Schneckenarten für kleineres Terra

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schneckenarten für kleineres Terra

Beitragvon _-Lea-_ am 18.02.2018, 20:11

Hallo liebe Schnecken-Freunde :)

Ich besitze bereits Achatina Fulicas und bin momentan am überlegen, mir eine weitere Schneckenart zuzulegen. Nun habe ich allerdings ein kleines Platzproblem und wollte wissen, ob es Schneckenarten (am liebsten keine braunen einfachen, sondern schon interessant anzusehende Schnecken, vor allem auch aktive) gibt, die nicht allzu viel Platz benötigen (am liebsten maximal einen 40er Würfel).

Ich hatte schon an die Megalobulimus gedacht, gibts ja aber nicht wirklich zu kaufen,
dann hatte ich an die Achatina Limicolaria gedacht und an die sogenannte Schokoschnecken (aber Albinos, auch nicht zu kriegen).

und welche ich total schick fand, waren die Caracolus Excellenc (braucht aber ein größeres Terra und ist nachtaktiv).

Kann mir irgendwer dabei helfen? :lol:
_-Lea-_
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2017, 15:55

Re: Schneckenarten für kleineres Terra

Beitragvon ClaudiaK am 19.02.2018, 15:32

Für Megalobulimus ist ein 40er Würfel viel zu klein, wenn sie nicht gerade in der Ruhe sind, sind sie sehr aktiv. Schlafen aber im Winter bis zu 4 Monaten.
Caracolus excellens brauchen ein großes, hohes Becken. Empfehlenswert sind Pleurodonte isabella, es gibt welche mit sehr schönen Gehäusen, aber wenn Du nur Albinos willst...
Bleibt nicht wirklich viel übrig, außer den Limicolaria. Bestimmt gibt es hier Halter, die sich mit der Art gut auskennen.
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Schneckenarten für kleineres Terra

Beitragvon Sandy am 19.02.2018, 17:04

Limicolaria sind Schnecken, die vielleicht gerade eben so in den Würfel PASSEN würden, empfehlen würde ich es nicht. Dazu kommt, dass Limicolaria keine Schnecken sind, die man sich holen sollte, weil sie gerade so in das vorhandene kleine Becken passen könnten. Sie können u.U. recht heikel sein. Eine Störung oder Änderung der Konstellation zu viel und Dir kann plötzlich der ganze Bestand kippen. Außerdem brauchen sie es sehr warm und feucht.
Pleurodonte isabella albino gibt es meines Wissens nach nicht in der Haltung. Nur welche mit gelbem Gehäuse. Zu dieser Art würde ich Dir am ehesten raten.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Schneckenarten für kleineres Terra

Beitragvon _-Lea-_ am 20.02.2018, 10:19

Sandy hat geschrieben:Limicolaria sind Schnecken, die vielleicht gerade eben so in den Würfel PASSEN würden, empfehlen würde ich es nicht. Dazu kommt, dass Limicolaria keine Schnecken sind, die man sich holen sollte, weil sie gerade so in das vorhandene kleine Becken passen könnten. Sie können u.U. recht heikel sein. Eine Störung oder Änderung der Konstellation zu viel und Dir kann plötzlich der ganze Bestand kippen. Außerdem brauchen sie es sehr warm und feucht.
Pleurodonte isabella albino gibt es meines Wissens nach nicht in der Haltung. Nur welche mit gelbem Gehäuse. Zu dieser Art würde ich Dir am ehesten raten.



Hallo :)
Danke für die Antwort, ich hab mir schon gedacht, dass es schwierig bzw fast nicht möglich ist, eine passende Schneckenart zu finden.
Pleurodonte Isabella finde ich wirklich hübsch, nur hab ich bisher immer nur die braunen gesehen und keinen Züchter hier im Forum, der welche mit gelben Haus abgibt? Kann man denn die Isabella in einem 40er Würfel halten?
_-Lea-_
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2017, 15:55

Re: Schneckenarten für kleineres Terra

Beitragvon _-Lea-_ am 20.02.2018, 10:21

ClaudiaK hat geschrieben:Für Megalobulimus ist ein 40er Würfel viel zu klein, wenn sie nicht gerade in der Ruhe sind, sind sie sehr aktiv. Schlafen aber im Winter bis zu 4 Monaten.
Caracolus excellens brauchen ein großes, hohes Becken. Empfehlenswert sind Pleurodonte isabella, es gibt welche mit sehr schönen Gehäusen, aber wenn Du nur Albinos willst...
Bleibt nicht wirklich viel übrig, außer den Limicolaria. Bestimmt gibt es hier Halter, die sich mit der Art gut auskennen.
Viele Grüße
Claudia


Ja ich hatte schon davon gehört, dass sie mehr Platz benötigen...
Ist denn ein Züchter der Pleurodonte Isabella bekannt hier im Forum? Hab bisher noch keinen gefunden der welche mit hellem haus verkauft.
_-Lea-_
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2017, 15:55

Re: Schneckenarten für kleineres Terra

Beitragvon Sandy am 20.02.2018, 11:20

Ich habe welche mit gelb-grünem Haus, manche sind heller, andere dunkler. Kannst mal in meiner Galerie schauen. Allerdings versende ich erst wieder bei passenden Temperaturen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Schneckenarten für kleineres Terra

Beitragvon susann am 21.02.2018, 20:03

Hei,

Zachrysia provisorisch könntest Du auch in dem Becken halten.

LG

Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schneckenarten für kleineres Terra

Beitragvon _-Lea-_ am 21.02.2018, 20:23

susann hat geschrieben:Hei,

Zachrysia provisorisch könntest Du auch in dem Becken halten.

LG

Susanne



Hey :)

ja das ginge auch noch, aber die brauchen es wieder so warm, genau wie bei den Limicolarias.

Liebe Grüße,
Lea
_-Lea-_
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2017, 15:55

Re: Schneckenarten für kleineres Terra

Beitragvon susann am 23.02.2018, 18:23

Hei

Da bin ich anderer Meinung,die Zachrysias haben bei mir ca.23 Grad mit Nachtabsenkung,im Sommer auch mal wärmer.Dann sind sie aber eher inaktiv.

Lg
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder