Lüftungsschlitze, wieviel Luft lasst ihr rein?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Lüftungsschlitze, wieviel Luft lasst ihr rein?

Beitragvon Jessyjess am 30.03.2018, 12:20

Hallo zusammen

Ich lese hier immer wieder vom abkleben der Lüftungsschlitze. In einem meiner Terris habe ich recht mühe die Luftfeuchtigkeit zu halten, trotz gut eingestellter Temperatur mit Thermostat verpufft mir zuviel ¯\_(ツ)_/¯
Habe für die Retis ein 160cm Vollglasterri. Dort ist das Klima einwandfrei, auch die Luftfeuchte. Lüftungsschlitze oben sind abgeklebt, aber vorne bei den Schiebetüren frei. Beheizt werden beide Terris mit Oben+Seitenlampen, bin allerdings auf Infrarotmatten am umsteigen.
Mein Problemkind.... meine zwei Fulicas wohnen in einem Exoterra XL, 90x45x90cm. Nach dem Sprühen hält mir die Luftfeuchtigkeit kurzfristig an, sackt dann aber ab, so das im Gegensatz zum Vollglas mehrmaliges sprühen nötig ist, um die passenden Parameter zu halten. Temperatur ist auch dort ok. Die Gazeabdeckung ist komplett zugeklebt, aber mit dünner Folie, die dünnen Schlitze bei den Türen offen.
Nun meine Frage... ist es grundsätzlich wegen der Höhe des Terris ein Problem mit Wärme/Feuchtigkeit, oder kann es sein weil das Dach mit dickerem Material, zB Hobbyglas abgedichtet werden müsste?
Macht ihr alle Lüftungsschlitze dicht? Falls ja, wie sieht es mit angemessener Luftzufuhr aus?
Wie gesagt, das Reti Terri ist perfekt, ich glaube langsam irgendwie das es Baubedingt sein könne? :kin:

Lg und allen schöne Ostern!
Jessy
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.04.2018, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Lüftungsschlitze, wieviel Luft lasst ihr rein?

Beitragvon Diana am 31.03.2018, 10:00

Hallo Jessy,

ein Teil der Lüftungsschlitze muß schon offen bleiben. Da die meisten Terrarien ja auch für Wüstentiere verwendbar sein müssen, haben sie mehr Lüftungsschlitze als für die Schneckenhaltung sinnvoll sind. Die in der Decke (oder das Gitter) zukleben, die unteren offen lassen. So kann unten das schwerere CO2 raus und Sauerstoff ins Innere nachströmen ohne daß die ganze Wärme mit raus geht. Unter der geschlossenen Decke sammeln sich Wärme und damit auch die Feuchtigkeit. Könnte mir vorstellen, daß auf Grund der Höhe des Terras, die Wärme der Lampen oben nicht bis auf den Boden kommt, um dort genug Wasser aufzunehmen - ist grad nur ne Theorie. Ich heize fast immer von unten. Einzig mein ganz großes Terra mit mehreren Etagen hat noch eine Zusatzheizung von der Seite. So nimmt die Luft beim Warmwerden Wasser aus dem Boden auf und nimmt es beim Aufsteigen mit rauf. Bei einer Wärmequelle oben muß die Warmluft erst bis unten erwärmt werden und Feuchtigkeit verdunsten. Je höher das Terra, umso schwerer wäre das zu erreichen. Müsste man mal die Temperaturdifferenz messen. --Hab ich da jetzt irgendwo nen Denkfehler?

Also letztlich würde das heißen, es liegt an der Bauweise. Oben besser isolieren könnte helfen, weil dann die Wärme sich besser im Terra verteilt und nicht gleich nach oben raus wieder verloren geht. Und ansonsten würde ich- da du ja eh wie du schreibst umsteigen willst- eher von unten heizen; hat bei mir immer besser funktioniert.
Kurz nach dem Sprühen ist die Luftfeuchtigkeit natürlich höher, da das Wasser z.Teil feinst vernebelt wird und so recht lange in der Luft schweben bleibt (bis zu einer halben Stunde). Hat die Luft aber nicht die passende Temperatur, dann kann sie die Feuchtigkeit nicht aufnehmen und halten. Das Wasser setzt sich an der kalten Wand ab oder sinkt zu Boden. Manchmal setzt sich die Feuchtigkeit auch am Hygrometer ab, welches dann geraume Zeit einen höheren Luftfeuchtigkeitswert anzeigt, als tatsächlich gegeben. Man riskiert dabei, daß der Boden versumpft und die Luft dennoch trocken ist.

einen lieben Gruß und gleichfalls schöne Ostern!
Diana
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.04.2018, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Lüftungsschlitze, wieviel Luft lasst ihr rein?

Beitragvon Jessyjess am 31.03.2018, 14:51

Hallo Diana

:danke: für die Antwort. Ich werde mir nach Ostern die 4mm dicken Hobbyglasplatten besorgen und versuchen, das Dach mit Silikon befestigt komplett abzudichten. Ich denke aber, dass ich, wenn weitere Terris dazukommen, mich auf jeden Fall nicht mehr für die hohen Exo's entscheiden werden, sondern für die rechteckigen Vollglasbecken mit Schiebetüren.

Lg
Jessy
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.04.2018, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder