Erfahrung mit diesen Produkten

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Erfahrung mit diesen Produkten

Beitragvon Nouko am 16.10.2017, 09:11

Hallo,

habe hier einige Dinge, die ich diese Woche für meine Schnecken besorgen möchte, doch bin ich mir unsicher, ob diese auch alle gut geeignet sind und zu keinerlei gesundheitlicher Risiken führen könnten.
Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen jahrelangen Schneckenhalter, der wirklich viel Erfahrung hat und sich sicher sein kann, dass die folgenden Produkte unbedenklich sind:

1. http://www.dehner.de/pflanzen-pflege-du ... kg-141093/
95% CaCO3, leichter Boden kann bis PH 6,0, schwerer bis PH 7,5 aufgekalkt/neutralisiert werden.
Außerdem: 53% basisch wirksame Bestandteile, bewertet als CaO (Neutralisationswert) (zum Aufkalken des Bodens)

2. http://www.dehner.de/zoo-terraristik-er ... X005107545
Pulver, Mikro-Calcium und Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren, Vitamin D3 (als Cholecalciferol)und einem Calcium-Phosphor-Verhältnis 2:1. (Zutat für Getreidebrei, der aber nur selten gegeben werden soll)

3. http://www.dehner.de/zoo-aquaristik-fis ... X002360899
Fischfutter aus 79 % pflanzlichen Bestandteilen, 5 % Spirulina-Algen-Anteil (soll nur alle 1-2 Wochen mit Gammarus gemischt werden)

4. http://www.dehner.de/zoo-vogel-vogelfut ... X003871381
Kanarienvogelfutter zum Mörsern, konnte keinen Kupfer darin ausmachen. (Für den Getreidebrei, der nur selten gegeben werden soll)
Nouko
 

Re: Erfahrung mit diesen Produkten

Beitragvon Shina am 16.10.2017, 11:08

Hallo Nouko,

der Gartenkalk sollte in Ordnung sein, auf meiner Packung sind etwa die gleichen Werte aufgelistet. Ich mische auf 8 Liter Erde davon immer eine große Tasse. Allerdings habe ich noch nie Vitamine oder Mineralstoffe zusätzlich gefüttert. Gammarus habe ich anfangs gegeben, aber keinen Unterschied zu den Monaten bemerkt, als ich es nicht gefüttert habe. Daher bin ich seit einiger Zeit komplett auf Gemüse, Obst und draußen gesammeltes (aus dem eigenen Garten) umgestiegen. Vielleicht haben andere Halter gute Erfahrungen mit einem der Artikel gemacht, aber notwendig ist es meiner Meinung nach nicht. Schädlich aber sicherlich auch nicht, wenn keine 'bösen' Stoffe wie Salze oder Metalle enthalten sind und alles in Maßen gegeben wird.

Liebe Grüße!
Shina
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Erfahrung mit diesen Produkten

Beitragvon die_clauz am 16.10.2017, 12:41

Hallo Nouko,

den Dehner Gartenkalk nutze ich auch. Praktisch "schon immer" und bin zufrieden damit.
Zu den anderen Produkten habe ich keine Erfahrungswerte. Allerdings füttere ich grundsätzlich keine fertigen Pellets oder Falkes, da sie immer sehr stark verarbeitet sind. Ich greife da eher auf Lebensmittel zurück, die keine Zutatenliste brauchen. Was Vitaminpräparate angeht, wenn man welche füttern will, muss man sehr aufpassen mit der Dosierung. Sie sind eben recht konzentriert. Die Menge macht das Gift.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Erfahrung mit diesen Produkten

Beitragvon Tristan am 18.10.2017, 08:04

Guten Morgen,

der Kalk ist gut, ich nutze verschiedenen, immer da wo ich bin und welchen brauche nehme ich welchen mit, wenn er passt.
Hab da bisher keine Unterschiede erkennen könne, außer in der Farbe bei welchem der höher konzentriert war.

Die Nr.2 würde ich persönlich auf keinen Fall füttern, im Krankheitsfall kann man auf natürlichere Produkte wie Heilerdebad (sollte man ja eh anbieten),
Thymian oder Seemandelbaumblätter etc zurück greifen. Von künstlich hergestellten Substanzen/Vitaminen halte ich garnichts und es kann bei anderen Tieren
auch schnell Organschäden verursachen.

Nr.3 ja kann man machen, aber ich würde je nach Art die einziehne soll von dem ganzen Eiweißkram die Finger lassen (außer es ziehen Tiger, lebendgebährende oder Archachatina Arten ein).

Nr.4 da würde ich ein No Name Produkt und Bio 5 Kornflocken vorziehen.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder