Woher bekommt man Moos für Achatschnecken?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Woher bekommt man Moos für Achatschnecken?

Beitragvon rasselbande. am 05.01.2018, 09:17

Hallo zusammen,
wir hätten gerne Moos im becken,brauchen aber eine Menge da wir mehr als ein Becken stehen haben.

Moos vom Garten wollen wir nicht wegen ungeziefer und vom baumarkt zählst ein Vermögen.
wo bekommt man gutes Moos her.
Ich wäre euch dankbar für tipps.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 05.01.2018, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
rasselbande.
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.05.2017, 06:50

Re: Woher bekommt man Moos für Achatschnecken?

Beitragvon Emmy11 am 05.01.2018, 10:00

Also ich kaufe mein Moos übers Internet. Bei amazon gibts versch. Angebote z.b
Ich friere es dann noch für 48 h ein(falls Trauermücken drin sind) und dann wirds gewässert und kommt ins Terra.Mit einer Packung kommt man auch lange hin
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Woher bekommt man Moos für Achatschnecken?

Beitragvon die_clauz am 05.01.2018, 13:03

Hallo,

ich sammle "mein" Moos im Garten und im Wald. Natürlich sollte man da darauf achten, lieber nur ein wenig von mehreren Stellen zu nehmen, als irgendwo einen Kahlschlag zu veranstalten... denn in dem Fall wäre es nämlich besser, ein "Vermögen" im Baumarkt und co auszugeben, als ein gutes Stück Natur zu zerstören und nicht zu schätzen zu wissen. Aber es muss ja auch nicht das ganze Becken ausgepolstert werden, sondern nur ein Teil. Auch bemoostes Totholz finde ich sehr schön (und die Asseln auch). Um "Ungeziefer" (ein Ausdruck, den ich übrigens schrecklich finde, gerade in Anbetracht dessen, dass Schnecken selbst gerne als solches bezeichnet werden..) loszuwerden, wenn man denn unbedingt will, muss das Moos im Grunde nur einmal weitgehend ausgetrocknet sein, dann verschwinden die Bewohner von alleine und suchen sich eine neue, feuchtere Bleibe. Einfrieren könnte in dem Fall aber auch eine Möglichkeit sein.

Viele Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Woher bekommt man Moos für Achatschnecken?

Beitragvon lxrxmxrxx am 05.01.2018, 13:25

Wielange hält euer Moos denn?
Lg
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Woher bekommt man Moos für Achatschnecken?

Beitragvon Emmy11 am 05.01.2018, 14:15

Meins habe ich jetzt schon 4 monate im terra. Zwischendurch einfach ab und zu befeuchten
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck