Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Nouko am 13.10.2017, 09:30

Hallo,

ich habe mir Bio 6-Korn-Getreide besorgt und frage mich nun, wie ich ohne Getreidemühle einen Brei für meinen Schnecken herstellen kann. Ich verfütterte bisher 1-2x im Monat Bio-Baby Getreidebrei (ohne Zusätze), habe allerdings Angst, es könnte den Tieren schaden. Ich las nämlich, dass Reisflocken enthalten sind und eine geringe Menge an Salz.

Ich möchte mir für die Herstellung von Getreidebrei aus 6 Korn Bio-Getreide nicht extra eine Getreidemühle anschaffen. Selbst die handbetriebenden Geräte sind unverschämt teuer.
Wie kann ich also ohne Getreidemühle einen Brei aus diesem Getreide herstellen?

Reicht es, wenn ich das Getreide 24 Std einweiche, es anschließend wasche und koche? Kann ich aus dem gekochtem (und dann hoffentlich weicherem) Getreide einen Brei mit dem Mörser machen, ohne das daraus etwas entsteht, dass den Tieren schaden oder für sie unbekömmlich sein könnte?

Hat jemand mit dem Getreidebrei für Schnecken ohne Getreidemühle Erfahrung gemacht?

Ich habe einiges über die Schneckenhaltung in Polen und Russland gelesen. Dort schwört man auf Getreidebreie, vermischt mit Proteinen und Kräutern. Man sagt, dass solle gegen einige Probleme (wie Häuschenschäden) helfen...ich möchte das unbedingt ausprobieren...doch eben ohne Getreidemühle...
Nouko
 

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Tristan am 13.10.2017, 09:40

Hallo,

es ist richtig, dass Bio 6 Korn Getreidebrei empfohlen wird zur Stärkung und bei Gehäuseschäden, das ist auch in Deutschland so.
Trotzdem würde ich diesen aber nicht regelmäßig anbieten sondern nur im Bedarfsfall.
Ich habe auch keine Getreidemühle, ich habe bisher auch Kanarien oder Sittichfutter gegeben und dieses mit dem Mörser bearbeitet.
Ging auch sehr gut. Gemischt habe ich es mit Rindfleisch.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Nouko am 13.10.2017, 10:06

Hallo Tristan,

die Bio 6 Korn-Getreidemischung vom DM kann ich leider nicht mit dem Mörser zerkleinern.
Dafür ist er viel zu hart. Habe das probiert...
Deshalb dachte ich an eine Getreidemühle...doch diese sind mir eben zu teuer.
Aus diesem Grund suche ich eine andere verträgliche/bekömmliche Art für die Schnecken, aus dieser Getreidemischung einen Brei herzustellen.

Kanarienvogelfutter wollte ich zwar erst nehmen,da dieser sich mit dem Mörser zerkleindern ließe, doch die Zusätze geben mir zu denken. Oft sind neben den Körnern noch andere versteckte Dinge enthalten. Auch Kupfer habe ich bei den Inhaltsstoffen schon gelesen. Ansonsten oft Honig oder andere Süssungsstoffe. Ich bin mir unsicher, ob diese vielleicht unbekömmlich sein könnten.

Oft will ich diesen Brei nicht geben.
Doch da meine Reticulata´s nach wie vor Probleme mit den Häuschen haben, möchte ich eben diesen Weg ausprobieren.
Nouko
 

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Tristan am 13.10.2017, 10:16

Also das Kupfer ein Problem ist, ist ein Märchen.
In normalem Vogelfutter sind sonst keine Zusätze, das sind einfach verschiedene Sorten Getreide, ich habe über 20 Jahre Sittiche gehabt.
Das diese Mühlen sehr teuer sind, das habe ich auch schon gehört ja. Aber quellen lassen tut es sicher auch. Die Schnecken beißen ja auch von
harten Sachen wie Kürbis etc ab.

Ein Heilerdebad haben deine Schnecken zur Verfügung?
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Nouko am 13.10.2017, 13:12

Ja, ein Heilerdebad steht "immer" zur Verfügung.
Dafür nutze ich die Heilerde Luvos 1.

Ansonsten ist die Temperatur tagsüber 28-29C und Nachts 24-25C. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 80-90%, nach dem Sprühen einige Zeit auch etwas mehr als 90%. Allerdings wird die Luftfeutigkeit oben gemessen, wo sich auch die warme und "feuchte" Luft befindet.
Die Erde besteht aus Kokus-Humus, etwas Pinienerde und etwas Pinienrinde. Sie ist mit 95%igen kohlensauren und natürlich ungedüngten Gartenkalk ("Gute Wahl" Kalk von Dehner) behandelt.
Ansonsten werden sie relativ abwechslungsreich ernährt. Grundnahrung, also das, was sie täglich bekommen, ist Süsskartoffel, Gurke und Salat. Ansonsten hin und wieder noch Paprika, Apfel, Tomaten und Möhren. Alle 7 Tage Fischflocken mit Gammarus. Die Fischflocken sind aber nicht voll mit tierischen Zusätzen, sondern überwiegend pflanzlich basiert und mit Vitamin A, Vitamin D3 und Vitamin E.
Kalk ist in Form von 3 entsalzenen Sepia Schalen, welche im Terrarium verteilt wurden, und einem Schälchen mit Wasser gefestigtem 100%igen Kalk (aus der Apotheke) vorhanden.

Die Reticulatas, welche mir Sorgen machen, habe ich ohne Häuschenschäden bekommen.
Erst bei mir fingen sie an, kruschelig/rillig/rau anzubauen.
Ich dachte erst, es läge vielleicht am Versand und dem dazugehörigen Stress, sowie der Umstellung.
Doch ich habe sie nun schon seit etwa über einem Monat und es bessert sich einfach nicht.
Nouko
 

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Tristan am 13.10.2017, 13:37

Das klingt doch gut.

Manchmal findet man den Fehler auch erstmal nicht.
Ich selber habe keine Retis, weil sie mir zu empfindlich/zickig sind. Auf Veränderungen reagieren sie ja relativ arg und das war mir einfach zuviel.
Zucchini, Aubergine, Mais, Champignons würde ich auch mal anbieten denn in Gurke und Salat ist ja nicht so arg viel "Inhalt".
Proteine biete ich bei Achatinas (außer Tigern) maximal 1x im Monat an, außer bei den lebendgebärenden Arten.
Die Archachatina Arten bekommen 1x die Woche.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Nouko am 13.10.2017, 16:15

Hallo,

Zucchini, Aubergine, Mais und Champignons würde ich dann nur wegen den Schnecken kaufen.
Zucchini und Auberinen essen wir hier nicht. Uns schmeckt das überhaupt nicht.
Mais und Champions wird bei uns relativ selten gekauft. Mais eigentlich nur in Form von Dosenmais.
Verderbliche Dinge, die nur die Schnecken fressen, wie gewisses Obst oder Gemüse, kaufe ich nicht. Bis die Schnecken dies gefressen haben, ist der Größtteil vielleicht schon vergammelt.

Wir haben immer Salat im Haus, da ich selbst Feldsalat anbaue. Tomaten, Süsskartoffel, Äpfel und Gurken haben wir ebenfalls immer im Haus. Auch Bananen und Nektarinen, allerdings mögen die Schnecken diese 2 Obstsorten nicht. Generell ist mir aufgefallen, dass die Schnecken ihr Lieblingsfutter haben und anderes trotz einer immer wieder wiederholten Anbietung nicht oder extrem wenig anrühren. Bei Salat, Gurke und Süsskartoffel habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies IMMER gefressen wird, wo bei anderem sehr viel übrig bleibt. Ich versuche mich da etwas an den Geschmack und den Vorlieben der Tiere zu orientieren.

Hm, vielleicht gebe ich den Reticulatas zuviel tierisches...Vielleicht ist das der Grund. Ich dachte immer, dass 1x die Woche eher unbedenklich ist. Aber auch der Gammarus/Fischflocken werden von den Schnecken aufgenommen, als seien sie Staubsauger.
Ich werde es trotzdem mal auf alle 2 Wochen reduzieren...
Nouko
 

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Iviline am 13.10.2017, 16:17

Hallo Nouko,
ich habe mir zuerst auch einen Moerser gekauft, was aber bei mir nicht wirklich gut ging.
Da hatte ich die Idee, eine kleine Pfeffermühle (im Al*i ganz billig, mit ganzen Pfefferkörnern). Gut gereinigt und getrocknet. Dann die Korn-Getreidemischung einfüllen und mahlen. Ging ganz gut. Jetzt vor kurzen habe ich so eine Gewürzmühle mit Keramikmahlwerk geschenkt bekommen. Damit klappt es noch besser :)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Iviline am 13.10.2017, 16:20

Hier noch ein Foto ...

Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Nouko am 13.10.2017, 19:03

Hallo Iviline,

das ist ja eine ausgezeichnete Idee.
Dämlich, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
Ähnelt im Grunde ja den Hand-Getreidemühlen...Nur sind diese eben auch relativ teuer (50 Euro aufwärts). Eine richtige elektronische Getreidemühle kostet sogar 150 Euro aufwärts.
Ich werde mir auf alle Fälle solch eine Pfeffermühle anschaffen. :) Ich denke, die wird nicht um die 50 Euro kosten ^^
Vielen Dank für den Tipp.
Nouko
 

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon die_clauz am 13.10.2017, 20:09

Hallo,

interessante Idee mit der Pfeffermühle :)
Ich hätte einfach von Vorneherein geschrotetes oder geschältes Getreide gekauft :mrgreen:


Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Wassn am 13.10.2017, 20:22

Ich habe mir jetzt eine elektrische Kaffeemühle gekauft. Mag es mal testen, nachdem ich mit einer mechanischen Mühle nicht geklappt hat. Die Kanarienvogelkörner waren zu ölig.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Fulica1983 am 13.10.2017, 20:36

Gibt es geschrotene Bio-Getreidemischungen?
Im Laden und auch im Internet habe ich das noch nie gesehen. Meist nur eine Art Getreide, aber niemals die berücksichtigte Mischung aus 6 Getreidesorten und das in Bio.

Geschält schon oft, allerdings ist auch das geschälte mit einem Mörser sicherlich schwer klein zu bekommen.
Kanarienvolgelfutter geht...das sind ja keine großen, harten Kerne, sondern eher Samen. Dafür braucht man keine Mahlwerkzeug, da reicht ein Mörser. Außerdem sind die Samen im Kanarienvogelfutter zum Teil ölhaltig. Das würde mit der Zeit eine Getreidemühle verkleben.

Ansonsten: Bio 6-Getreidemischung ca 24 Std aufquellen lassen, danach gut waschen und anschließend weich kochen um es dann zu Brei zu verarbeiten geht natürlich auch.
Wird bei selbstgemachten Babybreien nicht anders gemacht. Habe das damals bei meinem Sohn auch öfters gemacht. Er bekam allerdings dann noch selbstgemachten Apfel Bananen Brei drunter gerührt. Könnte man bei Schnecken auch noch dazu geben. Die Schnecken mögen ja Äpfel und Bananen ^^
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon die_clauz am 14.10.2017, 05:45

Hallo,

für "fertiges" Getreide am besten mal in der Müsliabteilung oder bei der Instant-Babynahrung gucken. Gerade bei Müslimischungen gibt es inzwischen ja eine große Auswahl. Ich habe zum Beispiel das hier gefunden https://www.alnatura-shop.de/g/product/ ... natura.jsf oder das https://www.milupa.ch/de/produkte/ab-6- ... bio-7-korn. Persönlich würde ich aber eher nicht die Mischungen kaufen, weil praktisch immer Weizen drin ist - meiner Meinung nach nichts, was in die Nahrung welcher Tiere auch immer gehört. Aber das ist natürlich (wie so vieles) Einstellungssache und persönliche Vorliebe :)
Wenn es bei mir mal Getreidebrei gibt (höchst unregelmäßig), dann besteht der überwiegend aus Hirsearten und etwas Hanfsamen. Hirsemischungen oder einzelne Sorten gibts zB offen im Futterhaus, sie sind üblicherweise nicht genetisch verändert (bei fertigen Komplettmischungen für Vögel ist fast immer Soja drin, das ist in Tierfutter, wenn es nicht ausdrücklich anders deklariert ist, immer genetisch verändert, das unterstütze ich nicht). Ich habe auch keine Getreidemühle, benutze einfach den Standmixer. Wenn die Körner geschrotet/gemahlen sind, ein bisschen heißes Wasser dazu und nach dem Quellen eventuell noch Wasser dazu, nochmal mixen, fertig.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Selbstgemachter Getreidebrei (ohne Getreidemühle)

Beitragvon Tristan am 14.10.2017, 16:18

Hi,

Nouko hat geschrieben:Zucchini, Aubergine, Mais und Champignons würde ich dann nur wegen den Schnecken kaufen.
Zucchini und Auberinen essen wir hier nicht. Uns schmeckt das überhaupt nicht.
Mais und Champions wird bei uns relativ selten gekauft. Mais eigentlich nur in Form von Dosenmais.
Verderbliche Dinge, die nur die Schnecken fressen, wie gewisses Obst oder Gemüse, kaufe ich nicht. Bis die Schnecken dies gefressen haben, ist der Größtteil vielleicht schon vergammelt.


Ähm ich kaufe eine ganze Menge Gemüse ausschließlich für meine Schnecken. Man kann ja auch einen Pilz einzeln kaufen.
Maiskolben lege ich ganz ins Becken, Dosenmais ginge zur Not auch. Auberginen essen wir auch selten,aber ich die Schnecken essen es gern.
Und man sollte sie nicht so arg einseitig füttern, nur weil man das selber nicht isst. Gibt ebenfalls auch kleine Zucchinis.
Obst essen die Achatinas (außer AAs) nicht so arg gern, außer meine Achatina Fulica Wildfänge.


Nouko hat geschrieben:Hm, vielleicht gebe ich den Reticulatas zuviel tierisches...Vielleicht ist das der Grund. Ich dachte immer, dass 1x die Woche eher unbedenklich ist. Aber auch der Gammarus/Fischflocken werden von den Schnecken aufgenommen, als seien sie Staubsauger.
Ich werde es trotzdem mal auf alle 2 Wochen reduzieren...


Natürlich essen sie es gern, aber es ist eben zuviel, auch alle 2 Wochen.
Es ist im Gegenteil bei Arten die viele Eier legen eher kontraproduktiv, denn dazu werden sie animiert noch mehr Eier zu legen, was ihre Lebensdauer verringert.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Thina