Achatschnecken in 45x45x45cm Terrarium halten?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Achatschnecken in 45x45x45cm Terrarium halten?

Beitragvon SmallSnail am 15.01.2018, 11:58

Hi,
ich stelle mich gerade mal hier vor ich heiße Tizian und bin 14 Jahre alt und gehe noch zur Schule!
Eigentlich bin ich Aquarianer wobei ich noch eine Schlange habe...
Also ich habe noch ein Terrarium mit den Maßen die oben stehen. Und da will ich jetzt Achatschnecken reintun...
Könntet ihr mir erklären wie man sie hält? Und das mit dem Kalkbedarf kann man Eierschalen klein zerreiben?

Lg Tizian
SmallSnail
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2018, 11:39

Re: Achatschnecken in 45x45x45cm Terrarium halten?

Beitragvon Diana am 15.01.2018, 19:09

Hallo Tizian,

ich finde es schön, daß Du dich für Schnecken interessierst und daß Du hierher ins Forum gefunden hast.
Leider ist dein Terrarium etwas zu klein für Achatschnecken. Die werden richtig groß- Gehäuse je nach Art und Wuchs zwischen 8 und 14cm. Manchmal sogar noch größer. Und weil sie gesellig sind, sollte man stets mind. zwei oder drei Tiere halten. Ein paar Versteckmöglichkeiten, Substrat zum Eingraben (ca. 10 cm hoch) und etwas Einrichtung ( Fressnapf, Badeschale, Kletterast,evtl. eine Pflanze) sollte auch noch dazu. Das wird ganz schnell zu eng. Es gibt aber auch sehr schöne kleinbleibende (einheimische und fremde) Gehäuseschnecken, falls Du das bestehende Terra verwenden willst. Sonst bitte ein größeres Terrarium besorgen- bei drei großen Achatschnecken sollte es schon ein 80er sein.
Um Dir ganz genau erklären zu können, wie man sie hält, solltest Du erst wissen welche Art dir am meisten zusagt. Schau mal in die Gallerie hier im Forum. Sie brauchen zum Teil sehr unterschiedliche Bedingungen.
Für die meisten gilt:
Man braucht eine Heizung (manchen reicht auch die sehr warme Wohnung)
Mindestens 10 cm Erde (Walderde, Terrarienerde, Kokoserde) ohne Dünger,
Kalk zum Aufkalken der Erde
Kalk zum Fressen- ja, kleingeriebenen Eierschale kannst Du verwenden. Auch gewässerte Sepia oder Gartenkalk(ungedüngt) nehmen sie.
Zum Wohlfühlen: Badeschale aus Kunststoff
Futterschale aus Kunststoff
Rindenstücke oder Plastikblumentopf o.ä. als Versteck
einen Blumensprüher

Eine Pflanze im Terra muss nicht unbedingt sein, aber sorgt für ein ausgeglichenes Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit. Bedeutet allerdings auch, daß Du eine Lampe brauchst, oder das Terra im Tageslicht stehen muß.
Da die meisten Achatschnecken sich nur bei hoher Luftfeuchtigkeit/ Temperatur wohlfühlen, darf ein Hygrometer und ein Thermometer nicht fehlen und ebenso muß ein Thermostat dazu, um die Temperatur auf gleichbleibendem Niveau zu halten.
Ich hoffe, ich hab nichts wichtiges vergessen. Also; bitte erst überlegen, ob Du dir ein größeres Terra anschaffen willst/kannst und welche Schnecke es dann sein soll. Auch da helfen wir dir hier gerne weiter. Mein Favorit als ich noch Aquarien hatte waren die Apfelschnecken.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder