Das neue Terrarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Das neue Terrarium

Beitragvon MotherOfNopes am 02.03.2018, 11:30

Hallo zusammen!
Nächste Woche ist es soweit, meine ersten Schneckis ziehen ein und die Vorbereitungen laufen auf Hochturen!
Hier im Forum habe ich gelesen, dass sowohl Futter- als auch Wasserschale aus Plastik sein müssen. warum?
Glasiertes Terracotta geht nicht? Für die Optik würde ich gerne weitestgehend auf Plastik verzichten..

Welche Pflanzen kann ich den Schneckis reinstellen ohne, dass sie sofort verspeist werden?
MotherOfNopes
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2018, 11:20

Re: Das neue Terrarium

Beitragvon Schack am 02.03.2018, 12:53

Hallo!
Schön das bei dir bald Schnecken einziehen ;)
Welche Art denn?

Futter- und Wasserschüssel müssen deswegen aus Plastik sein, da Schnecken manchmal wenn sie auf der oberen Scheibe kriechen herunterfallen. Da kann es leicht passieren das Schnecken sich ihr Haus kaputt machen, weil zu Harte Gegenstände im Terrarium liegen (wie Ton, glasiertes Terracotta,...). Plastik ist da einfach am ungefährlichsten.

Welche Pflanzen von den Schnecken nicht gefressen werden ist von Schnecke zu Schnecke unterschiedlich. Da heißt es ausprobieren.
Meine haben bis jetzt nur den Efeu ganz in ruhe gelassen. Aber ich bin noch am ausprobieren und werde hoffentlich noch mehr pflanzen finden die von all meinen Schnecken in Ruhe gelassen werden.
Im Forum gibt es eine Pflanzenliste wo steht welche Pflanzen du alle in ein Terra einsetzen kannst.

Viel spaßmit deinen Schnecken ;)

LG Judy
Benutzeravatar
Schack
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2016, 16:31

Re: Das neue Terrarium

Beitragvon MotherOfNopes am 02.03.2018, 17:09

Danke für deine Antwort, jetzt beim genaueren Betrachten macht das natürlich absolut Sinn!

Ich bekomme an der großen Reptilienbörse in Hamm ein Pärchen Lissachatina reticulata und ein Pärchen Limicolaria martensiana.
Haben sie beide die selben Ansprüche an Kalkhaltigen Boden? Brickhumus mit Kalk vermischt soll ja gehen habe ich hier gelesen.. Kannst du mir vielleicht sagen in welchem Verhältnis gemischt werden soll?

Meine Achtbeiner sind da etwas anspruchsloser. Blumenerde, ne Korkröhre und ein Wasserschälchen und gut is :D

Aber gut zu wissen, dass Efeu für sie nicht giftig für sie ist :)
MotherOfNopes
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2018, 11:20

Re: Das neue Terrarium

Beitragvon Knusperzunge am 02.03.2018, 17:44

Nur falls du vorhast, beide Arten im selben Terrarium zu halten: Achte darauf, dass verschiedene Arten nicht zusammen gehalten werden sollten :wink:
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Das neue Terrarium

Beitragvon Mona am 02.03.2018, 17:57

Liebe MotherOfNopes,

welche Unterbringung planst Du denn für die beiden Schneckenarten, die Du Dir ausgesucht hast?
Eine Haltung in einem gemeinsamen Terrarium kommt bei diesen doch sehr unterschiedlichen Schneckenarten im Grunde nicht in Frage. Sie brauchen zwar beide ähnlich hohe Temperaturen, aber das war's dann eigentlich auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
Die Reticulata werden im Vergleich zu den Limis riesig und brauchen auch ein entsprechend großes Terrarium. Mal abgesehen davon weiß ich nicht, wie das den Limis bekommt, wenn eine ausgewachsene Reticulata sie " überschneckt".
Schon alleine aufgrund der Größe sind die Retis im Terrarium doch eher Kategorie "Walzen", was man bei der Einrichtung berücksichtigen muss. Die Limis dagegen brauchen ein gut strukturiertes und dicht bepflanztes Terrarium, um sich wohlzufühlen.

Auch den Plan, jeweils nur zwei Schnecken anzuschaffen, ist nicht optimal. Bei den Retis vielleicht gerade noch akzeptabel - besser wären aber Minimum drei.
Die Limis fühlen sich definitiv nur in einer größeren Gruppe wohl. Unter fünf Schnecken solltest Du da nicht anfangen.

Zum Thema Kalk findest Du alles Wichtige in diesem Thread http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=12635
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Das neue Terrarium

Beitragvon Sandy am 02.03.2018, 18:58

Ui ui ui, die Kombination ist wirkich gruselig - sofern Du überhaupt angedacht hattest sie gemeinsam zu halten.

Limicolaria können sehr stressanfällig sein. Erst ist alles schön, sie wachsen toll, vermehren sich vielleicht und dann war es doch die eine gestresste Situation zu viel und sie kippen Dir alle nacheinander. Du solltest sie auf jeden Fall separat halten. 2 ist wirkich ein NoGo, eine schöne große Gruppe sollte es sein. 5 ist ein guter Anfang. Ich glaube nicht, dass Du sonst viel und lange Freude an ihnen haben wirst.

Ansonsten hat Mona ja schon alles gesagt.
Wegen des Mischverhältnisses, etwa 1 Müslischale Kalk auf einen Ziegel. Oder einfach nach Gefühl. :) Du kannst auch andere Erde mit einmischen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Das neue Terrarium

Beitragvon MotherOfNopes am 02.03.2018, 19:36

Okay, das kam vermutlich falsch rüber, natürlich wohen die in seperaten Terrarien. Die reticulata Brummer machen die kleinen ja sonst platt :O
Leider hat mich die Züchterin bzgl des Anfangsbestandes da nicht ausreichend aufgeklärt, ich will schauen ob sie noch nicht alle vergeben hat und ich noch einige dazubekommen kann. Der Ansturm war ziemlich groß, ich bin froh, dass ich überhaupt noch zwei meiner Wunsch-Schneckis ergattern konnte.
Schnecken gleicher Art aber von einem anderem Züchter sind auch okay oder? Falls ich an der Börse noch jemand anderen finde der welche anbietet.

und gleich noch ne blöde Frage: muss man die dann nach allen Regeln der Kunst vergesellschaften? also zusammen in neutrales Terrain?
MotherOfNopes
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2018, 11:20

Re: Das neue Terrarium

Beitragvon Sandy am 02.03.2018, 19:59

:-D Die Vorstellung ist süß. Nein Du könntest sie einfach zusammensetzen, sofern alle fit erscheinen. Wobei eine größere Anzahl von Halter Nummer 1 wohl die bessere Lösung ist, Limicolaria kennen ihre Gruppe ganz genau und es ist ein geringerer Stressfaktor und natürlich auch ein geringeres Krankheitsrisiko, wenn sie aus der selben Gruppe kommen.

Ich halte eine Gruppe helle und eine Gruppe dunkle Limicolaria martensiana. Die dunklen haben ewig gebraucht, bis ich sie stabil hatte. Dann haben sie sich vermehrt auf eine Gruppengröße von etwa 20 und dabei ist es jetzt im Großen und Ganzen geblieben. Sie werden leider nur ein paar Jahre alt, ein zwei Tote hatte ich in der letzten Zeit.

Die hellen hingegen waren von Anfang an stabil, sie haben sich super entwickelt und irrsinnig vermehrt. Ich habe dann letztes Jahr mehrere Gruppen abgegeben, zwischenzeitlich einmal das Terrarium vergrößert und die Gruppe am Ende geteilt. Und plötzlich sind sie mir ohne ersichtlichen Grund der Reihe nach gekippt. Ich bin inzwischen überzeugt davon, dass es am Stress lag. Der traurige Rest lebt nun bei den dunklen und ich habe beschlossen, da jetzt gar nichts mehr zu machen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder