Luftfeuchtigkeit zuverlässig messen- wie macht ihr das?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Luftfeuchtigkeit zuverlässig messen- wie macht ihr das?

Beitragvon esum am 16.12.2017, 08:26

Guten Morgen liebe Schneckenfreunde!

Ich hab Sorgen, dass meine Hygrometer alle nicht ordentlich messen. Ich hab 2 Terrarien und in beiden je ein digitales und zwei analoge Hygrometer. Bisher hab ich gute Werte gemessen die sich mit meiner Beobachtung der Schnecken gedeckt haben. Es scheint feucht genug zu sein. Je nach Lage im Terrarium und Tageszeit schwankte es immer so zwischen 80 und 95%. Nun zeigt eines der Hygrometer seit ein paar Tagen immer 99% an. Mir kommt aber nicht feuchter vor. Eigentlich fast eher trockener. Heut früh spinnt nun plötzlich auch das zweite digitale Hygrometer, es zeigt ebenfalls 99% an, selbst wenn ichs aus dem Terrarium rausnehme für einige Zeit. Sind die jetzt zufällig beide innerhalb weniger Tage kaputt geworden?

Den analogen Hygrometern vertraue ich schon seit längerem eher ungern, die fallen bei mir dauernd mit den Schnecken von der Scheibe (also kleben nicht gut) und messen zum Teil sehr unterschiedlich.

Also meine bitte an euch: welche Hygrometer verwendet ihr? Habt ihr ähnlcihe Probleme? Ich wäre auch gewillt etwas mehr Geld auszugeben wenn ich dann ein wirklich richtiges Ergebnis habe. Finde aber beim herumgoogeln nichts passendes, immer nur die selben 5 Terrariemhygrometer die ich alle schon hab und keins funktioniert. Ach.

Danke für eure Abtworten!
esum
 
Beiträge: 47
Bilder: 14
Registriert: 14.08.2016, 11:16

Re: Luftfeuchtigkeit zuverlässig messen- wie macht ihr das?

Beitragvon Iviline am 16.12.2017, 11:27

Guten Morgen esum,

ich habe auch schon einige digitale und analoge Hygrometer ausprobiert, mit dem gleichen Ergebniss... Alle waren ungenau und gingen schnell kaputt :|

Nach langem Suchen habe ich nun eines gefunden womit ich schon länger zufrieden bin. Es basiert auf Haar-Synthetik.

Hier ein Foto von dem Hygrometer



Leider ist es relativ groß, kleiner habe ich es noch nicht gefunden. Ich habe es auf einem Stöckchen im Terrarium platziert. Klappt wunderbar :)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin