Snailsticks

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Snailsticks

Beitragvon lxrxmxrxx am 27.12.2017, 19:19

Hallo.
Hat hier jmd Erfahrung mit Snailsticks?
LG
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Snailsticks

Beitragvon Iviline am 27.12.2017, 19:41

Ich hab die mir mal geholt. Ich weiß allerdings nicht mehr von welcher Firma.
Mochten meine Fulicas aber alle nicht.
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Snailsticks

Beitragvon Nina 99 am 28.12.2017, 09:02

Kaum zu glauben, Ivi :lol: Meine Schnecken fahren alle total auf das Zeug ab. Ist ein Leckerli für ab und zu.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Snailsticks

Beitragvon Wassn am 28.12.2017, 10:02

Ist bei mir ebenso, Nina. Sie kommen dann schon vor Lichtaus aus ihren Löchern und stürzen sich darauf.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Snailsticks

Beitragvon lxrxmxrxx am 28.12.2017, 10:59

Habt ihr auch Rezepte zum selber machen?
LG
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Snailsticks

Beitragvon Iviline am 28.12.2017, 18:20

:-D Nina, Wassn

Ich dachte auch die würden es mögen.. einmal dran geleckt, und weiter geschneckt. Am liebsten drüber :lol:
Aber vielleicht habt ihr ja welche die besser sind. Wisst ihr vielleicht welche das sind? Oder wo ihr sie her habt?

Ein Rezept zum selber machen kenne ich nicht.
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Snailsticks

Beitragvon Diana am 02.01.2018, 21:16

Ich hab mal im Internet im Reptilienshop Snailsticks gekauft. Werden ganz unterschiedlich aufgenommen. Von Tag zu Tag und von Schnecke zu Schnecke verschieden. Mal fallen sie regelrecht drüber her, mal ignorieren sie die Sticks. Wie halt beim normalen Futter auch. Zu oft hintereinanader darf ich sie nicht füttern, sonst bleiben sie liegen. Verwöhnte Viecher!!
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Snailsticks

Beitragvon Nina 99 am 03.01.2018, 09:56

Mir hat mal jemand eine kleine Dose mitgegeben zum Testen. Dort sind die Snailsicks allerdings verhältnismäßig teuer. Inzwischen habe ich ein preiswerteres Angebot bekommen und nehme auf immer eine Dose mit. Die hat dann bis zur nächsten Börse zu halten.
Bei mir fallen Schnecken aller Arten regelrecht darüber her. Egal ob Fulica, Ovum, Candefacta, Megalobulimus oder Helicophanta magnifica.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Snailsticks

Beitragvon Iviline am 03.01.2018, 10:33

Sag mal Nina, welche sind das denn?
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Snailsticks

Beitragvon Wassn am 04.01.2018, 16:49

Ich habe hier auch Snailsticks. Ich hatte sie im Sommer 2017 im Anflug von Wahnsinn... öhm welche bestellt.. und das in einer Menge, sie werden noch bis in 10 Jahren reichen, glaube ich.
Ich hatte sie von "Wirbe..osen Welt".
Ich musste ein bisschen wühlen, bis ich das herausgefunden habe. Die Snailsticks selbst sind in durchsichtigen Tüten verpackt, ohne irgendwelche Angaben. Ich habe auch keine Ahnung, was da so für Inhaltsstoffe drinne sind. Es gibt verschiedene Sorten. Leider verkauft Wirbe..osen Welt keine mehr. Bei Snail- expre.. werden auch welche angeboten. Zwei verschiedene Sorten:
1x mit Schwerpunkt Proteine (weiss - grün)
1x mit Schwerpunkt Mineralien ( rot grün)

Ich weiss noch, dass ich meine damals mit Schwerpunkt Mineralien ausgewählt hatte, da ich nicht genau weiss, was die Schnecken so in der Natur zu sich nehmen, was ich ihnen ja nicht bieten kann. Da das meiste Gemüse und Obst ja eher "industriell gewachsen ist" kann ich mir vorstellen, dass der Vitamingehalt etwas schwächelt. Ich habe aber dafür keine Beweise.
Meine Schnecken lieben diese Sticks. Wenn ich die ins Terrarium packe, dann essen sie nichts anderes. Ich habe kleine Espresso-Untertassen. Da fülle ich dann eine mit den Sticks auf und besprühe sie ausgiebig mit Wasser, so dass die Sticks schwimmen. Diese saugen dann das Wasser auf und quellen vor. Dann ab ins Terrarium. Wenn es dies gibt, kommen die Ovums schon bei "Lichtan" aus ihren Schlafecken gekrochen.
Meinen Corunus habe ich diese Snailsticks noch nicht angeboten.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Snailsticks

Beitragvon Wassn am 04.01.2018, 17:22

Hier mal ein Foto.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Snailsticks

Beitragvon Iviline am 04.01.2018, 18:18

Hallo Wassn,

ja, genau die habe ich auch.. Snail Sticks Mix heißen die. Die mögen meine leider überhaupt nicht.



leider kann man die Inhaltsstoffe auf dem Foto schlecht erkennen. Deswegen schreib ich sie noch mal auf.

Getreide(Weizen, Soja), pflanzliche Eiweiße, Beta-Carotin
Rohprotein 28%, Rohfett 3,5%, Rohasche 8,5%, Rohfaser 3,5 %
Vitamin A 12000 IE/kg, Vitamin D3 800 IE/kg, Vitamin E 75mg/kg, Vitamin C 25mg/kg

:)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Snailsticks

Beitragvon Nina 99 am 04.01.2018, 20:55

Hmmm. Meine Idee dazu wäre, dass die Schnecken nur an tierische Proteine gehen. Ist in meinen Snailsicks drin. In deinen nicht. Ansonsten sind die Geschmäcker wohl einfach verschieden. Und nicht ganz günstig ist das auch. Sind aber wahrscheinlich alle.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Snailsticks

Beitragvon lxrxmxrxx am 05.01.2018, 14:55

Heyy Iviline

Wenn deine sie nicht mögen, ich würde sie gerne nehmen...
LG
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Snailsticks

Beitragvon Iviline am 05.01.2018, 16:21

lxrxmxrxx hat geschrieben:Heyy Iviline

Wenn deine sie nicht mögen, ich würde sie gerne nehmen...
LG


Ich schicke sie dir wenn du möchtest. Schreib mir doch eine PN.
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi