Erstanschaffung A. M. OVUM

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Erstanschaffung A. M. OVUM

Beitragvon Bibi Hihi am 05.04.2018, 00:35

Hallo zusammen,
ich werde demnächst 6 ausgewachsene A. M. OVUM von einer Freundin übernehmen.
Nun möchte ich die Gunst der Stunde nutzen und am Wochenende auf die Reptilienbörse gehen, um mich dort mit allem möglichen auszustatten was ich für den Anfang brauche.

Aber jetzt stellt sich mir eben die Frage: Was brauche ich eigentlich alles?

Das einzige was ich schon da habe ist ein Aquarium (noch ohne Abdeckung), einige Sepiaschalen und Gartenkalk.

Zum Kaufen stehen auf meiner Liste:
- eine Heizmatte (aber welche?)
- Mess-dings für Luftfeuchtigkeit und Temperatur (auch hier wäre ein Model Name ganz hilfreich)
- Dreck (welcher eignet sich hier am besten?)
- Kleine Helfer (auch hier habe ich keine ahnung was ich da nehmen soll)
- Pflanzen (Langsam wird peinlich... aber welche? :lol: )
- ein bissi Einrichtung evtl. Korkröhren bzw. gehen solche Weinreben auch? im Bezug auf runter fallen?

Fehlt da noch was?
Bzw. gibt es etwas worauf ich bei dieser Art besonders achten muss?


Ich danke schonmal im vorraus für eure Antworten! :danke:

LG Bibi :)
Bibi Hihi
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2017, 22:53

Re: Erstanschaffung A. M. OVUM

Beitragvon Wassn am 05.04.2018, 05:03

Hi,

erst einmal toll, dass du dich vor der Anschaffung der Tiere über ihre Haltungsbedingungen informierst.
Hier im Forum findest du für fast alle deine Fragen eine Antwort. Ich kann dir ein paar Links zeigen, die du durchlesen kannst. Vieles ist auch Geschmackssache, dann wenn die Haltungsbedingungen für die jeweilige Art stimmt.

Meine Temperatur wird über ein Thermostat gesteuert. Hier hängen meine beiden Heizmatten dran. Ich heize das Becken mit Infrarotheizmatten + Beleuchtung. Die Fühler des Thermostates gehen durch ein kleines Loch in der Terrariumrückseite ins Becken hinein. Ich habe mein Becken gezielt für meine Ovums bauen lassen und da das Loch bohren lassen.
Meine Luftfeuchtigkeit messe ich 1x im Becken an der trockensten Stelle.
Eine Pflanzenliste aus dem Forum:
viewtopic.php?f=1&t=17
Haltungsberichte Ovum:
viewtopic.php?f=31&t=23688&p=284554&hilit=haltungsbericht+ovum#p284554
Bodengrund + Kalk:
viewtopic.php?f=1&t=12635http://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=17448&hilit=welcher+bodengrund
viewtopic.php?f=1&t=12886&p=307913&hilit=holz+im+terrarium#p307913
Mein Bodengrund ist eine Mischung aus: Terrarienerde, Kalk, Heilerde, Lehm, Kokoshumus, Pinienrinde und roter Sand.
Dekoration:
Holz was für Feuchtterrarien geeignet ist, also was nicht so leicht schimmelt. Weinrebe ist eines der Hölzer, womit ich eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich bevorzuge Kork.
Obvums baden sehr gerne, daher brauchen sie auch eine Badeschale.

Viel Spass beim Vorbereiten und Einrichten!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Erstanschaffung A. M. OVUM

Beitragvon Nina 99 am 05.04.2018, 07:03

Hallo Bibi,

darf ich fragen, auf welche Börse du gehst? Vielleicht die in Ulm?

Als Abdeckung eignet sich eine Acrylglasplatte gut. Nur Luftlöcher sollten hineingemacht werden. Die Wattzahl der Heizmatte hängt von der Größe deines Beckens ab. Wie hoch ist denn die Zimmertemperatur? Isolieren solltest du das Terrarium auch, sonst bringt die stärkste Heizmatte nichts.

Ein Termo- und ein Hygrometer findest du auf jeder Börse von verschiedenen Anbietern.

Dreck :mrgreen: So kann man's auch sagen. Den Bodengrund etwas aufzuwerten ist immer gut. Der Klassiker Humus mit Kalk ist etwas steril, davon halten Schnecken recht wenig. Den reinen Humus findest du auch auf der Börse. Leider ist er recht schnell ausverkauft. Normalerweise bekommst du ein Brikett für 1€. In Zoogeschäften kostet er das gut das Dreifache. Für ein 100 er Becken brauche ich etwa 6 Stück. Außerdem macht es Sinn, sich einen Vorrat anzulegen.

Weinreben schimmeln sehr schnell. Mit Kork habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Und mit natürlichen Urwaldlianen.

Auf eine Badeschale sollte man nicht verzichten. Wer es nicht schick braucht, kann je nach Größe der Schnecken auch eine Eisschale oder ähnliches nehmen. Ich mag die Steinoptik-Schalen sehr. Auch für das Futter ist eine Schale zu empfehlen, da man die Reste nicht im Boden hat.

Mit Pflanzen hat man nicht immer Glück. Sie brauchen Licht und einen Schutz vor der Feuchtigkeit zum Beispiel eine Drainageschicht oder man pflanzt sie in Korkröhren. Einige Pflanzen werden auch gefressen. Um den Topf macht man am besten Nylonsocken, sonst hat man da schnell mal Eier drin.

Lege die Sepiaschalen am besten ein paar Tage in Wasser ein, denn die Schalen der Meeresbewohner enthalten nicht selten Salz, was gefährlich werden könnte. Viele Schnecken meiden diese Kalkquelle deshalb.

Wenn du dir nun noch die Threads von Wassn durchliest, bist du prima im Bilde. Nur gib acht, einige Großhändler werden dir Mist erzählen, wie zum Beispiel, dass eine Kiste mit Erde und Futter ausreichend sei.

Auch ich wünsche dir viel Spaß beim Planen und erste Erfahrungen sammeln :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Erstanschaffung A. M. OVUM

Beitragvon Bibi Hihi am 05.04.2018, 23:53

Hey,
danke für eure Antworten.

Ja genau ich gehe tatsächlich auf die Börse nach Ulm :) bist du auch dort?
Naja die Schnecken leben momentan in solch einer einfachen Box mit Futter...
Da ich aber eigentlich aus der Nager und Kaninchen Ecke komme, weiß ich nur zu gut, wie wichtig es ist sich vorher schlau zu machen.
Aus allgemeinem Interesse heraus kenne ich ja die Grundsätze auch schon ein bisschen, aber die Feinheiten bei den einzelnen Arten und auch die ganze Technik ist mir noch nicht so geläufig...
Ich hätte auch sicherlich das Forum auf den Kopf gestellt und mir alles so angelesen und herausgesucht, allerdings ist die Messe schon übermorgen und ich habe leider nimmer so viel Zeit.

Meine Zimmertemperatur liegt im Moment bei 20 Grad, wobei das eh immer sehr stark schwangt, dadurch das ich in einer Dachwohnung lebe.
Das Aquarium hat die Maße lxbxh 100x40x50 und ja leider... Schande über mein Haupt 10cm zu schmal :oops: aber als ich es gekauft hatte war das kleinere im Gegensatz zu dem 10cm breiterem um über 100€ billiger :kin:

Für mich wäre ein Name solch einer Matte ganz hilfreich, sodass ich übermorgen gezielt danach suchen kann.
Auch wäre interessant, wie das mit dem isolieren gedacht ist und wie viele Heizmatten bei meinem Becken notwendig sind.


Die ganzen Links werde ich mir dann heute im laufe des Tages noch anschauen und bei weiteren Fragen dann einfach noch mal schreiben.
Soweit erste einmal vielen Dank.
Bibi Hihi
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2017, 22:53


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen