Schimmel

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schimmel

Beitragvon Lara67 am 25.03.2018, 10:00





Hallo liebe Foris , Schnecken zum Gruss :thumb:

Die Frage kommt bestimmt öfter aber ich habe keine ordentliche Antwort gefunden. Ich habe ein Aquarium mit Plexiglas Deckel mit Löchern. Ist der drauf stimmt die Luftfeuchtigkeit mit 70 bis 80 %
Aber es Schimmelt im gesamten Terrarium. Lege ich den Holzdeckel rauf mit Netzteinlage ist alles schön also nein Schimmel aber die Luftfeuchtigkeit nur 50 % . Kriese :-?

Ich bin 50 Jahre alt und habe 2 Achatschnecken phandera und 3 Achatschnecken zanzibarica. Sie sind jetzt fast 8 Wochen alt.
Ein Leben ohne Tiere macht keinen Sinn
Benutzeravatar
Lara67
 
Beiträge: 30
Bilder: 11
Registriert: 22.03.2018, 20:26

Re: Schimmel

Beitragvon Lara67 am 25.03.2018, 10:09

Eine Panther und eine Zanzibarica 8D



Ein Leben ohne Tiere macht keinen Sinn
Benutzeravatar
Lara67
 
Beiträge: 30
Bilder: 11
Registriert: 22.03.2018, 20:26

Re: Schimmel

Beitragvon Mona am 25.03.2018, 11:20

Hallo

und herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage mit dem Schimmel: Die Luftfeuchtigkeit ist ein wichtiger Haltungsparameter bei Achatschnecken. Der Holzdeckel mit dem Netz ist insofern keine Option, wenn die Luftfeuchtigkeit dann unter den benötigten Wert fällt.
Was genau schimmelt denn im Terrarium? Meinst kann man den Schimmel durch die Verwendung geeigneter Materialien ganz gut in den Griff bekommen (Kork, der richtige Bodengrund, etc.). Das Schimmelproblem hat man in einem neu eingerichteten, nicht lange genug "eingefahrenen" Becken zu Beginn sehr häufig. Das gibt sich aber (vorausgesetzt man verwendet grundsätzlich geeignetes Material), sobald sich das Mikroklima im Terrarium eingespielt hat. Bis dahin würde ich Dir raten, den Schimmel immer wieder abzuwischen, so gut es geht, und Dich desweiteren in Geduld zu üben. Heißes Abwaschen der Gegenstände bringt oft nur kurze Abhilfe, weil der Kreislauf dann immer wieder von vorne beginnt. Zusätzlich könntest Du Dir noch überlegen, einige fleißige Helferlein, wie z.B. weiße Asseln mit ins Becken zu geben. Die sind Dir bei der Beseitigung des Schimmels und der Schneckenhinterlassenschaften behilflich.

Hältst Du die beiden Schneckenarten denn gemeinsam in einem Terrarium? Grundsätzlich sollten Schnecken artenrein gehalten werden, da man eigentlich von den Parametern her kaum zwei unterschiedlichen Arten gleichzeitig gerecht werden kann und es in manchen Konstellationen zu einer Verpaarung der unterschiedlichen Arten kommen kann (in Deinem Fall nicht).

Brot/Teigwaren solltest Du Deinen Schnecken übrigens besser nicht anbieten. Schau mal, hier gibt es eine Futterliste: viewtopic.php?f=1&t=24464
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Schimmel

Beitragvon Lara67 am 25.03.2018, 14:06

Hallo Mona !
Die Beiden Arten sind nur jetzt zum Anfang zusammen in einem 60 cm breitem Becken. Zum Geburtstag wünsche ich mir ein größeres Terrarium dann trenne ich sie bevor sie Geschlechtsreif sind. Die Züchterin sagte eigentlich sie können zusammen bleiben.
Als Bodengrund habe ich Kokus der gepresst war. Die Beiden habe ich nur für ein Foto auf die Stulle gesetzt. Sie bekommen Süßkartoffel, Gurke und alles was auf der Liste steht.
Das mit dem Kalk ist auch so ein Problem. Ich habe mir Muscheln vom Strand geholt und gemalen denn auf dem Baumarkt finde ich nicht den richtigen Kalk. Sepiaschale ist immer da.
Wenn man Erde aus dem Wald holt dann habe ich Angst vor Würmern und anderen Viechern. Was kann man als Alternative nehmen ?
Der ganze Boden ist mit feinem Schimmel überzogen ( nicht das Futter ) auch das Moos ( war gepresstes )
Wo bekomme ich Asseln ?
Noch habe ich den Bodengrund nicht ausgetauscht weil unerschiedliche Empfehlungen gegeben werden. Von jede Woche bis alle 3 Monate.
Viele Fragen von mir aber ich möchte so viel wie möglich richtig machen.

Danke im Vorraus Lara !
Ein Leben ohne Tiere macht keinen Sinn
Benutzeravatar
Lara67
 
Beiträge: 30
Bilder: 11
Registriert: 22.03.2018, 20:26

Re: Schimmel

Beitragvon Mona am 25.03.2018, 15:20

Das klingt doch schon mal ganz gut, wenn Du für die beiden Arten in Zukunft getrennte Terrarien einrichten möchtest.

Kokoshumus als Bodengrund ist okay. Den musst Du aber auf jeden Fall aufkalken, da er sonst zu sauer ist. Das mögen die Schnecken nicht und die Gehäuse sehen schnell unschön aus. Den passenden Kalk gibt es wirklich in jedem Baumarkt mit Gartenabteilung. Du musst nur nach kohlensaurem Kalk suchen/fragen. Oft wird der Kalk als "Rasendünger" angeboten. Sonst kannst Du auch übers Internet einen bestellen. Da wirst Du auf jeden Fall fündig.
Wenn Du keine Erde aus der Natur holen möchtest, dann könntest Du statt Kokoshumus noch Terrarienerde verwenden, durchaus auch gemischt mit nicht zu grober Pinienrinde. Das Problem des Aufkalkens bleibt aber.

Nach weißen Asseln könntest Du bspw. hier im Forum suchen. Manchmal werden welche angeboten oder Du gibst selbst ein Gesuch auf. Aktuell ist für den Versand aber ohnehin noch zu kalt, da es sich bei den weißen Asseln um eine wärmeliebende Art handelt. Es gibt auch Onlineshops, die weiße Asseln verkaufen. Da musst Du einfach mal googeln.

Den Bodengrund tauscht man prinzipiell erstmal gar nicht in einem bestimmten Turnus aus, sondern allenfalls nach Bedarf und dann möglichst auch nur zum Teil. Ich stehe meistens so ca. 1x in 6 Monaten vor dem Problem, dass mir in meinen zum Terrarium umfunktionierten Aquarien der Bodengrund versumpft, also zu nass wird. Dann nehme ich etwa die Hälfte raus und mische neuen, trockeneren Bodengrund unter.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Schimmel

Beitragvon Lara67 am 25.03.2018, 17:49

Danke Mona :)
Ich werde alles befolgen.

https://www.amazon.de/gp/product/B00KB1 ... UTF8&psc=1

Den habe ich bestellt,hoffentlich richtig.
Ein Leben ohne Tiere macht keinen Sinn
Benutzeravatar
Lara67
 
Beiträge: 30
Bilder: 11
Registriert: 22.03.2018, 20:26

Re: Schimmel

Beitragvon Mona am 25.03.2018, 18:55

Den Kalk kannst Du verwenden :thumb:
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Schimmel

Beitragvon Lara67 am 26.03.2018, 13:18

Heute habe ich mir Asseln aus dem Wald geholt :lol:
Mal sahen ob der Schimmel abnimmt.
Ein Leben ohne Tiere macht keinen Sinn
Benutzeravatar
Lara67
 
Beiträge: 30
Bilder: 11
Registriert: 22.03.2018, 20:26

Re: Schimmel

Beitragvon Knusperzunge am 26.03.2018, 19:05

Die Asseln würde ich wieder zurück in den Wald bringen. Heimische Asseln sind ja an das bei uns vorherrschende Klima angepasst und würden dir bei tropischen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit leider sehr schnell eingehen.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, SamGoldiChuck