Terrarum oder Aquarium?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Terrarum oder Aquarium?

Beitragvon lxrxmxrxx am 05.03.2018, 15:40

Hallo :)
Ich bekomme demnächst ein größeres Terra, der Maße 100*50*50. Ich habe momentan ein Aquarium und würde gerne zu einem Terrarium wechseln, da ich einfach finde das man es mit einem Blick von vorne besser einrichten kann und auch schneller Fotos machen kann, da es mich echt nervt immer den Deckel und dann die Plexiglasplatte abzumachen. Was sind eure Erfahrungen?
LG
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Terrarum oder Aquarium?

Beitragvon Billie am 05.03.2018, 19:46

Momentan hänge ich auch dieser Frage nach. Bislang habe ich ebenfalls ein Aquarium mit Plexiglasdeckel. Nicht schön (vor allem die selbst gebohrten Löcher im Deckel), aber praktikabel, da sich das Aquarium jederzeit öffnen lässt. Was mich bislang von einem Terrarium abgehalten hat, sind die Schiebe- bzw. Falltüren. Beides finde ich für Schnecken gleichermaßen ungeeignet, da man das Terra im ungünstigsten Fall wochenlang nicht öffnen kann - je nachdem, wo die Schnecke gerade ihre (u.U. längere) Ruhephase einlegt :sleep:
Billie
 
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Terrarum oder Aquarium?

Beitragvon jackyberlin am 06.03.2018, 21:21

Dieses Thema wurde ja schon oft diskutiert... Schaut doch auch mal hier: Klick!
Ich persönlich hatte meine ersten Schnecken in Aquarien, allerdings bin ich dann bald zu Terrarien umgestiegen, da ich es einfacher finde, diese von vorn zu "bearbeiten". Wenn Schnecken an den Scheiben schlafen.., dann warte ich...oder kann bei meinen Terras die Scheiben mit den Schnecken auch vorsichtig herausnehmen..., dass ist überhaupt kein Problem. Die "Exoterras" öffnet man wie Türen..., da können die Schnecken auch weiter schlafen.
Da sollte man einfach schauen, wie man mit dem Handling am besten klar kommt. Beide Arten haben Vor- und auch ein paar Nachteile. :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Terrarum oder Aquarium?

Beitragvon Billie am 07.03.2018, 14:49

Das habe ich nun schon mehrfach gelesen mit den Scheiben, die man zur Not aushängen kann. Als ich mir letztens allerdings Terrarien angeschaut habe, hat man mir da erklärt, dass sich weder die Schiebe- noch die Falltüren ganz herausnehmen lassen. Was sind das denn für Modelle, bei denen das geht?
Billie
 
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Terrarum oder Aquarium?

Beitragvon Wassn am 07.03.2018, 15:12

Bei den Terrarien, mit Schiebetüren, kann man diese komplett herausnehmen.
Man schiebt eine Scheibe leicht auf, nimmt sie an den Seiten und hebt sie quasi aus der unteren Laufschiene heraus. Dann kann man die Scheibe komplett herausnehmen und zur Seite stellen.
Genauso verfährt man mit der 2. Scheibe.
Reinsetzen geht auf die gleiche Art, nur "rückwärts: Scheibe oben in die Führungsschiene einsetzen und dann die Scheibe vorsichtig in die untere Schiene gleiten lassen. Man muss nur darauf achten, dass man oben wie unten die selbe Führungsschiene erwischt. Es gibt für jede Tür eine Schiene. Diese liegen hintereinander.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Terrarum oder Aquarium?

Beitragvon Billie am 07.03.2018, 15:31

Ah, verstehe :idea: Vielen Dank!
Billie
 
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Terrarum oder Aquarium?

Beitragvon Exxos am 25.09.2018, 18:48

Hallo,

Ich klinke mich hier mal rein. Eigentlich wollte ich für meine Tochter ihre Ovums ein Holzterra bauen, jedoch könnte ist alternativ auch dieses Terrarium kaufen. Hersteller ist Aquatlantis / Terratlantis und das Becken hat die Maße 120x45x53cm (LxTxH). Der Deckel besteht aus Gaze, da würde ich eventuell eine Abdeckung basteln um die Beleuchtung unterzubringen.

Hat jemand mit dieses Becken Erfahrung?
Exxos
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.09.2017, 11:46

Re: Terrarum oder Aquarium?

Beitragvon Wassn am 25.09.2018, 19:15

Erfahrungen mit solch einem Terrarium habe ich nicht.
Ich habe mein Ovum Becken nach meinen Vorstellungen bauen lassen.
Ich finde mit einem kompletten Deckel aus Gaze nicht praktisch für ein Ovum Becken. Die Tiere lieben eine hohe Luftfeuchtigkeit und diese wird schwer zu halten sein. Wenn du eine Abdeckung mit Beleuchtung baust, dann muss es über den kompletten Deckel gehen.
Ansonsten macht es auf mich erst einmal einen ordentlichen Eindruck und wenn man die Gaze gut abgedeckt bekommt, ist es bestimmt auch für Ovums geeignet.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Terrarum oder Aquarium?

Beitragvon Exxos am 25.09.2018, 19:58

Servus,

die Gaze decke ich wie bei dem jetzigen Terrarium großzügig ab und lasse nur den Teil frei, wo die Spots hängen. Die Abdeckung selbst geht über das komplette Terrarium, so bleibt auch die Wärme relativ gut im Becken drin. Das Glas ist mir glaub doch lieber als ein Eigenbau aus Holz. Schöne Rückwand rein und fertig.

LG Heiko
Exxos
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.09.2017, 11:46

Re: Terrarum oder Aquarium?

Beitragvon Wassn am 25.09.2018, 20:16

Musst halt schauen mit der Rückwand. Ovums brauchen relativ viel Wärme.
Ich heize mein Ovum Becken im Sommer mit den Lampen und im Winter mit Lampen und 2 Heizmatten. Eine davon ist immer an (die Kleine), die Große sorgt für den Tag- Nachtunterschied und unterstützt die kleine Heizmatte nachts.
Die große Heizmatte ist an ein Thermostat angeschlossen. So ist die Temperatur nachts nie unter 24/25 Grad und Tagsüber um die 28 Grad. Im Sommer war es zwischenzeitlich ohne Heizmatten und mit Lampen auch mal 30 Grad im Becken. Die Ovums hat es wenig gejuckt, sie waren aktiv wie immer. Musst halt austesten, wie es am Besten passt.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Terrarum oder Aquarium?

Beitragvon Exxos am 25.09.2018, 20:59

Habe den Thermocontrol 2 am jetzigen Terrarium, auch die große Heizmatte. Werde beim neuen Terra sicherlich eine größere Matte brauchen, denke da an 45 Watt. Die Rück- und Seitenwände hätte ich nur aus energietechnischen Gründen angebracht.... einen Ausschnitt für die Heizmatte natürlich vorausgesetzt. Im jetzigen Twerra klettern die Säcke eigentlich ganz gern an der struckurierten Rückwand, das würde ich ihnen auch gern im neuen Zuhause bieten.
Exxos
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.09.2017, 11:46

Re: Terrarum oder Aquarium?

Beitragvon Sandy am 26.09.2018, 07:28

Hallo,
her geht es um Landschnecken, wozu sollte man da eine Unterwasserkamera benötigen?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Terrarum oder Aquarium?

Beitragvon Pythonia am 26.09.2018, 10:50

Hallo
Ich habe zwei Terraatlantis Terrarien.
Würde nie mehr im Leben tauschen obwohl sie auch kleine Nachteile haben.
Also der Gazedeckel ist sicher nicht die beste Lösung obwohl sie auch als Regenwaldterrarien funktionieren sollen.
Ich habe den Gazedeckel gelassen wie er ist und auf die Gaze passende Glasscheiben zuschneiden lassen.
Das sind je nach grösse des Terris halt mehrere kleine scheiben die man braucht aber es lohnt sich.
Die Scheiben lassen sich sehr praktisch von vorne öffnen wie ein Fenster.
Auch wenn die Schnecken an der Scheibe kleben kann ich bequem öffnen und sie versorgen.
Die Füllhöhe für Erde kann ich bequem 20cm hoch einfüllen.
Die Türen lassen sich auch aushängen und da habe ich einen kleinen Nachteil entdeckt.
Und zwar sind die Teile die die Türe halten aus Plastik und bei zwei Türen ist mir unten dieser Plastikbolzen oder wie man das nennt abgebrochen und die Türe wurde nur noch oben von dem Bolzen gehalten. Ich musste immer aufpassen das die Türe sich nicht aushängt und rausfällt.
Jetzt habe ich aber für unten die Lösung gefunden. Ich habe einen dünnen Nagel in die abgebrochene Stelle geschlagen so das er noch ungefähr 7mm rausgeschaut hat und konnte sie scheibe mit dem Nagel unten wieder einhängen. Jetzt wird die Scheibe wieder komplett gehalten ohne das sie rausfallen kann.
Der Gazedeckel und diese Plastikbolzen sind wirklich die einzigen Nachteile die ich feststellen kann und diese Nachteile sind für ich so gering das ich persönlich nur noch diese Terrarien oder Exoterra Terrarien kaufen würde.

Bei den Schiebetüren Terrarien mag ich das aushängen der Türen nicht da sie mir 2x aus den Händen gerutscht und zerbrochen sind und dauernd hatte ich Erde in den Schienen so das ich die Türen teils kaum schliessen konnte.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Terrarum oder Aquarium?

Beitragvon Pythonia am 26.09.2018, 10:58

Ach ja was ich noch sagen wollte.
Wegen der Beleuchtung.
Da ich ja Glasscheiben auf die Gaze gelegt habe, habe ich eine schöne ebene Fläche.
Darauf habe ich eine Compact Top in 90cm länge von Exoterra gelegt und mit 4 Glühbirnen bestückt.
Ich habe 2 Natural light 13 Watt drin und 2 Handelsübliche Sparlampen aus dem Baumarkt mit 5 Watt.
Damit der Stromverbrauch sich in Grenzen hält habe ich die Lampen am Nachmittag so ab 16 Uhr bis Abends 20 Uhr laufen.
Die Beleuchtung dient bei mir vorallem der Pflanzen pflege da die Schnecken sich eher verziehen wenn es hell wird.
Die Pflanzen zb die Flamingoblume halten mir dank den Lampen jetzt viel länger und ich muss nicht ständig Pflanzen kaufen und die Schnecken stören weil ich wieder alles umdekoriere.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin