw. Calcium, sondern aus einer Proteinverbindung, die in ihre Polypeptidketten (lange Ketten von Aminosäuren, die mittels des genetischen Codes "nachgebaut" werden) zwischen die einzelnen Aminosäuren Calcium "einbaut". Das Schneckenhaus braucht also Protein um Calcium einzulagern.

Ist bei unseren Knochen ähnlich, die bestehen aus 25 % Wasser, 30 % Protein und ca. 45 % anorganischen Stoffen (auch hier hauptsächlich Calcium), welches aber in den Proteinketten gebunden ist. Beim Schneckenpanzer ist das auch so, nur hat der natürlich eine völlig andere Proteinstruktur, da es ja auch völlig andere Lebewesen sind. Trotzdem besitzen Schnecken, genauso wie alle anderen Tiere Ribosomen, an denen die Translation (Proteinsynthese) mittels der Aminosäure Methionin eingeleitet wird. Aminosäuren sind die Bestandteile von Proteinen.

Ich habe zwar gerade über Google etwas gesucht, aber leider auf Anhieb keine Angaben gefunden wie hoch der Proteinanteil im Schneckenhaus ist. Denn wie unsere Knochen, die ja zu ca. einem Drittel aus Protein bestehen, könnte ich mir vorstellen, dass das beim Schneckenhaus ähnlich ist. Die Tatsache, dass es hart ist, kommt durch das Calcium, klar. Aber sie brauchen Protein um das Calcium "einzubauen"

Zusatz-Fakt: Das einheitliche Startcodon zur Entstehung eines neuen Proteins ist bei allen Eukaryoten im übrigen auf Methionin codiert, bei Allen. Beim Menschen, beim Breitmaulnashorn, beim Wanderfalken, beim Thunfisch, bei den Schnecken und bei Springschwänzen, aber auch bei der Tanne, der Eiche und anderen Pflanzen...... Das bedeutet, dass jedes Tier (oder Pflanze) bei der Bildung von körpereigenem Protein (egal was es für Protein wird, Bindegewebe, Speicherprotein etc.) immer Methionin als erste AS an der neu entstehenden Polypeptidkette hängt. Eukaryoten sind alle Lebewesen mit einem Zellkern. Dagegen stehen die Prokaryoten (Bakterien und Archaeen).

Ich habe noch von keinem Tier gehört, dass an Proteinvergiftung gestorben wäre.

Was ich mit meiner kleinen Exkursion zur Translation (einfacher: Proteinbiosynthese) erklären will. Die Schnecke (auch der Weichkörper) besteht hauptsächlich (neben Wasser) eben aus Protein. Warum sollte es schlecht sein mehr als 1 mal im Monat etwas proteinreicheres als Gemüse und Obst zu geben, obwohl es auf ihrem natürlichem Speiseplan steht??? Ohne Protein wächst weder die Schnecke, noch der Panzer und Gehäuseschäden können durch zusätzliche Gaben von Protein besser heilen. Im übrigen werden Schnecken, die viel Protein bekommen auch größer (das ist jetzt allerdings auch nicht wissenschaftlich belegt, sondern eine Beobachtung von mir).

Was die Eierproduktion angeht, klar produzieren sie mehr Eier, wenn sie mehr Protein fressen (Menschen werden ja auch fetter, wenn sie zu viel Fett essen), aber das Wort "animiert" ist in deinem Satz das falsche Wort, "stimuliert" wäre in dem Fall richtig. :)

Wie Eingangs erwähnt, sollst du dich nicht ans Bein gepi... fühlen. Aber ein paar Belege raus suchen, falls es dazu welche gibt, Studien, oder sonstige online Fachliteratur, wären da schon hilfreich. Einfach zu schreiben: "Es ist eben einfach nicht gut oft proteinreiches Futter zu geben und Basta!" Ist einfach nur eine nicht belegte, persönliche, unqualifizierte Meinung. Auch wenn sie von sehr, sehr vielen in der "Schnecken-Szene" (witziges Wort oder?) so übernommen wurde..... Ist ja überall so, ich halte auch Mantiden, Tausendfüßer, Schlangen und überall gibt es Mundpropaganda die absolut falsch ist und jahrzehntelang in der jeweiligen Halter-Szene weiter erzählt wird. Und auch hier im Forum werden sich genug finden, die deiner Meinung zustimmen werden (Begründung: Ist halt so!!!). Aber meine ebenfalls nicht belegte, persönliche, unqualifizierte Meinung ist (aus eigener Erfahrung): Einmal die Woche Protein ist nicht zu viel. Im Gegenteil, meine Schnecken wachsen gut und sind fit.

"Mantiden auf keinen Fall direkt ansprühen" (Blödsinn, mache ich öfters, mit Sprühnebel, nicht mit dem Strahl natürlich, die lecken das ab, trinken und putzen sich so gleichzeitig, man soll sie nicht ertränken, aber bisschen ansprühen hat sich bei mir auf keinen Fall als schädlich erwiesen und machen auch einige Züchter so).

"Schlangen die mal was anderes als ne Maus gefressen haben, fressen keine Mäuse mehr", oder "Der Königspython frisst kein Frostfutter"..... Blödsinn. Absoluter Blödsinn. Meine fressen nur Totfutter und ich switche auch zwischen Ratten und Mäusen, je nachdem.

PS: Zu dem Getreideproblem.

Was habt ihr denn bitte für Mörser??? Ich habe den, aus Granit, sehr schwer: https://www.amazon.de/gp/product/B0045U ... UTF8&psc=1

Also damit bleibt kein Getreidekorn ganz, damit würde ich auch ne Walnuss, samt Schale, zu einem Brei bekommen. :-D

(oder ihr müsst vielleicht mal ins Fitness-Studio gehen, Muckis aufbauen :mrgreen: )

LG und bitte nicht gleich vor Wut in die Tastatur beißen, steckt die Energie mal lieber ins Mörsern der Getreidekörner. Will nur zum Nachdenken anregen.

Ciao
Murphy's Law
Benutzeravatar
Tritium_biloba
 
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2016, 07:33

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Wassn am 22.10.2017, 08:05

Ich habe mir eine elektrische Kaffeemühle bei A.a.on bestellt und gestern Spasses halber mal getestet. Es klappt super!
Es ist die Kaffeemühle von Aic.k.
Klasse Teil! Sie soll auch Pfeffer, Nüsse usw. mahlen, was allgemein für die Küche sehr praktisch ist. Hinzu kommt, dass sie leicht zu Handhaben ist.
Ich hatte vorher einen Keramikhandmörser und kam mit ihm null zurecht.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder